Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unbekanntes Werkzeug/Lehre

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

in einem anderen Forum laeuft ein Ratespiel mit Uhrmacherwerkzeugen.
Nun hab ich was eingestellt, das ich mal mit Uhrenteilen bekommen habe, aber selber nicht kenne.
Nun kam die Idee auf, das koenne eine Groessenlehre fuer Steine sein.
Wenn das so ist, muesste das ja hier jemand kennen.



Kennt das jemand?
Das Ding ist ca. Streichholzschachtelgross.

Komisch ist die Reihe
Von klein nach gross:
1-2-5-0.1-0.2-0.25-0.5-0.75-1..........

Grosee:
1= 1.15 mm
2= 1.55
0.1= 3.15
1= 6.6

Karlo
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Zitat geschrieben von Karlo
Nun kam die Idee auf, das koenne eine Groessenlehre fuer Steine sein.

Gute Idee - ist richtig - wobei sie nicht als absolut anzusehen ist, wenn Deine Maße (z.B. für den 0.01 = 1,15 mm) stimmen. Der 0.01 sollte irgendwo zwischen 1,37 bis 1,42 mm liegen. Der 0.1 zwischen 2,92 bis 3,3 mm. Das sind grobe Richtwerte. Etwas genauer wird es, kann man auch die Höhe des Steins messen...
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #3
Ich kenne die Teile als Lehre für Perlen, d. h. zum Aussortieren von gleichgroßen Perlen.
Die Zahlen beziehen sich auf das Gewicht, eine Perle mit 6mm Durchmesser wiegt ca 1-1,5 ct.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke Mario,

und wie heisst das Ding richtig?

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Uups, da ist ja noch eine Antwort dazu gekommen.
Danke, das mit den Perlen koennte von den Massen her auch passen.

Karlo
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #6
Zitat geschrieben von Karlo
und wie heisst das Ding richtig?


Das "Ding" wird allgemein in den Werkzeugkatalogen als Brillantlehre verkauft.
Auf dem Bild kannst Du das Teil in rechteckiger Form sehen (oben rechts). Das Ding mit den vermeintlichen Brillanten (links) nennt sich sinniger Weise "Diamond-Seller"...
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #7
Also es gibt Brillant-Lehren, Perlen-Lehren und Steinsiebe.
Die Lehren habe unterschiedlich große Löcher und dienen zur ca. Gewichts- bzw. Größenermittlung.
Steinsiebe haben gleichgroße Löcher, meist ist noch eine Dose dran, die braucht man dann nur zum Sortieren.
Aufgrund Deiner Größenangaben denke ich, daß es sich um eine Perlen-Lehre handelt.
Das Teil hat sicher schon einige Jährchen auf dem Buckel, ich habe spaßeshalber gerade mal in einigen Katalogen gestöbert, die gibt es gar nicht mehr zu kaufen, es gibt "nur" noch die Brillant-Lehren.
Ich habe auch noch eine, liegt auch schon seit Jahren irgendwo in irgendeiner Schublade......
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Ich habe noch mal ein bisschen gesucht und das Teilchen gefunden :-)

Hier kann es bestaunt werden Link
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Danke fuer euer Engagement,

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0