Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur an Silberohrring

 
  • 1
  • 2
joyascam
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2010

joyascam

 ·  #1
Hallo,
habe mich jetzt ewig durchs Forum gelesen aber leider nichts zu meiner aktuellen Sorge gefunden ...
Ich habe vor einigen Tagen ein paar Ohrringe 925 Silber besetzt mit Halbedelsteinen zur Reparatur bekommen. (Ist das eigentlich richtig, dass man nicht mehr Halbedelsteine sagt?)
Ein Stift ist abgegangen. Ich traue mich nicht so richtig, einen neuen Stift anzulöten weil ich diesen Schutzpasten auch nicht so vertraue.
Wie kann ich löten ohne die Steine zu beschädigen? So wie ich das sehe ist das Granat und Citrin, mehrere Steine.

Danke für eure Hilfe.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Wenn du die Steine nicht ausfassen kannst/willst hilft nur ein PUK oder Laser.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Ja, mit PUK bzw. Laser geht es problemlos.
Löten scheidet m.E. aus, da die Steine höchstwahrscheinlich nicht allzu gut auf die Hitze reagieren.
Und ein Ausfassen ist wohl wirtschaftlich keum zu vertreten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von joyascam

(Ist das eigentlich richtig, dass man nicht mehr Halbedelsteine sagt?)

seit, ich glaube, 1932 ist der Begriff "Halbedelstein" nach der CIBJO nicht mehr zulässig (Zitat aus der CIBJO, Edelsteinbuch:" Der Begriff "halbedel" ist irreführend und darf nicht verwendet werden" bzw. "Halbedel: Frühere Bezeichnung für einen häufig vorkommenden Stein. Jetzt ist es ein irreführender Begriff")
Zitat geschrieben von joyascam

Ein Stift ist abgegangen. Ich traue mich nicht so richtig, einen neuen Stift anzulöten weil ich diesen Schutzpasten auch nicht so vertraue.
Wie kann ich löten ohne die Steine zu beschädigen? So wie ich das sehe ist das Granat und Citrin, mehrere Steine.

Granat wäre kein Problem mit der Löterei, aber der Citrin ist schon eines. Und wenn dann vielleicht noch ein Blautopas dabei ist, haste nach der Lötung einen farblosen Stein. Wie sind die Steine denn gefaßt (n Foto wäre schick)? Hast Du keine Möglichkeit, die Steine auszufassen? Ansonsten, wie Edelstein schon sagte, PUKen oder lasern, denn Silber wird definitiv zu heiß.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Kai, ausfassen ist wirtschaftlicher als kaputte Steine ersetzen zu müssen, auch wenn das einige hier scheinbar nicht so sehen. Das ist jetzt meine Meinung. Ich fasse lieber, wenn es anders doch nicht geht, Steine aus, als daß ich sie am End ersetzen muß. Da sitze ich halt lieber n halbes Stündchen länger am Stück dran und fasse den Stein neu. Der Kunde dankt es mir definitiv. Und sollte der Aufwand der Reparatur zu hoch sein, sage ich das dem Kunden im Vorfeld und der kann dann entscheiden, ob er die Reparatur machen lassen will oder nicht. Dann passieren derartige Probleme wie hier nicht. Zu allem Ja und Amen sagen muß man nämlich nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
granat ist nach meinen erfahrungen feuerfest, zitrin absolut nicht feuerfest
wie nah sind denn die fassungen? ohne foto ist das spekulation
wenn die steine wackelnd hängen, sind sie doch weit genug weg vom feuer?
wenn direkt am stiftteil muß der zitrin mind raus
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
wenn wirtschaftlich ausfassen zu teuer und puken/lasern incl. porto auch, nur dann käme, um die teile zu retten, vielleicht in betracht: stift an silberplatte und das dann mit zinn oder gar kleber dran als notlösung
diese silberplatten mit stecker gibts fertig für kleines geld und so kann man den steckern eine gnadenfrist geben?
joyascam
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2010

joyascam

 ·  #8
... also noch mal mit Bild. Ich habe mir den Ring nochmal genau mit Lupe betrachtet, ich glaube ja fast, dass das keine echten Steine sind. Aber natürlich bin ich mir nicht sicher. Ganz neuer Stift und Kleben hört sich eigentlich auch nicht soo schlecht an.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF1070.jpg
Titel: DSCF1070.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
denke schon an echte steine
sind ja nur krappen, aber etliche steine, schlecht, das risiko, daß eine der krappen das 3. biegen nicht übersteht, steigt (fassen>ausfassen>neu fassen)

bietet sich aber notfalls die zinnmethode an: stift auf rechteckige platte> die an den stecker, ist ja nichtmal belastet, da bügel
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #10
Ehrlich, bei Zinn sträuben sich mir die Haare - wo das doch wirklich ein klassischer Fall für nen PUK oder Laser ist.
Hartlöten scheidet in jedem Fall aus, da werden sich ein paar Steinchen - ob echt oder nicht - in Stücke verflüchtigen.
In Berlin wird sich doch sicher ein Goldschmied finden, der nen PUK oder Laser hat?
joyascam
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2010

joyascam

 ·  #11
Hallo, danke euch allen ... stimmt, in Berlin gibts genug Juweliere. Obwohl, so begeistert von solch winzigen Reparaturen sind die ja nicht. Ich versuche mal PUK-Betreiber zu finden. Die Krappen sehen jedenfalls nicht so unbedingt vertrauenswürdig aus. Ich glaub' ich mach erst mal was erfreulicheres. Gruß und schönes Wochenende.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ich schrieb ja: notfalls, wenn puk wegen porto zu teuer
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #13
Hier muß ich Edelstein recht geben bitte kein Zinn und keinen Klebstoff. Hier geht es meiner Meinung nach nur um die Frage nimmt der Kunde ca. 25 bis 30 € in kauf oder nicht. Dann läßt sich das auch mit einem PUK oder Laser machen und man geht allen anderen Problem somit aus dem Weg.
silverstar
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2009

silverstar

 ·  #14
Ich würde den abgebrochenen Stift samt Lot runterfeilen, dann ne Bohrung setzten und ein Gewinde schneiden.
Nun einen passenden Silberdraht mit Gewinde versehen und das ganze gut und sauber verkleben. Zum schluss den Stift auf Länge bringen und alles versäuber. Nur Achtung mit dem Kleber, da es ja direkt am Ohr is kein sekundenkleber ! Hier könnte es auch möglich sein das Gewinde auf der Innenseite abzubiegen und somit zu fixierenalso also ohne Kleber.
Das ist Billiger als Puck oder Lötung und schnell gemacht. Bei billigem Schmuck meiner Meinung nach eine echte Alternative.

lg silverstar
joyascam
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2010

joyascam

 ·  #15
Zitat geschrieben von silverstar
Ich würde den abgebrochenen Stift samt Lot runterfeilen, dann ne Bohrung setzten und ein Gewinde ...


Danke für den Tipp "silverstar", kam leider ein bißchen zu spät, aber ich habe es letztendlich fast genau so gemacht. Leider ist der Ohrring schon wieder bei seiner Besitzerin, deshalb kein Foto. Aber ich habe einfach die bestehende winzige Halterung noch etwas ausgebohrt, den Stift mit einer Umkerbung versehen, eingeklebt (nicht mit Sekundenkleber) und letztendlich die kleine Halterung wie eine Fassung in die Kerbe des Stiftes gedrückt. Ich glaube, ein neuer Ohrring wäre fast effektiver gewesen, aber wie es so mit Lieblingsstücken ist.

lG Carmen
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0