Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bruchstücke und schnittreste?

 
muffinvernichtungswaffel
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2010

muffinvernichtungswaffel

 ·  #1
ich tu mir schwer das hier wo einzuordnen, Entschuldigung wenn es hier falsch ist.
also folgendes: ich hab für meine Freundin zum Jahrestag einen Ring besorgt, 2-farbig (Silber/Gold, großteils Silber) mit einem Echtem Diamanten.
nun habe ich die Größe ändern lassen, also verkleinern.

heute hab ich ihn abgeholt, dabei war ein kleines Papiertütchen mit Bruchstücken vom Steinchen und ein bisschen Gold

meine frage nun: was kann ich damit machen?! Kann ich es verkaufen? wenn ja wo?

danke schomal im Vorhinein
marco
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
verkaufen kannst du das nur, wenn du eh ne gewisse menge altgold verkaufst und es dazutust(und natürlich den dazugehörigen ring vorzeigen kannst)
die krümel zu wiegen und den centbetrag zu errechnen ist irgendwie etwas unrentabel für ankäufer
und weshalb da auch noch steinkrümel angefallen sein sollen verstehe ich sowieso nicht, ist der stein etwa angebrochen bei der änderung? das dürfte aber nicht sein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Die kleinen Tütchen werden in der Regel auch mehrfach wiederverwendet.
Kann sein, dass die Steinreste da schon drin waren, als das Metall dazu kam.
Normalerweise dürfte einem Diamanten beim ändern nichts passieren, wenn doch was passiert ist, könnte er auch ersetzt worden sein.

Ach ja, wenn der Ring ja größtenteils Silber ist, dürfte der Metallrest auch Silber sein, dann lohnt sich das Verkaufen schon dreimal nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
laien sagen machnmal silber/gold, wenn sie weißgold/gelbgold meinen
wenns aber gar nur silber/silbervergoldet ist (925), dann können die krümel in den müll, weil im unteren einstelligen centbereich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0