Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unbekanntes Goldobjekt berwerten lassen.

 
SchmuckerMichi
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2022

SchmuckerMichi

 ·  #1
Moin Leute,

ich habe dieses kuriose Teil in die Hände bekommen und kann es überhaupt nicht einordnen , es stammt aus einem Militariakonvolut so zu sagen. Ich weiss aber nicht ob es militärischen Ursprungs ist aber offensichtlich wurde es einmal mutwillig zerstört.

Das Material ist 18k Gold.

Es hat ca. 19mm im Durchmesser und 26mm in der Höhe wenn es zusammengesteckt ist.

Hat jemand sowas schon einmal gesehen?
Anhänge an diesem Beitrag
Unbekanntes Goldobjekt berwerten lassen.
Unbekanntes Goldobjekt berwerten lassen.
Unbekanntes Goldobjekt berwerten lassen.
Unbekanntes Goldobjekt berwerten lassen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ich kann weder das 18 karätige Gold noch die mutwillige Zerstörung der zwei Teile auf den Fotos erkennen.

Wie ist der Goldanteil geprüft worden? Wo ist das Teil zerstört?

Bilder bitte bei Tageslicht aber nicht in der Sonne und immer auf reinweissem, glatten Untergrund ohne Struktur. Am besten auf einem weissen Blatt Kopierpapier.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Also mindestens 18K hat mir ein Goldschmied gesagt und natürlich vorher gestestet, die Blüten oben haben wohl mal alle aufrecht gestanden, es ist eindeutig zu sehen das etwas herausgebrochen wurde.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Die sind halt durch unvorsichtige Behandlung allesamt verbogen und dabei ist auch möglicherweise etwas abgebrochen, wie es aussieht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
auch wenn ein Goldschmied natürlich Ahnung haben sollte und das Teil sogar in der Hand hatte, wundert es mich auch, dass das 750 sein soll
sieht halt ziemlich angelaufen aus

Funktion/Zweck kenne ich nicht

Verzierung von Säbel?
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #6
ich weiss natürlich auch nicht, was es mal war, aber mir ist spontan eine Kerzenleuchterhalterung eingefallen. Also daß das Metallteil auf z.B. einem Porzellanunterteil aufgesetzt war. unten aus dem Loch kam der Dorn für die Kerze und das Segment oben konnte man abschrauben zum Reinigen. Die 18 Karat würde ich laut Foto nicht vermuten, ich glaube auf dem unteren Bild deutliche Abplatzungen zu sehen. Aber wenn es ein Fachmann festgestellt hat, wird es wohl so sein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Also Gold ist es sicher, in Natur ist es eindeutig zu erkennen, da sind keine Anhaftungen geschweige denn Abplatzer, ist fein schimmerndes Gold, schön gelblich.

Es schein wohl etwas sehr ungewöhnliches zu sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
ich vermute mal, die Bohrung innen drin geht durch. Durch dieses Loch könnte ein Gewindestab durchgegangen sein. Es könnte ein Teil eines Gehstocks sein, ein Teil eines Bischofstabs, ein Teil einer Monstranz....
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Ja ca 4mm ist die Bohrung, in diese Richtung zu Denken scheint sinnig zu sein. Das könnte sowas sein. Die wurden ja oft wertig verziert.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #10
Google mal Marschalstab. Passt zwar wahrscheinlich nicht, weil die beide Enden wohl gleich geformt hatten, aber kam mir mit Militaria als erstes in den Kopf.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
4mm Bohrung spricht für einen Gewindestab. Dieser Aufsatz mit den Palmetten könnte ein Überwurf sein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Das Zepter sieht schon gut aus, diese vielen Teile und auch die Verzierungen. Klasse Tipp!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0