Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Günstig gut Löten / Schweißen

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

habe eine Frage zum Löten und Schmelzen von Gold und Silber .

Suche die kostengünstigste Lötstations Variante, für meinen kleinen Hobbyraum , habe mich insofern erkundigt, das mich eine Propan Flasche und eine Sauerstoffflasche mit Druckminderer und Schläuchen und Pistole ca. 350,- Euro kostet.

Gibt es eine andere Methode Gold und Silber zu löten und zu schmelzen ?

Danke vorab für Eure Hilfe !

Gruß
Spenia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
nur propan als kartuschenbrenner
oder mit mundlötrohr zum pusten
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #3
Hallo,
ich habe eine 5 Kilo Flasche + Lötpistole mit verschiedenen Düsen gekauft und habe dafür insgesamt ca. 140 Euro bezahlt.
Zum Löten und Einschmelzen von kleineren Mengen reicht das völlig.

Liebe Grüße,
Karin
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Sauerstoff ist nicht nötig, Propan und dazu ein Mundlötrohr zum Löten und einen etwas stärkeren Brenner zum Schmelzen.
Luxusvariante wäre ein Induktionsschmelzofen. Klein, sauber nur ein wenig teuer ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo ,

also habe eine 5kg Propan und einen Druckmindere und eine lötpistole jedoch funktioniert nicht, bekomme keine heise Flamme. Also doch Mit Sauerstoff.
Mundlötrohr liegt mir nicht.
Kartuschenbrenner ist heiß genug bei Silber aber die Flammen größe ist nicht fein genug.

Mfg
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
Hallo Sphen,

die Propanfalmme ist im Prinzip immer gleich heiß.
Wenn Du mit der jetzigen Pistole nicht schmelzen kannst, ist die Düse zu klein.
Mit Sauerstoff ist etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumindest, wenn es um "haushaltsübliche" Mengen in der Hobbywerkstatt geht.
Mit dieser Anlage kannst Du locker bis etwa 20g Silber schmelzen, mit den großen Schmelzdüsen sogar bis etwa 60g: http://shop.schula.de/product_…ts_id/8402
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Zitat geschrieben von Schula
Hallo Sphen,

die Propanfalmme ist im Prinzip immer gleich heiß.
Wenn Du mit der jetzigen Pistole nicht schmelzen kannst, ist die Düse zu klein.
Mit Sauerstoff ist etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumindest, wenn es um "haushaltsübliche" Mengen in der Hobbywerkstatt geht.
Mit dieser Anlage kannst Du locker bis etwa 20g Silber schmelzen, mit den großen Schmelzdüsen sogar bis etwa 60g: http://shop.schula.de/product_…ts_id/8402
Hallo an Alle Schmuckliebhaber,

also nur Propan und Pistole geht nicht, man bekommt keine spitze heiße Flamme um zb die Öse zu löten.
Allerdings klappt es mit Sauerstoff auch nicht , meine Flamme wird von dem Sauerstoff weggepustet. ! ?

Wo liegt der Fehler ???

Danke im Voraus
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
zuviel sauerstoff(druck=austrittsmenge)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo
zuviel sauerstoff(druck=austrittsmenge)
Hallo Tilo,

das hatte ich gemerkt, aber trotz Druckminderer und kleinste Austrittsmenge will es nicht klappen.

Wo liegt mein Fehler ?
Habe Propan Flasche , 5l Sauerstoff Flasche , Handelsübliche Pistole von Fischer und Druckanzeigen + Druckminderer und es will keine geeignete Flamme wie in der Schmiede Ausbildung kommen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Oben lese ich "Günstig löten" und nun ist hier von Sauerstoff die Rede und von Düsengrößen und was weiß ich alles noch. Fangen wir noch mal bei "günstig" an.

13,65 € zzgl. MwSt. Günstig genug? Das Set setzt sich zusammen aus
a) einem Lötrohr für 3,60 € gefunden bei Fischer (Schula hat so was anscheinend nicht) Bestellnummer 48762

b) einer so gen. Lötlampe, Schula 3465.000 Preis 9,65.

Mit diesem Werkzeug löte ich alles was ich will, außer Platin. Eine super saubere Flamme wie aus dem Bilderbuch.

Ach so, hätte ich fast vergessen: Betrieben wird das Ganze mit Brennspiritus. Gesamtkosten also unter 20 Euro. Und - wenn man damit richtig umgeht - Spitzenergebnisse sind garantiert! Als Flussmittel verwendet man Boraxwasser, für Silber und 333-er Flussmittel "H"
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Ulrich: Mundlötrohr liegt Sphenia nicht, schreibt sie
wenn sie doch nachsehen will: die 7 weglassen, ,dann klappts auch mit fischer ;-)

schade auch, ich schwöre ja für die meisten lötungen auf die version für gas mit den schläuchen

nur für extrem feine oder sehr energiereiche lötungen an silber z.b. auf propan/02

ansonsten bleibt es dabei: die flamme wird bei zuviel sauerstoffdruck ausgepustet
wenn das in der niedrigsten einstellung immer noch ist, liegts an der luft, die erst komplett aus dem schlauch muß oder daß der druckminderer nicht geeignet ist: meinen benutze ich mit etwa 1bar
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
nur mit propan wirds nicht heiß genug und mit sauerstoff pustet es die flamme aus
ich glaube, da muß sie mal mit dem geraffel zu ihrem lehrer aus der schmiedeausbildung, der wird dann am echten objekt vielleicht die fehlerursache entdecken, auf die wir hier gar nicht kommen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Hallo Tilo,

typisch, da war mein Finger wieder mal zu breit!

Löten: Was ich da gelesen hab, verträgt sich aber keineswegs mit dem Wörtchen "günstig" Wenn es aber nun doch keine Rollex spielt, könnte sie die Arbeit doch auch rausgeben an jemand der es kann. Oder? ;-)

Übrigens hatte ich mit soe eier Getätschaft angefangen. Hatte mir das Lötrohr gleich an die Lampe gebaut, dadurch was das Ganze mit einer Hand zu bedienen. Ging super. Halt nur der Nachteil, dass es n.d. Löten immer wieder ausgepustetwerden musste. Aber sonst was das schon sehr OK
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Ich kann nicht wirklich gut mit nem Loetrohr umgehen, aber ich hab das mal probiert.
Was damit aus einer Spiritusflamme rauszuholen ist, ist erstaunlich.
Ich werd es oefter rausholen.
Ich hab damit 3mm Silberstahlwellen gehaertet.
Das sind jetzt pi*Daumen 950°.

Die Idee, das Loetrohr am Brenner zu befestigen ist gut, merk ich mir.

Karlo
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #15
Für kleine schnelle Arbeiten nutze ich seit Jahren einen Mini-Lötbrenner. Gibt's im bekannten Internet-Auktionshaus (Stichworte: MINI - Torch Gaslötbrenn -Stift, Gaslötbrenner für feine Arbeiten...) Die Flamme erreicht gute 1100° C und ist sehr fein. Hübsch handlicher kleiner "Stift".
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0