Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Elfenbeinkette um ca. 1900

 
Leo83
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2010

Leo83

 ·  #1
hallo,
ich habe von meiner oma eine Kette geerbt, von die sie mir mal erzählte, dass sie ihr großvater angefertigt hatte, muss so um 1900 gewesen sein, der goldschmied war.
sie besteht aus 146 perlen mit einem durchmesser von je ca. 0,5 cm. in den 60ern wurde sie neu aufgefädelt, weil meine mutter als kind das band durchgeschnitten hatte. als sie repariert wurde, wurde meine oma darauf aufmerksam gemacht, dass diese kette sehr wertvoll sei, was sie nicht wusste. mein opa gab mir nach ihrem tod diese kette und noch eine 2. die diegleichen perlen aufweißt, aber noch den original drehverschluss hat. nach 29 perlen mit je ca. 2,5 mm durchmesser werden sie dicker bis 1 cm (die dickste perle).
ich wäre sehr daran interessiert, wie viel die Ketten wert sind.

ich danke im vorraus.

leider kann ich keine bilder reinstellen, da meine kamera defekt ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Image.jpg
Titel: Image.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Der Wert wird beim Verkauf in Geld gemessen. Wenn es keine CITES Papiere zu dieser Kette gibt ist der Wert null, weil sie nicht verkauft werden darf.

Wenn Du mit der Kette zum nächstgelegenen Zollamt gehst und Dir mir der Geschichte und vielleicht ein paar Belegen ein CITEs Handelsfreigabe beschaffst kann solch eine Kette durchaus ein paar hundert Euro beim Verkauf bringen.
Fotos wären hilfreich.
Leo83
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2010

Leo83

 ·  #3
foto habe ich jetzt per webcam gemacht, damit man eine bessere vorstellung hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
alte Elfenbein Kugelketten gibt es immer noch zuhauf und sehr, sehr günstig auf Flohmärkten und in in den Internetportalen zu kaufen Da fast keine Nachfrage besteht, ist der Preis im Keller. So richtig dicke Kugeln oder sehr fein ausgeführte Schnitzereien, antike figürliche Darstellungen, da sieht die Sache anders aus aber auch da sind die Preise weit unten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0