Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe es schmilzt

 
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #1
Ich habe eine 1,5 cm große Biene aus gussgold (14Karat) gegossen.
Ich habe nun Die Füße der Biene aus Silberdraht herausgefeilt, und die sind nun Hauchdünn... wie kann ich die Füße nun auf den Körper der Biene löten, ohne dass diese dahinschmelzen.. ich bin ratlos
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
gefahrlos geht es nur mit dem puk (punktschweißgerät) oder mit dem schweißläser. ein erfahrener goldschmied könnte die dünnen teile auch anlöten.
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
mal davon abgesehen, daß an eine 14k-biene 14kweißgoldbeine irgendwie vom wert her besser gepaßt hätten und später auch nicht anlaufen könnten, sind dünne beinchen aus silber, die beim löten ja wieder weich werden, auch weniger stabil als weißgold
oder gehts um ein vitrinenobjekt?
löten geht aber nur, wenn die beinchen überlänge haben und in paßgenauen löchern im bienen körper halt finden beim löten, sonst gute nacht und es bleibt nur schweißen beim profi
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
Also ich denke auch, dass PUKen bzw. Lasern da das einzig Sinnvolle ist. Gold und Silber kann man übrigens recht gut miteinander verschweißen und so bleibt auch die evtl. vorhandene Härte der Beine erhalten.
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #5
dürfen wir dann ein Bild vom fertigen Objekt sehen?

Willkommen Im Forum übrigens ;)
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #6
Habe die Bine in Sepia gegossen.
Ich habe sie nun zu meinem Lehrer gebracht, welcher einen Laserschweißer hat.

Danke für eure Antworten... was besser gewesen wäre und was nicht bringt mir jetzt wenig, aber fürs nächste mal weiß ichs, nur der Kunde wollte Silberbeine.

Lg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0