Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Betrug bei Anruf

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #1
Vorgestern wurde meine Mutter angerufen. Eine völlig verweinte und schluchzende Frauenstimme:
Mama, mir ist was furchtbares passiert und weint weiter.
(Sehr gut gemacht, denn heulend erkennt man eh kaum eine Stimme wieder und alte Leute hören sowieso schlecht)
Dann wurde das Telefon weggenommen (um Rückfragen zu verhindern) und eine herrische Stimme sagt, die Tochter wäre viel zu schnell über eine rote Ampel gefahren und hätte eine Mutter von zwei Kindern totgefahren.

Meine Mutter fragte nach, ob sie mit Ihrer Tochter noch einmal sprechen könne, das wurde abgelehnt, wie sie völlig fertig wäre und nicht sprechen könne. Sie würde jetzt sowieso in U-Haft kommen, da Fluchtgefahr bestehen würde. Auf die Frage, wie sie das vermeiden könnte, hieß es, das sei nur mit einer sehr hohen Kaution möglich. Meine Mutter fragte nach der Höhe. Da hieß es 65.000,- in bar und sofort. Dann entspann sich eine Diskussion, wie das gehen solle, da sie behindert sei und gar nicht so viel Geld im Haus hätte. Trotz des Schocks ist sie misstrauisch geworden als die Polizistin nach gleichwertigen Wertsachen und Gold fragte.

Die echte Polizei wurde dann, als meine Schwester heim kam, gerufen und meinte, die Methode sei bekannt und sie solle sich sofort melden, wenn jemand unaufgefordert klingeln würde.

Ich sagte Ihr dann, wenn ein Anruf käme einer der Kinder oder Enkelkinder sei verhaftet oder entführt, soll sie sagen: behaltet ihn/sie, sie könne ihn/sie sowieso nicht leiden und er/sie würde ihr nur auf der Tasche liegen. :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Was für Schweinebacken, ey!

Was hat deine Mutter zu deiner Empfehlung gesagt? :D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
man liest immer wieder davon, dass Taxifahrer (auf dem Weg zur Bank) oder Bankangestellte solche Sachen grad nochmal aufhalten können, aber es gibt leider auch viele Fälle, wo die Betrüger Erfolg hatten
besonders gefährdet sind altersdemente Menschen, die viel Bargeld oder/und Schmuck zuhause haben
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Haben sie vor 2 Jahren bei meiner Mutter auch schon probiert, da war der Trick noch deutlich unbekannter, dennoch ist sie nicht drauf rein gefallen, vertraut halt in mich. Aber meine zufällig anwesende Tante hat schier einen Nervenzusammenbruch bekommen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von tatze-1

Was für Schweinebacken, ey!

Was hat deine Mutter zu deiner Empfehlung gesagt? :D

Da hat sie zum ersten Mal wieder gelacht, seitdem. :-)

sehr gut :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0