Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eheringe - Betrug auf der Hochzeitsmesse

 
  • 1
  • 2
ich gehe gerade ein
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2010

ich gehe gerade ein

 ·  #1
Hallo liebe Schmuckgemeinde,

ich bin der Braeutigam und habe gerade einen ziemlichen MEGA Frust. Unsere Ringe sind gekommen und wir wurden auf gut Deutsch vera$%&t.


Wir waren auf der Hochzeitsmesse in Heidelberg bei xxx (edit: Name unkenntlich gemacht bis die Sache geklaert ist) und haben dort fuer meines Suesse einen Traumring bestellt. Fuer mich das Uebliche in Weissgold. Heute kamen die Ringe und die Steine sind zu klein! :(

Jetzt merke ich erst wie blauaeugig wir einfach zu einem SUPER-Angebot ja gesagt haben ohne klarzustellen, dass wir genau diesen Ring bekommen. Wir hatten die angesehenen Ringe zum Gravieren mitgegeben, ohne diese explizit zu markieren oder fotographieren.
Die Anzahl der Steine stimmt und das ist so ziemmlich das einzige, denn sie sind zu klein und anstatt, dass sich jeder Stein an den anderen reiht, klafft jetzt jedes mal ne Luecke dazwischen.

Auf dem Vertrag steht leider nur ne Nummer und die Anzahl der Steine + eine Karat Zahl (0,22ct fuer eine Rundumreihe - Gr 54). Haben wir irgendeine Chance das noch gerade zu ziehen?

Ich will nicht bis zum Ende meiner Liebsten auf den Finger schauen und mich noch an diese Schmach erinnern.

Bin sehr dankbar um jede Antwort und/oder Anwaltsempfehlung...

Adam :(
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo,

0,22 Karat auf einem Ring der Größe 50 verteilt... vermutlich 22 oder mehr Steine... da kann einfach nicht mehr dabei herauskommen als Winzlinge. Auch wenn Deine Vorstellungen etwas anders ausgesehen haben, das scheint in soweit korrekt zu sein. Es ist zwar durchaus möglich, dass Du Dir einen Ring mit größeren Steinen angesehen hast und Du von daher fehlgeleitet bist, aber so wie es für mich klingt, ist das schon OK.

Ich würde mich an den Verkäufer wenden und meinen Kummer vortragen. Ganz bestimmt besteht die Möglichkeit den Ring gegen Zuzahlung umzutauschen, so dass er Deiner Vorstellung entspricht. Ich selbst, würde das zum Beispiel an Stelle des Händlers hocherfreut machen. Warum nicht auch dieser Verkäufer? Nicht verzweifeln, noch ist nichts verloren! Viel Glück!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Auf der Homepage gibt es einen Link zum Konfigurator von Gerstner. Das ist eigentlich ein ordentlicher Hersteller.

http://www.123braut.com/trauri…index.html

Ihr müsst doch ein Bestellformular oder ähnliches haben. Da kann man dann über den Konfigurator ganz einfach den bestellten Ring mal nachbauen.
Vielleicht hat der Händler schlicht nur falsch bestellt.

Aber ich würde auch erst mal sachlich mit dem Händler sprechen, wie Uli es auch empfiehlt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
manchmal sind in den muster-aussuch-ringen (oft dummis aus vergoldetem messing) in der vorlagekollektion etwas größere steine(zirkonia) eingesetzt, als die brillis dann sind
sollte bei guten herstellern eigentlich nicht vorkommen

oder die bestellgröße ist größer als der vorzeigering, dann muß eben die anzahl der steine angepaßt werden(kann aber bei gr.54 nicht sein)

oder es wurde eine andere faßart verwendet: körnerfassung wie band auf der messe
eingeriebene im echten

all diese sachen sollten natürlich nicht vorkommen
mathy
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2007

mathy

 ·  #5
Schade, dass der Kauf der Eheringe zu einer so großen Unzufriedenheit führt. Da kann ich eine gewisse Emotionalität nachvollziehen. Aber einem Anbieter in einem öffentlichen Forum einen Betrug zu unterstellen ist schon hart!

Es gibt einige Möglichkeiten, warum die Ringe nicht so geliefert wurden, wie gesehen. Eventuell ist es nur ein Zahlendreher bei der Bestellung gewesen o.ä. und ganz leicht und ohne irgendeinen Nachteil zu beheben.

Aus meiner Erfahrung als Kunde wie auch als Verkäufer empfehle ich es erstmal ohne Anwalt. Mit Anwalt erreichst Du im Zweifel nur das, was die Gesetzeslage hergibt. Im fairen Miteinander meist mehr, weil die Mehrheit der Anbieter im Interesse des Rufes zu größeren Zugeständnissen bereit ist.

Ich hoffe auf ein gutes Ende.

Mathias
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wobei ich allerdings zugeben muß, daß ich bei trauringbestellungen noch nie eine schriftliche auftragsbestätigung mitgegeben habe
läuft bei mir alles mündlich, ohne unterschrift und meist auch ohne anzahlung
und hat auch noch nie probleme gegeben, allerdings liefere ich auch immer genau das, was gesehen/ausgemacht war
Adam, was war eigentlich so sensationell am angebot, 25% auf UVP?
ich gehe gerade ein
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2010

ich gehe gerade ein

 ·  #7
Hallo Leute,

Danke fuer die umfangreichen Kommentare.

Also es ist kein Gerstner Ring. Es war ein 50% auf UVP Angebot, mit der Aussage, dass es Ausstellungsstuecke seien und man exakt dieses Ringpaar nehmen muesse. Da mir der Ring nicht gepasst hat, meiner Angehenden aber schon, haben wir uns entschlossen, meinen anpassen zu lassen. Dazu haben wir beide da gelassen.

Den Damenring den wir auf der Messe gezeigt bekommen haben, haben wir auf jeden Fall jetzt nicht zu Hause. Ich bin kein Profi, aber die Steingroesse ist markant kleiner.

Ich werde versuchen das bilateral zu klaeren und bedanke mich fuer die Tipps. Details folgen.

Adam
ich gehe gerade ein
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2010

ich gehe gerade ein

 ·  #8
PS: Es sind 32 Steine und die Verkaeuferin sagte, dass es jeweils ein 0,22ct Stein sei. KAnn das fuer einen Preis von EUR 2850 (exkl. Abzuege) sein?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
32 a-,22ct =3,9mm durchmesser ist quark, passen natürlich nicht auf den ring

entweder es sind 32x -,022ct, würde gerade so perfekt passen, denn die haben 1,8mm durchmesser, der ring innen 54mm, außen bei 2mm höhe dann 58mm, 32x 1,8= 57,6mm
das ist aber echt sehr knapp, und zwischenräume/lücken sind da absolut keine zu sehen, wären immerhin -,70ct

haben wir aber 32 steine mit zusammen -,22ct hat jeder die wirklich kleinste gebräuchliche brillantgröße von -,007 = 1,2mm etwa, was einen abstand zum nächsten stein von -,6 mm bedeutet, eigentlich auch nicht wirklich viel, aber bei den kleinen steinchen schon deutlich
mach mal foto(steinchen hast du nachgezählt?)

2800 war die UVP und ihr habt 1400 bezahlt?
wie breit der ring?
750 oder 585
ich gehe gerade ein
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2010

ich gehe gerade ein

 ·  #10
Hallo Tilo,

Danke fuer die Ausfuehrung! :) Es ist 585er WG. Beide Ringe sind 6mm breit und 2850 war der UVP fuer beide Ringe.

Es liest sich fuer mich als haetten wir die erste Variante gesehen und die zweite bekommen...

Bilder mache ich auch noch und stell sie hier rein.

Gruss
Adam
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
könnte halt bestellfehler von seiten des verkäufers sein
es wurde gegen die ursprüngliche aussage doch 2 neue ringe angefertigt, und dabei aus 32x-,022ct
32 mit zus. -,22
eine extraanfertigung mit -,7ct für 1100 euro(den herrenring jetzt mit 300 angesetzt) wäre aber kein wirkliches geschäft für den laden

http://www.harmony-trauringe.de/classic.html?page=2
da jetzt mal auf mittlere reihe 2.v.l. klicken
so kanns mit -,02er steinen aussehen
die UVP der firma paßt auch dazu (set 2800)
der 50%preis ist dann wirklich nur durch abverkauf wegen kollektionswechsel machbar, und nicht wie bei küchen, wo 50% rabatt schon in der uvp eingepreist sind
oder indem man was ähnliches bei nem günstigeren lieferanten machen läßt(hypothes/spekulation!!!!)
ich gehe gerade ein
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2010

ich gehe gerade ein

 ·  #12
Tilo!

Das isses. So wie auf dem Bild sah der Ring aus. :shock:

Von dem Ring wie wir ihn haben, kann ich i.M. nur ein Telefoncamerabild machen und das hat wenig Wert, aber deine Erklaerung scheint wirklich exakt zu passen!

Ich werde mit diesen Daten den Verkaeufer kontaktieren - bin schon ganz aufgeregt...
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #13
Dann besser wohl noch eine Nacht darüber schlafen und morgen mit dem Verkäufer sprechen und vor allem daran denken jeder kann mal einen Fehler machen!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Wenn ich die Theorie von Tilo aufgreife, stellt sich die Frage wie sonst in Vertraegen die Bestellung runtergeschrieben wird?

Wird die gesamt ct Zahl genannt oder die der einzelnen Steine? Bei uns steht "32 Bril. 0,22ct".

Danke!
mathy
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2007

mathy

 ·  #15
Im Normalfall bedeutet:
32 Brill. 0,22 ct. = 32 Steine, Gesamtgewicht 0,22 ct. (dabei ist das Einzelgewicht eines Steines nicht näher spezifiziert) So wird das von den meisten Lieferanten auf einer Rechnung ausgewiesen und manchmal auch innen im Ring gekennzeichnet.

Seltener:
32 x 0,22 ct. = 32 Einzelsteine mit jeweils 0,22 ct. (für einen Trauring wohl eher nicht realistisch). Ist aber auch in dieser Schreibweise unmissverständlich.

Es wäre aber im konkreten Fall auch denkbar, dass ein Schreib-/Kommafehler im Auftrag passierte:
statt 32 x 0,022 (sh. Tilo´s Beitrag), eben die zitierten 32 Brill. 0,22.

Deine Frage lässt aber, zumindest für mich, den falschen Lösungsweg vermuten. Wie auch immer, sich hart auf das Geschriebene zu stützen wird nicht weiter bringen. In dem Fall wäre nämlich geliefert, wie geschrieben.
Tipp: Unterstelle nicht Böswilligkeit, sondern ein Versehen. Dann entspannt sich das sicher und die Sache bekommt ein befriedigendes Ende.

Mathias
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0