Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

markasiten einzeln kaufen

 
wirbelwind
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2010

wirbelwind

 ·  #1
Hallo,

nach langer Suche im Internet bin ich bei diesem Forum gelandet.

Mein Lieblingsring ist mit mehreren Markasiten besetzt. Leider haben sich im Laufe der Zeit vier 0,5 mm Steinchen (soweit ich Laie das beurteilen kann sind sie so geschliffen, dass sich 6 kleine Dreiecke insgesamt zählen lassen. Lasse mich da gerne mit Fachbegriffen belehren, die richtige Bezeichnung weiss ich bedauerlicherweise nicht :-( ) und ein 1mm Stein verabschiedet.
Eine befreundete Goldschmiedin meinte, ich solle einfach in einen Bastlerladen gehen, dort gäbe es solche Steine.

Gesagt, getan. Dort wurde mir aber gesagt, dass sie nur Swarovski-Steine hätten und auch nur im 1mm-Bereich.

Jetzt habe ich das Internet nach einzelnen Markasiten durchsucht, aber ausser bereits gefertigten Schmuck nichts gefunden.

Gibt es die Möglichkeit für Privatpersonen, an solche, schon geschliffenen Markasite heranzukommen? Wenn ja wie. Oder muss ich zu einem Juwelier? Einem andren Goldschmied?


Vielen Dank fürs Lesen und Antworten!

Grüße
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21124
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Normalerweise sollte Deine Goldschmiedefreundin Dir die Markasite besorgen können. Ansonsten kannst Du bei jedem normalen Goldschmied (KEIN Juwelier!) Markasite erstehen.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #3
Schau mal bei Schula (Link oben) oder Fischer Pforzheim nach
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
die verkaufen doch keine einzelnen mark. für ein paar cent
und dann noch an neu-/laien-/erstkunden
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
Da muss ich Dir Recht geben, Tilo.
Wir helfen zwar generell immer gerne, aber bei den paar Markasiten ist das Abzählen schon teurer, als die Steine selbst, vom Porto mal abgesehen.
Egal, jedenfalls gehe ich davon aus, dass fast jeder Goldschmied sowas da hat bzw. beim Großhändler (z.B. uns) bestellen kann, wenn er sowieso was zu bestellen hat.

Gruß,
Kai Schula
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
nur der guten ordnung halber:
was im handel seit ewigen zeiten als markasit bezeichnet wird, ist genau genommen pyrit und das ist auch gut so.
markasit zerfällt nämlich an der luft mit der zeit zu melanterit, der schwefel(ige?) säure enthält...

[/klugscheissmodus]
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0