Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie und wo setze ich die Ösen am besten ?

 
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #1
Hi,

ich habe mal wieder ein Laienproblem ;)

Ich mache gerade einen Anhänger aus drei nebeneinander gesetzten verlöteten "Linsen". Eigentlich hatte ich mir gedacht, die Aufhängung quasi verdeckt zu machen (Scharnierrohr) und als Kette ein Kautschukband zu nehmen. Woran ich nicht gedacht hatte, das Ganze wird ja wohl vorn über kippen in dieser Konstruktion :(
Kann mir evtl. jemand noch einen Denkanstoß geben, wie ich das Ganze ohne Tacker an den Hals bekomme ;) Alternativ wäre halt rechts und links ne Öse dran und mittels Kette an den Hals bringen... ich denke, das wird mit Kautschukband dann nicht so schön.
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: linsen.doc
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #3
Hallo,

das ist sicher die eleganteste Lösung.

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann sitzt die mittlere Linse etwas tiefer, was insgesamt ein Kreissegment ergibt. Du könntest also das Rohr ebenfalls leicht runden, so dass die Eintritts- und Austrittsstelle des Bands oberhalb der Schwerpunktmitte des Anhängers liegen. Dann sollte es nicht kippen können.

Oder drei bis vier Ösen, die beiden äußeren etwas nach oben versetzt, auf der Rückseite. Nicht so, wie in deinem Post, sondern unsichtbar rechtwinklig auf der Rückseite (wie bei nem Knopf *gg*).

Alternativ könntest du auch zwei kleine Rohrstücke seitlich auf der Rückseite unsichtbar senkrecht (oder leicht schräg) anbringen. Ebenfalls so, dass das Band über die Mitte hinausgeführt wird (also den leichten Bogen mitmacht).

Sorry, hab nicht die richtigen Worte dafür, aber vielleicht ists doch verständlich. :oops:

Gruß Turi
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Oder anstatt Rohrstücken mit direkter durchführung des Kautschuckbandes, das Band an den beiden äußeren Punkten mit Wechselmechaniken anbringen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0