Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ösen durch Löten verschliessen

 
vroni3
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2019

vroni3

 ·  #1
Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin neu hier - ein Laie mit Freude an der Schmuckherstellung. Habe eine Frage an Euch und würde mich über einen hilfreichen Tipp freuen - hoffe, dies ist die richtige Kategorie!
Für eine Freundin habe ich ein Bettelarmband mit ziemlich schweren, alten Münzanhängern „gebastelt“. Nun gehen wohl die Biegeringe, an denen die Anhänger befestigt sind, bei Bewegung / Belastung auf, und ein Anhänger ist schon runtergefallen. Ich würde sie also gerne verlöten. (Spaltringe sehen hier komisch aus, finde ich.) Wie muss ich vorgehen, um die Biegeringe / Ösen zu verschliessen? Habe ein Lötkolbenset von Rothenberger (Anfänger) gekauft, aber blicke nicht recht durch. Elektrolot ist wahrscheinlich auch nicht das richtige Material...?! Die Biegeringe sind aus Metall, es ist kein Silber, und ca. 1,2mm stark. Der Lötkolben ist elektrisch und hat nur 25W; ein zweiter ist im Set mit 60W, der hat aber den breiten „Schnabel“, keine feine Spitze wie der kleinere. Brauche ich ein extra Fett / Fliessmittel zum Löten? Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu laienhaft für dieses Forum. Danke vorab!
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #2
Im Schmuckbereich wird mit offener Flamme gelötet und hat nichts mit den herkömlichen Lötkolben für Zinnlot zu tun.
Warum ? weil Zinnlot Blei enthält und Blei ist giftig und sollte nicht am Körper getragen werden außerdem hinterlässt es blöde Flecken auf der Kleidung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Metall)

Am besten besuchst du erst einmal einen Goldschmiedekurs um die Basics zu lernen bevor du weiteres Geld in den Gulli schüttest dort lernst du auf jeden Fall welche Dinge du benötigst
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3