Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberring hestellen /newbee

 
f@ µke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2006

f@ µke

 ·  #1
Hallo,

ich möchte meiner Freundin einen Silberring "basteln". Bin zwar technisch nicht unbegabt, aber nicht wirklich aus der Branche.

Hätte mir das so vorgestellt, dass ich mir eine Silberplatte kaufe, zusätzlich eine feine Säge & einen Lederhammer (zum Biegen) & darauf los arbeite...
(dass das nicht ganz sooo einfach ist, ist mir klar)

Aber:
1) wo kaufe ich das Rohmaterial? ÖGUSSA (österr. Version der DEGUSSA ist bei mir ums Eck...) bzw: wieviel kann das denn ca. kosten? (Dicke: muss noch mit einem Hammer biegbar sein, Breite: 2cm?, Länge: >3 cm, Qualität: keine Ahnung ... Tipp?)

2) was muss ich generell beachten, welche Geräte brauche ich noch? (Lötkolben, Bohrer (falls ich etwas aussparen will),...?

soll nicht so ganz das trendige Diamant-besetzte-Eyecatcher-teil werden, aber trotzdem dezent & nett aussehen... (zumindest soll sie ihn mir zu liebe tragen)

Ciao, Michi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Wenn Du den Ring aus einem Streifen Silber herstellen willst muss die Länge dem Umfang des Fingers entsprechen. Also bei Ringgröße 60 z.B. 6 cm Länge, mit 3 cm kommst Du nicht weit.

Wozu brauchst Du einen Lötkolben? Zum löten mit Bleizinn? Igitt.

Dur solltest schon mit Silberlot/Flussmittel und einer weichen Flamme (Gaslötgerät aus dem Baumarkt) h a r t löten. Sonst hält das nicht.

Viel Spass, das Glück ist mit den Anfängern. :-)
f@ µke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2006

f@ µke

 ·  #3
Hallo .. dankeschön für d Antwort

das mit 3cm war wohl 1 Tippfehler, 5 cm war gemeint (werde ich aber noch nachmessen).

ok, Gaslöter (= Bundenbrenner?) ...

Na gut, dann sehe ich mich mal um, wo ich die Materialien herbekomme & melde mich, wenn es wieder Frage gibt...
^angel^
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2005

^angel^

 ·  #4
Goldschmied bin ich keiner aber aus meiner Schulzeit besser gesagt aus Chemie habe ich einen Bunsenbrenner noch gut in Erinnerung. Einen Bundenbrenner kenne ich nicht,Tippfehler oder meinst du wohlmöglich doch was anderes als ein Bunsenbrenner? Ein Gaslöter bringt glaube ich mehr Hitze gebündelt auf einen Punkt. Mit der Flamme eines Bunsenbrenners kannst du nur das ganze Teil erhitzen und ich bin mir nicht wirklich sicher ob die Hitze ausreicht.
Tye
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2005

Tye

 ·  #5
Suche mal bei Amazon 'Techniken der Schmuckherstellung'.

Das Buch von Jinks McGrath ist aussergewöhnlich umfangreich und zeigt auch, dass man zur professionellen Schmuck-Herstellung neben Motivation auch einiges an Können und professionelles Schmuck-Werkzeug braucht.

Einige angesprochene Themen:
Kettenherstellung, Schmuckstücke giessen, Treiben und Punzieren, Auftiefen im Anken- und Rilleneisen, Emaillieren, Fournituren, Patinieren und Oxydieren usw.

Ringe werden übrigens auch behandelt... 😉
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #6
Oliver Holz
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2006

Oliver Holz

 ·  #7
Ich würde mich einfach mal an die Goldschmiede in deienr Umgebung wenden. Viele Goldschmiede bieten Kurse zur Schmuckherstellung an. Einfach n Grundkurs belegen und in dem den Ring anfertigen. Die Vorteile liegen auf der Hand: professionelles Arbeitsmaterial und professionelle Anleitung
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Anne
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2006

Anne

 ·  #9
Hallo!
Also, ich hab auch solche Anfängerprobleme und brauche euren Rat!
Ich mach` nämlich Kettenanhänger,indem ich unterschiedliche Materialien(Strandglas,Muscheln,Bernsteine,Holz,.. usw.) mit Silberdraht(mit Kupferkern) umwickel bzw. umwebe.Und nun wollte ich die Kreuzungsstellen und Enden der Drähte hübsch verlöten,Problem:ich denke kaum,dass die anderen Materialien den Gasbrenner vertragen!Deswegen hatte ich vor, mir einen kleinen Lötkolben zu kaufen und dann mit Zinn zu arbeiten (für Silberlot ist das ja nicht heiß genug,ne?).Aber ...Heinrich hat mich mit "Bleizinn-igitt!" total verunsichert.Gibt es denn noch eine bessere Möglichkeit?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0