Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Selbstständig machen mit eBay / Onlineshop

 
  • 1
  • 2
LoKuM
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2006

LoKuM

 ·  #1
Hallo erstmal an alle!

Ich habe mir fest vorgenommen mich in naher Zukunft selbstständig zu machen. Habe daran gedacht Schmuck aus dem Ausland zu importieren und dann bei eBay zu verkaufen.
Bin ausgebildeter Kaufmann im Groß- und Außenhandel und schon seit ein paar Jahren Schmuck- und Uhrenliebhaber. Habe mir in letzter Zeit schon etwas an Wissen angeeignet. Leider reicht dies nicht über laienhaftes Basiswissen hinaus.

Ich wollte deshalb fragen ob mir jemand Tipps geben kann, wie ich mein Wissen im Schmuckbereich steigern kann (Bücher, Kurse, Internetseiten).
Zum Beispiel wie ich den ungefähren Wert eines Schmuckstücks anhand der angegebenen Daten (zb. bei eBay) feststellen kann.

Vielleicht ist ja jemand von euch auch Schmuckhändler bei eBay und hat Lust sich mit mir per ICQ, eMail etc zu unterhalten...?

Für eure Antworten möchte ich mich schon einmal im Voraus bedanken! :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #3
hallo LOKUM

ich will hier absolut keine Antiwerbung machen.

Ich hatte selbst einen ebay shop und auch Auktionen.
Habe alles geschlossen, da die ebaykosten drastisch gestiegen sind und einzig ebay der Verdiener war.

Mir ist aufgefallen, dass auch bei ebay die shopkunden ein fundiertes Wissen und Service voraussetzen. Material- Beschaffenheit- usw.

Für wenig Geld sollte der Service doch besser sein, als sonst in onlineshops.

Ich konnte damals täglich viele Päckchen packen- doch hätte ich auch alles gleich verschenken können.

Wertschätzungen im mittleren und oberen Preissegment- da braucht man neben der Kenntnis viel Erfahrung und geschichtliches Einfühlvermögen.