Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ösen herstellen

 
Rosis
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2021

Rosis

 ·  #1
Hallo, wie mache ich diese rechteckigen, rundlichen Ösen?
[modeditHB] Fremdbild wg. Urheberrechtsverletzung gelöscht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
fremdbild
https://my-test-11.slatic.net/…3c57b5.jpg
ösenriegel in der Innenform der Ösen
nach wickeln glühen, weil sie sonst recht weit aufspringen
müssen nach dem Wickeln oder nach dem Löten noch etwas zusammengedrückt werden, weil die Längsseiten sonst tendeziell etwas nach aßen gebogen sind
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Als Ösenriegel kannst du z.B. ein Blech mit abgerundeten Kanten benutzen.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #4
Oder Drahtringe mit der erforderlichen Länge herstellen und die dann mit einer passenden Sprengringzange ausformen. Hier nur ein Beispiel:
Anhänge an diesem Beitrag
Ösen herstellen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
dein Beispiel hat aber andere Proportionen Ösengröße zu Drahtstärke
so dicken Draht wie auf dem Foto erst rundzubiegen,um ihn danach wieder geradezuzerren/-richten, scheint mir vergleichsweise weniger geeignet
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Keine Ahnung was ne Sprengringzange iss...?
Ich finde übrigens den Knebelverschluß auf dem
Foto verflixt knapp/unsicher.
Macht Ihr auch so wenig Knebel-Überstand über
den Ring hinaus?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Fremdbild gelöscht aber so lange man von 1 Ende bis über die Knebelöse > d Ring hat passt es.
Sprengringzange ist mit Umlenkung andersrum, also wenn du sie am Griff schließt geht sie vorne auf.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #8
@Marion: Sprengringzangen braucht man üblicherweise bei technischen Anwendungen wie Kfz-Mechanik. Gibt es in zwei Formen: zum Spreizen und zum Zusammendrücken. Hier habe ich die zum Spreizen benutzt.
@Tilo: Klar, das war eine andere Drahtstärke. Kann man aber auch mit dickerem Draht benutzen, der Draht wird ja durch das Löten weich und durch die Streckung wieder stabil. Die "Rohlinge" brauchen auch nicht genau kreisförmig zu sein, Hauptsache, die Länge stimmt. Auf die Zange kann man passende Röhrchen stecken, wenn es das Profil erfordert. Viele Wege führen nach Rom, das hier ist meiner...
Anhänge an diesem Beitrag
Ösen herstellen
Ösen herstellen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau

Fremdbild gelöscht

1x darfst du raten, wohin mein Link im 2. Beitrag dieses threads führt
nicht schummeln und einfach draufklicken! ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo

Zitat geschrieben von Silberfrau

Fremdbild gelöscht

1x darfst du raten, wohin mein Link im 2. Beitrag dieses threads führt
nicht schummeln und einfach draufklicken! ;-)
Habe schon gesehen. Link ist ok, Bild kopieren und veröffentlichen nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo

Zitat geschrieben von Silberfrau

Fremdbild gelöscht

1x darfst du raten, wohin mein Link im 2. Beitrag dieses threads führt
nicht schummeln und einfach draufklicken! ;-)
ja aber is doch wurscht, in dem Fall.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0