Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welcher Schliff gefällt Euch am besten?

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
In der letzten Woche saß ich nicht nur an der Schleifmaschine sondern auch am PC. Ihr würdet Euch wundern, wenn Ihr die Schliffanweisungen seht, wie die gar nicht so recht zu den Bildern passen. Die Anweisung zu dem Stein, der euch am besten gefällt, werde ich veröffentlichen. Geschliffen sind sie in Prasiolith und haben etwa 15 mm Seitenlänge.
Anhänge an diesem Beitrag
Welcher Schliff gefällt Euch am besten?
Welcher Schliff gefällt Euch am besten?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
raffiniert ist, die Steinreihenfolge auf den Bildern zu vertauschen
so fällt die Entscheidung noch schwerer ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Mir gefällt der Moppel rechts/Mitte am besten.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #4
ich stimme für Mitte/rechts. Hätte ich nicht gedacht, dass ich sowas mal sagen würde... ;-)
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #5
Schiesse mich an, der ist nicht so spitzig und etwas ruhiger anzusehen
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #6
Ich mag den Linken. Gerade das Kantige gefällt mir.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 757
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #7
Mir gefällt Rechts/Mitte auch sehr gut. Das Diagramm vom Linken würde mich aber auch interessieren,
hab gerade einen dreieckigen Zirkonrohling (Hyazinth) aufgedoppt, würde sehr gut passen. Also stimme ich für links.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Zitat geschrieben von Louise

Ich mag den Linken. Gerade das Kantige gefällt mir.

Ist auch meine Nr.1

Zitat geschrieben von Brettwerk

ich stimme für Mitte/rechts. Hätte ich nicht gedacht, dass ich sowas mal sagen würde... ;-)

:lol:
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #9
Kantig wie das Kinn von Kirk Douglas ;-]
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #10
Könnte mir vorstellen, dass erstes Bild rechts am meisten Feuer bringt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
mir gefallen beide Trillions. Das mal gewesene Dreieck ist nicht so mein Ding.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Die Zustimmung unterscheidet sich nur unwesentlich und ist statistisch nicht relevant. Daher zeige ich alle Schliffbilder. Sie sind für Quarz berechnet. Beim Verwenden anderer Materialien sollte man die Winkel anpassen. Alle Designs haben eine hohe Lichtausbeute und eine mittlere Dispersion. Die Schliffreihenfolge ist ein Vorschlag und nicht zwingend. Es empfiehlt sich, die Unterseite grob vorzuschleifen, um Höhe und Form festzulegen und dann die Oberseite zu schleifen und zu polieren. Danach wird die Unterseite fertig geschliffen. Man spart sich so einige Arbeit mit den Feinstellern. Die Rondisten können facettiert oder fein geschliffen werden.
Viel Erfolg!
Anhänge an diesem Beitrag
Welcher Schliff gefällt Euch am besten?
Welcher Schliff gefällt Euch am besten?
Welcher Schliff gefällt Euch am besten?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 757
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #13
Das habe ich insgeheim gehofft (alle 3 Diagramme) ;-)
vielen Dank
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Ich hab ja auch an dich dabei gedacht. Aber sei vorsichtig - die oberen Winkel sind sehr flach....
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #15
der Dreitreppenschliff ist nicht dabei.

Spaß beiseite:

Hach, die Drei hier finde ich alle gleich gut.

Kommt ja auch drauf an wo man die einbaut.

Ihr werdet sehen, wenn ich mit "Quartett" weitermache - da kommt sowohl uhus Dreitreppenschliff in Rotglas als auch zwei unterschiedliche Trillanten in farbigem Quarz (einer davon auch vom uhu) vor. Zählt man den Dreitreppenschliff dazu kann man dann meine abstrakte Auslegung welches Design für welche Aussage daherkommt sehen...

Malfarben eben 😊
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0