Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring nach speziellem Entwurf

 
Embrandt
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2009

Embrandt

 ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe vor meiner Freundin einen ganz besonderen Heiratsantrag zu machen.
Ich habe mir diesbezüglich schon einiges einfallen lassen und jetzt fehlen mir natürlich noch die passenden Verlobungsringe.
Was die Ringe angeht bin ich eher klassisch, wenn man so will.
Es muss schon ein Ring für sie sein, der ruhig etwas mehr kosten darf.
Gleichzeitig möchte ich aber auch einen Ring für mich haben, der dazu passt.

Ich bin jetzt vor einiger Zeit darauf gekommen, dass man die Ringe ja auch ganz individuell anfertigen lassen kann, damit sie etwas besonderes sind.
Prompt tat sich in meinem Kopf auch schon die Idee eines sehr individuellen Rings auf. Da ich aber leider wenig Ahnung davon habe, ob meine Idee überhaupt umsetzbar ist, fing ich an mich umzuschauen.
Leider hatte ich dabei bisher nicht viel Glück und stieß entweder nur auf Geschäfte mit recht unfreundlichem Personal oder auf solche, die nur Fabrikware verkaufen und nichts individuelles.
(Vielleicht war ich bisher auch einfach nur in genau den falschen Geschäften)
Im Internet wurde ich zwar schließlich bei einem Hersteller fündig, dieser musste mir dann aber leider nach kurzem Schriftverkehr mitteilen, dass er zur Zeit nicht genügend Kapazität für solch ein Schmuckstück habe.
Netterweise verwies er mich aber hier auf dieses Forum.

Genug der Vorgeschichte und zur eigentlichen Frage:
Ich stelle mir einen Ring in Weißgold vor mit einer Rosenblüte oben drauf, in der ein Diamant eingefasst ist.
Der Herrenring dazu soll ebenfalls aus Weißgold sein und von ein paar Rosenranken umschlungen sein.

Ist so ein Ring machbar, oder geht meine Fantasie doch ein wenig zu sehr mit mir durch?
Was würdet ihr schätzen, was so etwas kosten würde?
Wo finde ich wohl jemanden, der bereit ist und die Möglichkeit dazu hat mir solche Ringe anzufertigen? (Könnt/dürft ihr mir da hier im Forum überhaupt weiterhelfen?)

Ich bin durchaus bereit einiges an Kosten, Mühen und Fahrtstrecke auf mich zu nehmen um den perfekten Ring für meine Partnerin zu finden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Mit freundlichem Gruß
Embrandt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
weißgold ist nicht so wirklich gut geeignet:
weißgold ist grau, und in den vertiefungen der rosenblüte wirkt das dann recht dunkel
abhilfe rhodinierung ist letztlich aber krampf, wie eine art verkaufslackierung, damits schön aussieht

echte alternativen: platin und palladium bzw, deren legierungen

geschenktermin wann ungefähr?
Embrandt
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2009

Embrandt

 ·  #3
Der Geschenktermin ist noch nicht festgelegt.
So lange es eben braucht.
Prinzipiell dachte ich an Anfang nächsten Jahres, da sich die Ringsuche bisher doch recht schwierig gestaltete.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von Embrandt
...
Ich stelle mir einen Ring in Weißgold vor mit einer Rosenblüte oben drauf, in der ein Diamant eingefasst ist.
Der Herrenring dazu soll ebenfalls aus Weißgold sein und von ein paar Rosenranken umschlungen sein.

Beides ist eigentlich kein Problem, Basis des Damenringes kann eine normale Solitärfassung sein und dann aus Blechen Blättchen ausgesägt etwas gebogen und zu einer Blüte zusammengelötet so das die Krappenfassung fast verdeckt ist.
Beim Herrenring kann man ähnlich vorgehen indem man einen fertigen Ringrohling nimmt und einen mit angedeuteten Dornen bestückten Draht auflötet. Alternativ könnte man den Rosenstiel auch eingravieren. Blättchen können zusätzlich aufgelötet werden.
Zitat geschrieben von Embrandt


Ist so ein Ring machbar, oder geht meine Fantasie doch ein wenig zu sehr mit mir durch?

Klar, geht schon wie oben beschrieben.
Zitat geschrieben von Embrandt

Was würdet ihr schätzen, was so etwas kosten würde?

Ab 2000,- Euro für das Paar.
Zitat geschrieben von Embrandt

Wo finde ich wohl jemanden, der bereit ist und die Möglichkeit dazu hat mir solche Ringe anzufertigen? (Könnt/dürft ihr mir da hier im Forum überhaupt weiterhelfen?)

Klar hier sind viele Goldschmiede, die gerne solche Anfertigungen machen auch ich biete mich an.
Zitat geschrieben von Embrandt


Ich bin durchaus bereit einiges an Kosten, Mühen und Fahrtstrecke auf mich zu nehmen um den perfekten Ring für meine Partnerin zu finden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Mit freundlichem Gruß
Embrandt


Würde München passen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Embrandt
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2009

Embrandt

 ·  #6
Erstmal danke für die Antworten.
Und Tilo, wow. Echt wunderschön und super erklärt.

Da hätte ich direkt auch eine Frage dazu. Wie stabil ist so eine Blüte, wenn sie fertig ist? Muss man da höllisch aufpassen, das nichts verbiegt, abbricht oder kann man die auch im Alltag "gefahrlos" tragen? (das man so ein Schmuckstück nicht unbedingt bei der Gartenarbeit oder Hausbau tragen sollte ist mir natürlich klar)

Aus welchem Material wären denn die Ringe ab 2000 Euro gefertigt?
Und heißt ab 2000 Euro, dass ich eher deutlich nach oben kalkulieren müsste oder nahe bei 2000?
München würde zwar gehen, ist aber doch recht weit von Bonn aus.
Ich hoffe es beleidigt sie nicht, wenn ich ersteinmal schaue ob ich nicht doch jemanden finde, der etwas mehr in meiner Nähe gelegen ist.
Aber prinzipiell würde ich ihr Angebot gern im Kopf behalten.

Mit freundlichem Gruß
Embrandt
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
@ Tilo, schöne Arbeit :super:

Die Rose, wie sie von Tilo gefertigt wurde ist sicherlich stabil genug, um normale Belastungen bein Tragen auszuhalten. Natürlich sollte man Ringe nicht bei der Garten oder Hausarbeit tragen, auch nicht beim Bergsteigen oder Hausbau, das hält kein noch so gut gefertigtes Schmuckstück lange aus.
Es geht aber auch noch stabiler, wenn man die Rose als Gußstück anfertigt. Das sieht aber nicht so Toll aus wie Tilos Arbeit.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
bei ring nimmt man etwas dickeres blech als beim ohr/halsschmuck, und verbindet die blätter miteinander,sodaß das ne art schalen sind,nur optisch einzelbätter, ist dann stabil genug

beim herrenring weiß ich noch nicht so richtig, was man da am passendsten machen sollte

nur äste mit dornen und am besten noch auch innen wäre eher was für sadomaso ;-)
ich tendiere eher zur ranke mit blättern ohne dornen
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #9
hallo embrandt,
in diesem beitrag ( schmuck-foren/ftopic5554.html ) habe ich ein beispiel für mit ranken verzierte ringe reingesetzt. sicher kann man auch eine rose in wachs schnitzen und abgießen. ich habe mal einige bilder gemacht von einem ca. 15 jahre alten gussring (gold 750) von mir mit zwei figuren. hier sind viele gestalter unterwegs, die dier sicher auch beratend zur seite stehen würden. 😉
gruß stefan

PS. der ring ist noch unbearbeitet, man siht noch die angüsse.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5980.JPG
Titel: IMG_5980.JPG
IMG_5982.JPG
Titel: IMG_5982.JPG
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #10
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Zitat
Ich hoffe ich bekomme jetzt dafür keinen auf den Deckel

meinst du so > :derda: ?

nein :brav:

Ulli ist halt wesentlich näher,aber vielleicht war er ja der tipgeber mit dem forum?


wobei ich im silberschmuckbereich schon einfachere umsetzungen gesehn hab, die, abgesehen von der meist gepfuschten knospe, auch ganz überzeugend wirken
(aber montiert sollte sie schon sein, gegossen ist recht grob)
es gibt ja verschiedene rosenarten mit unterschiedlichen blättern (wie sie sich umknicken usw)
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #12
...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0