Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe Ist die Kette echt und kann mir jemand beim Wert helfe

 
clanace
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009

clanace

 ·  #1
Hallo

Bin ein totaler laie auf dem Gebiet und wollte gern wissen ob mir hier jemand helfen kann.Habe die Kette vor 2 Jahren bei einer Wohnungsauflösung gefunden und dachte eigentlich sie ist unecht.
Vor ein paar tagen habe ich sie aus dem Schrank geholt und gesehen
das auf dem Anhänger und dem Verschluss 585 steht.Ich nehme mal an das das Gold ist.Habe mal nach den Perlen gegoogelt und was vom zahntest gelesen.Habe ihn gemacht und die Perlen fühlen sich rau an.
Die Kette ist 46 cm lang und hat 103 Perlen(6-7mm Durchmesser pro perle.)
Wäre echt lieb wenn hier wer helfen kann bezüglich echtheit und dem wert(nur um und bei)

Liebe Grüsse und danke im Vorraus
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1556.JPG
Titel: IMG_1556.JPG
Information: bild 4
IMG_1546.JPG
Titel: IMG_1546.JPG
Information: bild 3
IMG_1555.JPG
Titel: IMG_1555.JPG
Information: bild 2
IMG_1542.JPG
Titel: IMG_1542.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Die Perlen sind "echt". Es handelt sich aber vermutlich um sehr günstige chinesische Süßwasserperlen.
Wenn der Anhänger aus 585/-Gold ist, ist er vermutlich das wertvollste an der Kette.
Die Kette wurde auch nicht professionell aufgezogen, der Verschluss ist direkt mit dem Faden befestigt .
Die aufgezogene Stelle gefällt mir auch nicht, die wird wohl bald reißen.

Edit
Das "echt" weil, es sind keine natürlichen Perlen, sondern gezüchtete. Dabei wird der Perlmuschel ein Fremdkörper eingesetzt, der dann von der Muschel mit Perlmut ummantelt wird.
Diese Süßwasserperlen werden von den Chinesen in großen Massen produziert, die Süßwasserperlmuscheln "arbeiten" dabei auch wesentlich schneller als ihre Salzwasserschwestern.
clanace
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009

clanace

 ·  #3
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Die Perlen sind "echt". Es handelt sich aber vermutlich um sehr günstige chinesische Süßwasserperlen.
Wenn der Anhänger aus 585/-Gold ist, ist er vermutlich das wertvollste an der Kette.
Die Kette wurde auch nicht professionell aufgezogen, der Verschluss ist direkt mit dem Faden befestigt .
Die aufgezogene Stelle gefällt mir auch nicht, die wird wohl bald reißen.


Erstmal Danke

Also die Kette macht einen sehr stabilen Eindruck.
Und kannst du mir was zum Wert sagen?Und eventuell was das ür Steine sind auf dem Hänger??Und kann ich als laie eventuell Festellen ob das günstige perlen sind oder eventuell doch etwas bessere??

mfg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Stabiler Eindruck ? Na gut, ich wollte es ja nur erwähnt haben.

Der Weiterverkaufswert der Kette ist gleich Null.
So eine Kette kostet neu vielleicht um die 50,-€.

Um den Anhänger genauer zu Bewerten müsstet du den nochmal genauer Fotografieren.
clanace
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009

clanace

 ·  #5
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Hohe Auflösung ist ja gut, nur müssten sie auch noch scharf sein, so kann man die Steine leider nicht erkennen. Wenn deine Kamera eine Maro-Funktion hat, versuch es mal damit.
Der Anhänger wurde vermutlich mal nachträglich in die Kette eingearbeitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Original so war.
Ist auf jeden Fall 585/ Gold.
Zur Auskunft über einen Wert, wäre auch noch das Gewicht des Anhängers von Interesse. Ist natürlich schwierig, weil er mit eingearbeitet ist .

Willst du eigentlich einen Verkaufswert oder einen Wiederbeschaffungswert wissen ?
Verkaufen lässt sich eigentlich nur das Edelmetall, da würde es keine Rolle spielen, ob die Steine Zirkonia oder Diamanten sind. An denen ist ein Goldankäufer nicht interessiert . 585 bring etwa 9,-€ per Gramm.
Der Verkauf über Ebay bringt so wahrscheinlich eh nichts, da die Kette nicht in Ordnung ist. Und das wieder in Ordnung zu bringen lohnt zum Verkaufen nicht.

Und by the way die Kette müsste bei 103 Perlen a ca.6mm eigentlich mindestens 62 cm lang sein. Mein Neupreis für die Perlenkette war auf 46cm gemünzt.
clanace
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009

clanace

 ·  #7
Ja eigentlich schon aber ich hab wohl bei messen net ganz den Durchmesser erwischt.Bei manchen 6 mm und bei manchen auch nur 4 mm.

Sry mein fehler.Ja und eigentlich wollte ich die Kette loswerden da ich mir nicht viel aus Schmuck mache
Eine frage hätte ich noch.Was mache ich denn mit den
steinen Wenn die wertvoll sein sollten.Du sagtest ja das ist nem händler egal.Wäre es am besten den Anhänger schätzen zu lassen und denn den bei Ebay reinsetzen?

Danke nochmal für die schnellen antworten.

mfg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Wenn Du die Kette so wie sie ist, bei Ebay reinstellst kannst Du nicht viel falsch machen. Sie ist nett anzusehen und vielleicht finden ja mehrere sie hübsch.

Was Du bekommst, bekommst Du. Ein Gutachten vorher kostet nur Geld (auch wenn ich möglicherweise daran verdienen würde) davon rate ich Dir ab.
clanace
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009

clanace

 ·  #9
Ok

Super vielen lieben dank für eure Hilfe hier.


Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Grüsse aus Kiel :D :D
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Wenn du ein scharfes Foto von dem Anhänger hinbekommst, kann man erkennen, ob es Diamanten oder Zirkonia sind.
Mit den Steinen kannst du aber auch wenn es Diamanten sind nichts anfangen. In der Größe sind die nicht von Bedeutung.
Der Anhänger bringt als Altgold auch nicht viel, ich schätze mal, dass er etwa 5 Gramm wiegt, das wären dann etwa 45,- €.
Bei Ebay ist sowas auch schlecht zu verkaufen. Da hat eine Perle einen Fleck, der Faden ist schon etwas ausgezogen, und professionell aufgezogen ist die kette auch nicht, solche Perlen gibts da wie Sand am Meer und am Anhänger ist der Faden deutlich verschmutzt.
Mit viel Glück und langem Atem bekommst du da vielleicht 50,- 60,-€. Mit Pech und niedrigem Anfangsgebot nur einen Bruchteil.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Stimmt, wenn ich die Größe mit dem Federring vergleiche, hab ich mich da vielleicht etwas von den Großen Fotos blenden lassen. Ist wohl ehr was weniger.
clanace
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009

clanace

 ·  #13
Ich werde morgen mal versuchen ob ich was zum wiegen finde.Achso der Fleck auf der einen Perle war nur ein bissel Staub von den 2 Jahren im Schrank :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0