Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist die Kette echt? Was könnte es für ein Stein sein?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo an Alle,

ich bin bei der Suche bezüglich der Echtheit einer Kette im www auf Ihre Seite gestoßen und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiter helfen können/würden :D - Sofern es auch mit dem Hochladen der Bilder klappt...

Ich habe eine sehr schwere Kette im Ethno-Stil, weiß nicht, ob der Ursprung Asien, Afrika oder Süd-Amerika ist (erinnert mich ein wenig an Schmuck im Maya-Stil, ist natürlich nicht so alt).

Sie ist sehr groß gearbeitet, hat am Verschluss einen Stempel "STERLING" aber keine weitere Bezeichnung (wie 925 oder ähnlich). Leider ist das Sicherheitskettchen am Verschluss an einer Stelle defekt, aber das dürfte sich ja reparieren lassen.

Das Gewicht auf meiner Briefwaage beträgt 126 Gramm, sicherlich ist ein Anteil für das Gesicht aus (Halb-)Edelstein abzuziehen. Würde mich auch sehr freuen, wenn mir Jemand sagen könnte, um was für einen Stein es sich handelt.

Ich habe die Kette vor ein paar Jahren mal sehr günstig gekauft, soll angeblich von Opa sein, der früher zur See gefahren ist und von dort immer wieder Geschenke für die Familie mitbrachte. Da ich sie sehr lange nicht getragen habe, überlege ich, die Kette zu verkaufen, möchte nur gern sicher gehen, ob sie wirklich Silber ist.

Herzlichen Dank für eine Rückmeldung
und viele liebe Grüße
Tinchen
Anhänge an diesem Beitrag
Silberkette Glieder.jpg
Titel: Silberkette Glieder.jpg
Silberkette Mittelteil1.jpg
Titel: Silberkette Mittelteil1.jpg
Silberkette Mittelteil.jpg
Titel: Silberkette Mittelteil.jpg
Silberkette Stempel.jpg
Titel: Silberkette Stempel.jpg
Silberkette Stein.jpg
Titel: Silberkette Stein.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
tippe auf echt silber
bloß garantie kann hier nur anhand fotos keiner geben, nur wahrscheinlichkeiten einschätzen

zum stein fällt mir jetzt nichts ein, wertvoll ist er jedenfalls nicht ;-)
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #4
Ich vermute auch, dass es Silber ist.
Der Stein könnte ein Malachit-Azurit sein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo

und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. :D

Ich habe noch ein Foto von der Rückseite gemacht und den Stein von der Seite aufgenommen, das Gesicht ist recht plastisch gearbeitet.

Nein, wertvoll ist der Stein sicher nicht. Ich hatte auch erst an Malachit gedacht, dachte aber, dass es Malachit nur in grün gibt, wegen dem Türkis-Blau im Stein habe ich gerätselt.

Nochmals herzlichen Dank für die netten Antworten.

Viele liebe Grüße
Tinchen64
Anhänge an diesem Beitrag
Silberkette Mittelteil Seitenansicht.jpg
Titel: Silberkette Mittelteil Seitenansicht.jpg
Silberkette Rücks Mittelteil.jpg
Titel: Silberkette Rücks Mittelteil.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
malachit und azurit sind chemisch sehr eng verwand und kommen deshalb in dieser kombination vor
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo Tilo,

vielen Dank für die Zusatzinfo.

Bin zwar eine "Schmuck-Elster", habe solche Steine eher weniger und mich daher nicht so damit beschäftigt, fand ihn in der Kette seinerzeit aber schön. Werde noch mal nach dem Azurit stöbern gehen...

Sonst fülle ich mein Schränkchen lieber nach dem Motto 'Diamonds are a girl's best friend' 😉 und eher klaren Edelsteinen und Halbedelsteinen. Wie "Mädels" da so manchmal so sind... Nur der Millionär fehlt mir *lach*

Danke schön und herzliche Grüße,
werde bestimmt gern mal wieder hier 'rein schauen!

Tinchen64
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
Die Kette ist südamerikanischen Ursprungs, allerdings keine wirklich antike. Derartiger Schmuck wurde überwiegend in Mexiko, Kolumbien und Chile hergestellt. Bis vor etwa 20 Jahren meist aus 925er Silber, welches damals in Mexiko wirklich noch "spottbillig" war.
Der Stein ist ein Malachit-Azurit, dieses Mineral findet sich in fast ganz Südamerika sehr häufig (Kupfervorkommen).

Wenn die Kette also älter als ca. 20 Jahre ist, dann ziemlich sicher 925er (Sterling)Silber. Wie Herr Butschal schon sagte, deutet auch die Verarbeitung darauf hin.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo Edelstein,

danke für die umfangreichen Infos zu dem Schmuckstück - dann war mein damaliger erster Eindruck (Maya-Stil) ja gar nicht abwegig. Für antik habe ich sie nie gehalten.

Ich selbst besitze die Kette seit ca. 10 Jahren - mit der oben genannten Vorgeschichte (so denn die damalige Verkäuferin die Wahrheit gesagt hat), könnte sie durchaus ja locker 20 Jahre alt sein, sie war wohl auch schon einige Jahre in ihrem Besitz.

Natürlich ist das keine hochfeine Arbeit, für mich hatte sie aber seinerzeit durchaus ihren Charme. Und ich finde auch heute noch, dass sie etwas Besonderes ist, weil so ein Modell in unseren Breitengraden eben keine Massenware ist (habe zumindest noch keine Ähnliche irgendwo gesehen).

Viele Grüße
Tinchen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0