Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Glasmacher Werkzeug

 
Ferry Schmidt
 
Avatar
 

Ferry Schmidt

 ·  #1
Liebe community, habe vor vielen Jahren museales Glasmacher-Werkzeug geerbt und habe es endlich geschafft nach wochenlanger Arbeit dieses Werkzeug zu entrosten, zu säubern und zu fotografieren. Insgesamt sind es über 750 Teile, ca. 50 Kilo schwer.
Habe ca.180 Fotos gemacht. Jetzt weiß ich leider nicht wie diese aufschraubbaren Pressteile genau heißen. Könnte jemand von euch so nett sein und mir sagen wie diese Teile heißen und wo ich sie am besten verkaufen kann.
Vielen Dank in Voraus .
Ferry
Anhänge an diesem Beitrag
Glasmacher Werkzeug
Glasmacher Werkzeug
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Sabberlot Ferry, da hast Du ja ganze Arbeit geleistet!
Ich fürchte aber hier bei den Goldschmieden und
Steinschleifern wird Die kaum jemand weiterhelfen
können.
Glaswerkzeuge sind schon was Spezielles.
Versuch's mit Deiner Anfrage doch mal in diesem Forum:
https://www.dieschatzkisteimnetz.de
Da gibt's ein paar Glas-Spezialisten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Wäre doch was für die Gablonzer Goldschmiedeschule. Die hat doch auch ne Glasabteilung. Diese Zangen und Formen für das Glassteine-Pressen ist doch genau was für die. Oder für Restauratoren, die ihre Ersatzsteine für Reliquiare etc. selber machen wollen.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 366
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #4
In „Streubel, Handbuch der Gravierkunst“ gibt es Abbildungen ähnlicher Teile, die da als „Kerne für Glasknöpfe“ bezeichnet werden. Die Formen mancher Teile weisen vielleicht auch auf Glasperlen hin, wie auch die Zange.

Viele Grüße

Ralf
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Formen für Knöpfe war auch mein erster Gedanke. (untere). Obere Glas-"Steine".
Generell würde ich das als Modeln bezeichnen, ob es bei den Glaskünstlern auch so heißt weiß ich aber nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Man kann es doch auch als Preßwerkzeug bezeichnen, weil wohl - wie es mein Dozent in seiner Prüfungsdokumentation vereinfacht beschrieben hat - die Formen mit der Zange "einfach" aus dem heißen Glasstrang heraus in Form gepreßt wurden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0