Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteinringe gravieren, geht das? (Hämatit)

 
  • 1
  • 2
Dissi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2010

Dissi

 ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich bin nun schon länger auf der Suche, eine Möglichkeit zu finden unsere Trauringe gravieren zu lassen.
Da wir uns keine normalen Ringe ausgesucht haben, sondern Edelsteinringe aus Hämatit, haben wir uns schon einige Absagen von diversen Schmuckläden abgeholt, da die meisten nur gravieren wenn sie die Ringe selbst verkaufen bzw. wollen sie keine Steinringe garvieren da ihr Werkzeug dazu wohl nicht geeignet sei.
Inzwischen sind wir schon auf die Idee mit einer Lasergravur gekommen, haben aber auch noch keinen Anbieter dafür gefunden der sowas ausführt.
Im Grunde geht es einfach nur darum je einen Vornamen und ein Symbol in die Innenseite des Rings zu gravieren, wie bei normalen Trauringen eben auch!
Vielleicht hat hier jemand eine Idee dazu?
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

LG,

Dissi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die trauringe sind aus hämatit? ist ja nun nicht gerade das ideale material für trauringe, es ist aber mal was anderes

waren die tatsächlich in einer art kollektion oder habt ihr euch das ausgedacht und dann halt im steinladen gekauft?

die sind wirklich nicht mit herkömmlicher gravurtechnik zu gravieren, das könnte das werkzeug ruinieren oder/und sehr unsauber wegen ausplatzen werden, und wenn man das bemerkt ist es zu spät

wenn ihr nun schon einige gefunden habt, die es organisieren, wenn die ringe dort gekauft werden, warum laßt ihr es nicht von dem organisieren, wo ihr die ringe gekauft habt
oder kauft eben da welche, wo das gravieren besorgt wird? die ringe ansich dürften ja nicht die welt kosten, da kostet ja schon 1x paketporto zum gravieren mehr
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Zitat
da kostet ja schon 1x paketporto zum gravieren mehr


Mal ganz abgesehn vom eigentlichen Lasergravieren.
Das kostet nämlich erheblich mehr als eine normale Gravur in Metallringen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
logisch ;-)
2x porto plus lasergravur = mehrfacher presi der ringe

Ring fallen lassen auf fliesen: das ganze von vorn
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Jetzt mal abgesehen von den Kosten der Graviererei...

Ich halte es für sinnlos, großartig Geld für eine Edelsteingravur auszugeben, da Hämatitringe extrem belastungsempfindlich sind. Ich habe selber einen und der ist mir bei einmal irgendwo andocken gebrochen. Es gab ja mal eine Zeit lang die Mode, Edelsteinringe als Vorsteckringe zu tragen. So häufig wie in dieser Zeit habe ich unsere Kundschaft nie bei uns im Laden gesehen, um sich die Steinringe nachzukaufen.

Hämatitringe als Trauringe ist in meinen Augen eine hübsche, ausgefallene Idee, aber leider nicht alltagstauglich.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #6
Zunächst mal die Frage, aus welchem Hämatit die Ringe bestehen. Ist es der gepresste/gesinterte, aus welchem der meiste "Hämatit"-Schmuck besteht oder sind sie wirklich aus einem echten schönen natürlichen Stück gemacht?
Das gepresste Material, das auch viel mehr Glanz hat hat, ist sehr spröde und bruchanfällig. Gewachsener echter Hämatit hingegen hat je nach Qualität schon fast die Festigkeit von Metall. Und ein entsprechend breiter und dicker Ring daraus kann lange halten und auch gut graviert werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
das ist ja interessant
trotzdem ist ein steinring ähnlich sinnvoll wie die tungstenringe, anecken>bruch
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
Eins noch zur Klarstellung: Selbst der dickste Steinring aus bestem Material taugt meiner Ansicht nach nicht als Ehering, wenn er dauernd getragen wird. Der wird kaum das erste Jahr überstehen.
Dissi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2010

Dissi

 ·  #9
Hallo an Alle und Danke für die vielen Antworten!
Um ehrlich zu sein, stellt ihr Fragen auf die ich nicht gekommen wäre ...
Ich habe mich weder für das Thema Material, Haltbarkeit o.ä. interessiert, sondern bin einfach mal davon ausgegangen, als Nichtwissender, das man einen Edelsteinring wie jeden anderen auch gravieren und tragen kann!
Scheinbar recht naiv wie ich festellen muss ...
Wobei mir das Thema Haltbarkeit des Steins/Rings wundert, ich habe bereits einen Hämatitring und diesen habe ich schon länger und bei jeder möglichen Witterung bei der Arbeit (Pferdestall) an und der hat nicht mal wirklich einen Kratzer! Geschweige denn das er kaputt gegangen wäre, er hat schon einiges mitgemacht. Ist mir auch schon odt runtergefallen und nichts ist passiert.
Zu dem Thema das das Gravieren mehr kosten würde als die Ringe, sehe ich kein Problem. Ob ich jetzt güntsige Ringe habe und dann noch mal so viel zum gravieren zahle oder direkt 300,- für andere ausgebe bei denen die Gravur enthalten ist, muss man wohl nicht drüber reden. Der Laden in dem sie gekauft wurden ist ein ganz normaler Stein/Esoterikladen, kein Schmuckladen, daher haben sie auch nichts mit dem Gravieren am Hut. Ob der Stein nun echt, gepresst oder gesonstwast ist, habe ich auch keine Ahnung, ich bin einfach mal davon ausgegangen das er eine gute Qualität hat, da mein Anderer ja wie gesagt super hält und alles mit macht!
Aber jetzt bin ich schon mal ein Schritt weiter.
Das was bleiben würde, wäre nun die Lasergravur, wobei diese dann wieder die Haltbarkeit des Ringes beeinflussen würde, habe ich das so richtig verstanden? Und was würde der Spaß denn kosten?

Vielen Dank & Liebe Grüße,

Dissi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
na wenn du positive erfahrungen damit hast, kanns ja auch mit dem Trauring klappen
wegen der lasergravur: dürfte die haltbarkeit eigentlich nicht beeinflussen, passiert ja nur sehr oberflächlich
hab aber keinen lasergravurspezi an der hand
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Ich habe hier eine Dienstleister vor Ort, der auch viel Erfahrung mit Steingravuren hat.
Nur Schrift geht auch Preislich, wenn noch ein spezielles Motiv dazu kommt, kann das aber bis zu 60,-€ per Ring kommen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ich hab eben mal spaßeshalber mit nem reservebastelgravierdiamant einen hämatitring grvaviert, schön öl dabei, schön vorsichtig, ging zwar, würde ich aber nicht als auftrag annehmen, weil wenn der dann doch abbricht, ist der jammer groß: noch einen extra basteln? einen gekauften für 30 euro riskieren und ruinieren? und dann immer noch nicht fertig

hab danach mal den falltest gemacht, obwohl pvc und nichtmal fliesen ist der ring jetzt fünfteilig ;-)
würde da nicht so viel geld reinstecken wegen der gravur, geht auch ohne
Dissi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2010

Dissi

 ·  #13
Ich seh schon, hier sind nur Spezialisten am Werk, vielen Danke für das Feedback! :)
Das Einzige, was mich wirklich wundert, ist die Tatsache das ich mit meinem Ring nie Probleme hatte! Mein Hämatitring ist sehr dünn und ich hab den wirklich immer bei der Stallarbeit angehabt, da ist es nicht selten das man mal wo gegen donnert, Eisenstäbe ect. und er ist mir auch schon oft runter gefallen ... Sehr seltsam ... Da er wie gesagt noch hält und auch keine ersichtlichen Kratzer hat ...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
hmm, sondern edelstahl?
sie schreibt aber, hat keinen kratzer, das deutet schon auf stein oder tungsten, was aber auch spröde ist und nach meinen erfahrungen mit einer pferdehaltenden kundin eigentlich auch nicht lange halten dürfte
ich finde, das muß geklärt werden: einmal bitte mit nem hammer draufschlagen, wenn er zerspringt, wars tatsächlich kein metall ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0