Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Werden "Karabiner" verwendet?

 
  • 1
  • 2
Nachtigall
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010

Nachtigall

 ·  #16
Hallo

und vielen Dank für die Rückmeldungen.

Sorry, wegen der Brillis, die Diamanten sind - habe mich schlichtweg verschrieben, lt. Kaufbeleg sind es Diamanten.

Ich hätte durchaus für die Reparatur entsprechend gezahlt, weil ich das Armband gern und viel trage (wie man auf den Bildern ja auch sieht), bekam aber gleich eingangs gesagt, dass man da nichts mehr reparieren könne, nur die Schließe ersetzen, evtl. auch gegen eine ohne Steine, dann würde es nicht so teuer werden. Schade, da bin ich wohl an den falschen Fachmann geraten, eigentlich das "beste Haus" hier bei uns im Städtchen...

Werde mich für evtl. weitere Schmuckreparaturen nach einem anderen Juwelier/Goldschmied (dort wo ich war, steht Beides auf dem Firmenschild) umhören und auch mein Armband dort noch mal "vorstellen" 😉 Nach Euren Antworten habe ich ja Hoffnung, dass der Verschluss wieder hergestellt werden kann.

Viele Grüße
Nachtigall
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
ohne die alte Juweliersdiskussion aufleben zu lassen, ist "das beste haus am platz" oft nur ein händler, der a nicht unbedingt ahnung von der materie haben muß, was wirklich zu machen ist
oder
b selbst wenn er reparaturen annimmt und weiterleitet an einen fachmann, nicht unbedingt den kompetentesten, sondern aus seiner sicht halt den günstigsten "fach"mann zum erledigen dieser aufträge hat, der das tauschen nicht macht, machen kann oder machen will
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Zitat geschrieben von Tilo
wie macht ihr denn die federn?
ich reparier ja auch oft die federn, aber die federn alleine gibts ja in verschiedenen größen nur für einen typ karabiner zu kaufen, den typ, den man sogar ohne werkzeug zerlegen kann
für andere goldkarabiner zerstöre ich meist einen baugleichen silberkarabiner und habe so schnellstmöglich den passenden ersatz, nutzt ihr federdraht zum selberbiegen?

Ich habe die Federn früher mit einer dünnen Rundzange selbst gebogen, nach ein paar Mal hat man den Bogen raus.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #19
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
Hallo Nachtigall,

ganz ehrlich, ich würde an Deiner Stelle dieses 'Fachgeschäft' nicht mehr betreten. Such Dir einen gestandenen Handwerker aus, da passiert Dir so was nicht. Eine Feder ist mit vetretbarem Aufwand aus rostfreiem Federdraht herzustellen. Vermutlich war dem Juwelier Dein Auftrag nicht lohnend genug.

Wenn Du das Teil in seiner Funktion wieder herstellen willst, musst Du nun allerdings mit etwa 80 bis 100 Euro rechnen. In Anbetracht des Neupreises, immer noch eine rentable Angelegenheit.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Baida
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2010

Baida

 ·  #22
Hallo,

jetzt habe ich noch eine Frage. Nicht zum Thema Karabiner, sondern ich komme mit dem Säubern nicht weiter.....

Die Steine sind wohl oder besser übel mit Silikon bedeckt....

Nicht ganz, an den Seiten funkeln sie durch, aber die ganze Oberfläche ist stumpf.....

Wie bekomme ich den Schmarn jetzt ab? Hab das Band in heißes Wasser gelegt....nichts zu machen.

Ich hab geknibbelt, das Zeugs ist ganz hart....

Was könnt ich denn noch tun :(

Grüße Baida
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Baida
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2010

Baida

 ·  #24
Nein das möchte ich bestreiten, bei einem ist die glänzende Platte zu sehen. Soll heißen, bei einem Stein ist diese Schicht zur Hälfte ab. Darunter glänzt er sehr schön....

Es sind keine Zirkonia sondern laut der Aussage der Vorbesitzerin Brillianten. An den Seiten funkeln sie auch schön hervor, nur halt die Oberfläche ist bedeckt.....

Sehr ärgerlich weil ich nicht weiss wie ich es abmachen soll/kann
ohne die Steine zu schädigen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #26
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
ja, aceton wollt ich auch vorschlagen, hatte die tage schmuck, der mit haarlack(?) oder so beschichtet, ging mit aceton super ab
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0