Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ovale Ösen

 
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #1
Hallo,

ich würde gerne mal eine Gliederkette mit ovalen statt runden Ösen machen. Hat jemand einen Tipp, um welches Werkzeug, bzw. auch anderen Gegenstand ich den Draht wickeln könnte, um ovale Ösen zu bekommen ?

Für Eure Hilfe schon vorab vielen Dank.

Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
als Goldschmied nimmt man halt ein Stück rundes Material wie Kupfer oder Messing und walzt es ein wenig flach
für runde Ösen hab ich schon diverse Dinge zweckentfremdet, aber bei ovalen bzw. länglichen Ösen läuft es normal auf eine (maß)Anfertigung des Ösenwickelriegels hinaus
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
hängt von dem oval der Öse ab. Bei langovalen Ösen langt auch ein Blechstreifen. Wichtig ist aber sowohl bei oval als auch bei langoval, daß der Wickeldorn immer mit einer Lage Seidenpapier vor dem Ösenwickeln umwickelt wurde, denn die Ösen werden noch vor dem aufsägen auf dem Dorn geglüht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Sonst kriegst se nämlich kaum ab.
Genau du nimmst was immer du finden kannst, was den gewünschten ovalen Querschnitt hat.
Es spricht nichts dagegen, sie auf dem Wickeldorn zu glühen, wenn der Dorn das aushält. Sinnvoll wenn du zumindest das Papier abfackeln kannst. Sonst musst du halt sehen wie du sie runter kriegst. Ich schieb sie z.B. gerne ans Ende und säge eine nach der Anderen direkt auf dem Dorn ab. aber egal wie.
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #6
Vielen Dank für die guten Tipps. Werde ich ausprobieren.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0