Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Moldavit

 
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #1
Hallo,

ich habe heute von Moldaviten gelesen: es handelt sich dabei um grünes "Gesteinsglas" mit einer interessanten Entstehungsgeschichte: als Meteoriten oder Kometen auf der Erde einschlugen, wurde Gestein zum Schmelzen gebracht, das zunächst verdampfte und gleich darauf wieder abkühlte.

Laut dem Bericht sind diese tiefgrünen Steine selten. In der Tschechischen Republik gibt es entlang der Moldau Fundstellen und im Prager Nationalmuseum sind Steine zu bestaunen.

Werden diese Steine, die man angeblich sehr schön schleifen kann, häufig bei Schmuck verwendet?
Ich habe in anderen Büchern keine solche Bezeichnung gefunden, oder gibt es vielleicht auch einen anderen Namen?

Liebe Grüße Andi

www.altertuemliches.at
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
Hallo Andi,

Moldavit ist häufiger als Tektit zu finden.

Er wird zu Schmuck verarbeitet, ist jedoch nicht ganz preiswert.
Allerdings werden oftmals (wohl auch in Auktionshäusern)Peridot Steine als Tektit oder Moldavit angeboten.

Beim googeln findest du übrigend viele interessante Seiten über Entstehung, Fundort und Farbe, sowie zur Unterscheidung von anderen Steinen

LG

Bigi
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #3
Hallo Bigi,

Danke für deine Antwort, die immer so rasch da ist!

Den Begriff Tektit habe ich auch gekannt, aber trotzdem ist er in der Literatur fast nicht vertreten. Es hat mich gewundert, dass dieser Stein in manchen Antiquitätenbüchern und Schmuckbüchern überhaupt nicht erwähnt wird.

Aber vielleicht deshalb, weil er selten und teuer ist.

Vielen Dank jedenfalls und liebe Grüße

Andreas
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Hallo Andreas,

Moldavit oder Tektit ist zum einen recht selten und zum anderen relativ weich, es ist ja technisch gesehen ein Glas. Als Schmuckstein muß man recht vorsichtig damit umgehen damit man den Schmuck beim Tragen nicht beschädigt.
Aus diesem Grund ist Moldavit häufig in Minaraliensammlerkreisen bekannt und auf dem Schmucksektor weniger bekannt.
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #5
Danke für deine Antwort! Ich kann mir gut vorstellen, dass bisher dieser "Glasstein" mehr in der Welt der Mineraliensammler bekannt war.

Ich habe mittlerweile ein bisschen "gegoggelt" und verschiedene Möglichkeiten der Schmuckverwendung gesehen. Besser gefallen haben mir allerdings die aus Moldavit geschliffenen Tierfiguren.
Das Prager Nationalmuseum hat leider keine Bilder seiner Objekte auf seiner Homepage.

Ich habe auch gelesen, dass es in der lybischen Wüste solch ein Gestein bzw. Glas gibt. Da es so schwer zu finden ist und so selten vorkommt, hat man den Tektiten immer besondere Kräfte zugeschrieben. Dem Besitzer wird ein langes Leben vorausgesagt.

Liebe Grüße aus einem noch immer verschneitem Wien
Andreas
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0