Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lieferant für Opal-Tripletten/-Dubletten gesucht

 
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,
vielleicht könnt ihr mir ja auch dieses Mal weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten für Opal-Dubletten bzw. -Tripletten (Leider gibt mein Budget derzeit das Geld für echte Opale nicht her 😢 ). Bei Schula und Fischer gibt es leider runde Tripletten nur bis zu 10mm. Ich bräuchte aber nach Möglichkeit eine mit einem Durchmesser von ca. 15mm. Habt ihr vielleicht einen Tipp :?:

Danke,
Karin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
brauchst Du rund oder oval? Ruppenthal hätte ovale Tripletten da in der Größe 18x13mm. Das wäre das, was mir spontan einfallen würde.
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #3
Ich brauche eine runde, das ist ja das Problem, da die in der Regel anscheinend bei 10mm aufhören. Im Übrigen ist es vielleicht auch wichtig zu wissen, dass ich nur Privatperson bin.

Liebe Grüße
Karin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Daß Du Privatperson bist, sehe ich erst mal nicht als Problem, da man Dir das Zeug auch besorgen kann ;-)

Runde Tripletten hatten die nicht im Shop. So Händler wie Fischer können Dir aber derartige Sachen auch besorgen (Stichwort Abnahmepflicht), könnte aber passieren, daß das etwas teurer wird. Aber vielleicht hat hier unter den Kollegen noch jemand eine kluge Idee, woher man sowas bekommen kann.
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #5
Erst einmal vielen Dank, sicherlich ist die Triplette dann trotzdem noch günstiger als ein Vollopal in der Größe und da ich die Triplette ja unbedingt haben will, ist die Abnahmepflicht für mich kein Problem.

Karin
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #6
Geht es nur um ein Stück?
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #7
Ja, da ich die Triplette für einen Anhänger (Durchmesser ca. 3 cm) brauche. Für den Ring und die Ohrringe, die ich dann auch noch fertigen will, benötige ich kleinere, die leichter zu beschaffen sind.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
Dubletten oder Tripletten haben ja meist einen schwarzen Hintergrund. Sehen also etwas anders aus als ein Vollopal der weiss/durchscheinend ist. Hätte aber einen normalen Opal in der Größe da. Und kleine für Ohrschmuck auch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
die tripletten ähneln ja eher den boulderopalen, nicht den milch-vollopalen
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #10
Bitte entschuldigt, wenn ich mich falsch bzw. ungenau ausgedrückt habe. Da ich aber Laie bin, bin ich davon ausgegangen, dass Vollopal nur bezeichnet, dass kein Trägermaterial künstlich angebracht wurde, und nicht unbedingt die Farbe kennzeichnet. Gibt es demnach keine schwarzen oder semi-schwarzen Vollopale? Wozu gehören dann eigentlich die Boulder-Opale, die ja durch ihre Matrix gekennzeichnet sind?
Ich bin allerdings auf der Suche nach dunklen Opalen, da ich als Anfänger aus Kostengründen in Silber arbeite. Da finde ich das Farbenspiel mit den dunkleren Opalen schöner.

@edelstein: Beim googlen habe ich gesehen, dass du in einem anderen Beitrag jemanden angeboten hast, eine Liste der Händler in Idar-Oberstein zukommen zu lassen, die an Privatpersonen verkaufen. Wenn du die Liste noch auf dem Computer hast, könntest du sie mir dann mailen? Ein Besuch in deiner Heimatstadt liegt ganz oben auf meiner Prioriätenliste. Melde mich auch noch per pn bei dir.

LG
Karin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #12
Recht gute Bilder verschiedener Opalarten von weiss bis schwarz findet man immer wieder auf der Seite http://webplaza.pt.lu/public/andre/opal_opale.html (ist jetzt aber nicht als Kaufempfehlung gedacht).

Ich selbst habe Weissopal sowie Boulder- und Gelbopal. Dunkle oder die klaren, die Heinrich beschreibt, leider nicht.

Weiterhin gibt es zahlreiche Steine, die zwar von der Mineralogie her Opale sind, aber keinerlei Farbenspiel - wie man es vom Edelopal her kennt - aufweisen. Solche können durchscheinend bis klar sein (z.B. Feueropal) oder auch vollkommen undurchsichtig.

Eine Händlerliste speziell für Opale hab ich keine, das Angebot wechselt da öfter mal bei meinen Stammlieferanten. Aber es gibt dort Schleifereien, die sich damit ganz speziell befassen. Vielleicht kennt Patrik (Zirkonhead) jemanden, er sitzt ja vor Ort.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #14
Schön wär's, wenn die Terminologie beim Opal einheitlich wäre.

Wenn dein Stein nur durch den Hintergrund schwarz erscheint, ist es ein klarer Weissopal.
Ein Milchopal ist hingegen trüb weiss, wird auch als Edelopal bezeichnet - aber nicht nur der. Dann gibt es Opale, die ein vollkommen schwarzes Muttergestein haben (neuere Funde u.a. aus Honduras), dazu sagt man jetzt auch Schwarzopal. Daneben aber existieren die altbekannten Schwarzopale, deren Grundfarbe von schwarz bis hin zu grau und blau geht.
Leider benutzen selbst die Opalhändler alle möglichen Begriffe ziemlich durcheinander.
In den letzten Jahren geht der Trend anscheinend dazu, dass man nur noch Opal sagt und den Fundort dazu nennt. Dummerweise gibt es in Australien aber verschiedene Opale vom gleichen Fundort, also trägt das auch nicht gerade zur Entwirrung bei.

Na ja, wichtig ist, dass der Stein dem Kunden gefällt, wie auch immer er bezeichnet wird.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0