Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Selbstständig machen mit eBay / Onlineshop

 
  • 1
  • 2
LoKuM
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2006

LoKuM

 ·  #1
Hallo erstmal an alle!

Ich habe mir fest vorgenommen mich in naher Zukunft selbstständig zu machen. Habe daran gedacht Schmuck aus dem Ausland zu importieren und dann bei eBay zu verkaufen.
Bin ausgebildeter Kaufmann im Groß- und Außenhandel und schon seit ein paar Jahren Schmuck- und Uhrenliebhaber. Habe mir in letzter Zeit schon etwas an Wissen angeeignet. Leider reicht dies nicht über laienhaftes Basiswissen hinaus.

Ich wollte deshalb fragen ob mir jemand Tipps geben kann, wie ich mein Wissen im Schmuckbereich steigern kann (Bücher, Kurse, Internetseiten).
Zum Beispiel wie ich den ungefähren Wert eines Schmuckstücks anhand der angegebenen Daten (zb. bei eBay) feststellen kann.

Vielleicht ist ja jemand von euch auch Schmuckhändler bei eBay und hat Lust sich mit mir per ICQ, eMail etc zu unterhalten...?

Für eure Antworten möchte ich mich schon einmal im Voraus bedanken! :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #3
hallo LOKUM

ich will hier absolut keine Antiwerbung machen.

Ich hatte selbst einen ebay shop und auch Auktionen.
Habe alles geschlossen, da die ebaykosten drastisch gestiegen sind und einzig ebay der Verdiener war.

Mir ist aufgefallen, dass auch bei ebay die shopkunden ein fundiertes Wissen und Service voraussetzen. Material- Beschaffenheit- usw.

Für wenig Geld sollte der Service doch besser sein, als sonst in onlineshops.

Ich konnte damals täglich viele Päckchen packen- doch hätte ich auch alles gleich verschenken können.

Wertschätzungen im mittleren und oberen Preissegment- da braucht man neben der Kenntnis viel Erfahrung und geschichtliches Einfühlvermögen.
Mit Basiswissen kommt man nicht sehr weit.

Es gibt immer wieder sogenannte Testkäufer, die dir alles abverlangen und dir selbst zeigen, was du kannst oder nicht.

Die Uhrenbranche bei ebay- lass die Finger davon- zu viele schwarze Schafe sind dort unterwegs.


Wie auch bei einem onlineshop, muss auch ein ebayshop alle rechtlichen Voraussetzungen erfüllen. Die Abmahnquoten sind laut Statistik bei ebayhändlern höher als sonst bei onlinehändlern.
LG
Bigi
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hallo LoKuM und herzlich willkommen in unserer Community :-)

ein grund, warum viele neue ebayshops oder onlineshops bereits nach kurzer zeit wieder aufgeben müssen ist in der tat eine art produktinflation bei ebay.

mit einem unabhängigen onlineshop fährst du eventuell besser, aber nur wenn du - wie bigi schon sagt genügend schmuckkenntnisse besitzt. neben büchern (findest du viele in bigis shop zusammengestellt) und lexika kannst du auch sehr viel in foren lernen, indem du fleissig mitliest und mitdiskutierst. dafür kann ich dir dieses forum natürlich ans herz legen :D.

würde mich freuen, dich hier öfter zu sehen und wünsche viel erfolg beim wissensaufbau und deinen plänen :)

EDIT - NACHTRAG: übrigens, ein eigener shop allein bringt auch keinen umsatz, wenn ihn keiner kennt. du musst seeeehr viel eigenen fleiß und/oder geld investieren, damit der shop richtig promoted wird...

lg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #5
das ist absolut korrekt, was Goldie einwirft. Ein shop muss suchmaschinentauglich sein, das heisst, du brauchst seo Kenntnisse.

Ein ebayshop will aber auch gefunden werden. Unter keywords tauchen bei ebay nur Auktionen auf.
Das bedeutet, du musst viele Auktionen anbieten, die mit Bild (ohne geht es nicht im Schmuckbereich) sehr teuer werden, um in den Auktionen auf den shop aufmerksam zu machen.
abdrücken darfst du dann an ebay nicht wenig.Seit Februar diesen Jahres sind ja die Gebühren wieder gestiegen
Ich hatte in manchen Monaten 1000 Euro ebaygebühren- viele Auktionen gingen ohne Gebote aus, es sei denn, du hast für 1,99 € verschleudert.

Bei mir war ebay der Sieger, was den Gewinn betraf.

gehe mal ins ebayforum-shops

lies dir da den thread gebührenerhöhung durch

Viele poweseller sind abgewandert.
Letztendlich ist das alles ein Rechenexempel
Bist du gut, dann fährst du allein , mit onlineshops besser. Die Gewbühren, die du sonst an ebay zahlst, kannst du für Optimierung und Werbung investieren.

ABER

für beide Varianten gilt:

die ersten Monate- viele viele Monate- werden immer hart;-)

Mit Fleiss . Wissen und Geduld kann man aber vieles erreichen.
LoKuM
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2006

LoKuM

 ·  #6
Hallo!

Vielen Danke erstmal für eure Antworten!

Anfangs hatte ich gedacht erstmal Nebenberuflich einzusteigen und Artikel im Wert von 50-100 € zu versteigern, und mir dann langsam was aufzubauen, aber ihr habt schon recht...die Gebühren von eBay sind unverschämt hoch geworden und es gibt zich Auktionen die ohne ein Gebot auslaufen... :?

Ein Onlineshop wäre natürlich auch eine gute Idee.
Webdesign und SEO sind mir nicht fremd...da ich schon mehrere Internetseiten erstellt habe.
Nachteil beim Onlineshop ist natürlich, dass ich erstmal ein komplettes Sortiment benötige und nicht mit einzelnen Artikeln anfangen kann wie bei eBay...
Das heißt ich müßte erstmal preiswerteren Schmuck verkaufen, da mein Eigenkapital nicht gerade das höchste ist.
Ausserdem wird die ersten Wochen/Monate sicher kaum was verkauft davon, schliesslich ist die Seite (noch) nicht bekannt...

Hmm alles nicht so leicht.... :(
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Hallo Lokum,

es stimmt: "alles nicht so leicht" Und den Link zu www.debs.de hast Du auch noch nicht komplett durchgearbeitet, da sind viele Hinweise für Gründer in den FAQ´s drin.

Vor allem hättest Du dann erkannt das eine gründliche Vorbereitung und Planung, auch Finanzplanung Voraussetzung ist.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #8
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht einfach ist mit einem ebay-Shop.
Ich habe mich zuerst mit einem normalen Miet-Online-Shop selbstständig gemacht.
Diesen bekannt zu machen etc pp ist nicht einfach.
Geholfen hat mir, dass ich dort die Produkte von Chamilia verkaufe, die hier jetzt so langsam im Kommen sind.
Aber: mit ebay erreicht man natürlich mehr Leute!
Wenn man ausgefallene Sachen hat, die es nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt, dann ist es etwas einfacher, auch hilft es, wenn man europa- oder gar weltweit anbietet.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
hallo dagmar und herzlich willkommen in unserem schmuckforum :)

danke für deinen erfahrungsbericht. ausnahmen bestätigen zwar die regel, aber bei ebay gehen schon eher die anfangspreislagen.

chamilia glasbeads sind so ähnlich wie pandora und eulit, oder? wir hatten hier kürzlich eh einen thread über trollbeads...

lg
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #10
Den Thread hab ich gesehen, hatte aber gestern keine Zeit mehr, etwas darin zu schreiben. Werde ich noch nachholen.
Chamila ist überwiegend Sterlingsilber, auch in Kombination mit 14k Gold, Emaille und Swarovski-Kristallen.
Dann gibt es noch eine Reihe aus Muranoglas mit Sterlingsilberkern.
Zu ebay:
was verstehst Du unter Anfangspreislagen?
Ich denke, in ebay würde sich so gut wie keiner so richtig teueren Schmuck kaufen. Denn dazu gehört ja eine fachliche Beratung und soetwas kauft man doch lieber bei einem Juwelier des Vertrauens, oder?
In ebay selbst habe ich überwiegend Modeschmuck und Accessoires........aber was es halt schwierig macht: es müssen Dinge sein, die es sonst nicht gibt und die genau im Trend liegen.
Und dies macht es so schwierig, denn mit den Trends ist es ja nicht einfach, wie in dem Schmucktrend06-Thread bereits besprochen.
Zu teuer darf es auch nicht sein, da ja auch noch Versand hinzukommt und für den wollen die Leute am liebsten gar kein Geld ausgeben.....
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
hi,

sorry für die verspätete antwort. war über ostern weg :)
mit anfangspreislagen meine ich günstig, speziell im bezug auf ein start up business.

werde mich später mal durch die ganzen neuen beiträge wühlen :D

lg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hy
ich will mich auch mit ebay selbstständig machen in münchen habe da auch schon paar einfälle was ich verkaufen will .ich suche einen partner der auch aus münchen ist und das selbe mit ebay vor hat.also wer lust hat einfach mal melden unter dirkmuc@web.de vieleicht finden sich ja die richtigen zwei .-lg
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #13
@Martin: danke, für die Rückmeldung, dachte mir schon, dass das so gemeint war.
Stimmt schon, mit den Anfangspreislagen, aber es ist auch eher für Verkäufer ein Vorteil, wenn man ein nicht so teueres Sortiment hat. Die Verkaufsprovisionen sind im Feb erhöht worden......
Auch verkauft man eher was, wenn man in den unteren Preisgruppen ist, also mehr fluktuation im Shop.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Ich habe jetzt bei ebay nachgeschaut, es gibt schon ziemlich viele Schmuck-Shops: einige würde ich sagen sind sehr solid und seriös, haben sich drauf speziallisiert.
Dann habe ich die Suche nach Alexandrit gemacht. :lol:
Wäre schon nicht schlecht, wenn einen alten gebrauchten Schmuckstück da gibt es.
Oh Wunder: Da kriege ich viele Angebote von Goldringen mit Alexandrit für 1 Euro :motz: :motz: :motz:
Kein Wort, dass es um Vergoldung und syntetischen Stein handelt(habe gedacht die Händler sind verplichtet, es anzugeben), so macht man moderne E-Commerce kaputt. :(
Schade.
pearl-shop.ch
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2006

pearl-shop.ch

 ·  #15
Den Schmuck aus dem Ausland zu Importieren ist eine gute Idee du solltest die Produkte aber von einer Manufaktur und nicht von einem Händler beziehen ein Schmuck Händler im Ausland ist nur ein überflüssiges Glied in der Wertschöpfungskette das gilt auch für ebay und co mach besser dein eigenen Online Shop .
Gold schmuck beziehst du am besten aus Arabischen Länder weil du dort nur für das Gewicht und nicht für die Verarbeitung bezahlst , Perlen Schmuck bekommst du am günstigsten in China und anderen Schmuck in Indien , Bernstein in Polen , Diamanten in Antverpen/Belgien oder Ramat Gan/Israel (bei Diamanten lass die Finger von Alrosa und de Beers die sind eine Nummer zu gross für uns kleinen)
Das Problem beim ebay Shop ist das deine Produkte nicht in der Artikel Kategorie aufgeführt werden der Interessent sieht die Shop Artikel nur wenn er auf deinen ebay Shop klickt, ein weiteres Problem ist das nur ein Startpreis von 1 Euro das Interesse der Bieter weckt und das grösste Problem es gibt immer ein Angebots Überschuss und eine Nachfrage Lücke - bei ebay macht ebay das Geld und nicht die Anbieter -

Gratis Versand von günstigen Zuchtperlen findet Ihr auf http://www.pearl-shop.ch
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0