Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe ! offene Ringe Schliessen ?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin leider keine Goldschmieden, stelle aber allerlei Schmuck her mit Glasperlen un Halbedelsteinen, etc. und würde gerne wissen was für ein Werkzeug ich benötige um offene Silberringe zu schliessen. Werden die zugelötet ? Geschweisst. Was genau brauche ich dafür ? Wo kann ich es beziehen und gibt es irgendwo online eine Anleitung.

Vielen lieben Dank schon mal !
Lieben Gruss
Luise
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Löten und schweissen geht, beides. Nach dem Löten müsstest Du in der Regel schleifen und polieren auch um Blausilber zu entfernen.
Nach dem schweissen mit Laser oder PUK sind die Nacharbeiten viel geringer und auf die nähere Umgebung der Schweissstelle beschränkt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
gehts um (finger)ringe oder um (binde)ringe, auch ösen genannt?

die löttechnologie richtet sich ein wenig nach der umgebung: bei glas und karabinern in der nähe bruahct man heißere spitzere flammen oder sollte schweißen
ich würde sagen, ein kurzer anfängerkurs goldschmieden sollte da hilfreich sein
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo und vielen Dank für die Antworten,
also es geht eigentlich nur um kleine silberne Binderinge max. 10mm durchmesser. Ein kurs waere ziemlich aufwendig und ich frage mich ob es nicht einfacher geht. Klar ist mir trotzdem noch nicht , was ich dann genau benoetige und woher ich es beziehen kann????
DANKE
Luise
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #5
Das fängt an mit einer Lötunterlage, Lot, Gasflasche, Lötrohr mit entsprechenden Schläuchen und Druckminderer, Flußmittel, Lötpinzetten, Feilen, Schmirgel, Säure zum Abbeizen, Kratzbürste, evtl. Lederlatte...
Da mußt Du sehr, sehr viele Ösen löten, damit sich die Anschaffung der ganzen Werkzeuge lohnt.
Es macht auch wenig Sinn, vollkommen unerfahren mit Gasflasche und Säuren rumzuhantieren, auf jeden Fall solltsest du Dir das Ganze vorher mal erklären lassen oder einen Kurs besuchen.

Wenn es Dir nur um die Ösen geht, warum kaufst Du nicht schon verlötete oder lässt Dir von einem Goldschmied welche zulöten?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
Es kommt ja auch noch darauf an, WO diese Ösen sind, wenn SIe verschlossen werden sollen. Wenn es z.B. in der Nähe hitzeempfindlicher Steine oder sonstiger Teile sein sollte, ist für einen Anfänger eher davon abzuraten, dort mit der Flamme rumzuhantieren.

Ameinfachsten und schnellsten geht es mit dem PUK, was allerdings auch am teuersten ist.
Entweder Du suchst nach einem gebrauchten (PUK 111 reicht hier völlig aus) oder gibst den Schmuck an jemanden, der Dir diese Ösen zuschweißt.
Auf der Suche nach einem PUK sind wir gerne behilflich.

Gruß,
Kai Schula
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0