Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

"Goldschmied-Trauring" versus gekaufter "Juwe

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
Zitat geschrieben von thomic
ässt sich denn ein Platin/iridium Ring 800/200 noch in der Größe ändern, wenn ein paar Jahre später einfach nicht mehr passt, und hängt das auch vom Fertigungsverfahren ab?



das hängt auch vom design ab, wie hoch der aufwand ist: ein musterloser schlichter ring ohne kerben wird sich dehnen lassen und auch stauchen zum verengen ist problemarm drin
jede einkerbung quer zum ring oder steine(weil loch dafür im ring) oder plastisch aufgesetzte goldteile erschweren das ändern, weil dann stückchen eingeschweißt oder herausgenommen(und geschweißt) werden müssen
mathy
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2007

mathy

 ·  #32
Zitat
Habe ich das richtig verstanden, dass ein Platinring immer gelötet oder geschweißt ist, wenn er nicht gegossen ist?

Es gibt noch das wunderbare klassische Verfahren (Stanzen-Bördeln-Walzen) der Herstellung fugenloser Trauringe. Das Ergebnis ist ein wunderbarer Rohling. Leider wird es nicht mehr von der Mehrzahl der Trauringfabriken praktiziert, da wohl die Verarbeitung von Strangguss weniger aufwendig ist und daher von immer mehr Fabriken bevorzugt wird.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
ja, und das pd-ir 800 wird aufgrund der hohen härte eh von keinem mir bekannten großen trauringhersteller verarbeitet

das gibts ja nichtmal als ringrohling von den paar scheideanstalten, die das im sortiment haben, sondern wird als walzprofil(streifen) geliefert und muß demzufolge geschweißt werden oder im guß der verlorenen form verarbeitet werden(schleuder/vakuum guß)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #34
Hallo thomic,

wir fertigen diese Ringe nach Möglichkeit gegossen an, dann haben sie keine anfällige Fuge. Wenn ein Ring verkleinert werden soll, kann man ihn aus diesem Material ohne weiteres stauchen, bei einer Erweiterung um nicht allzu viel, auch ausrecken. Soll er mehr als um zwei Nummern vergrößert werden, wir je nach Einzelfall entschieden, wie der Ring behandelt wird. Möglich wäre in jedem Fall Einsetzen von Material, meist aber auch auswalzen oder ausrecken (dehnen). Das muss man dann sehen. Im Falle des Einsetzens wird der Ring an beiden Fügestellen mit einer X-Naht unter Zugabe von viel Iridium-Platin geschweißt.

In allen Fällen ist nach der Änderung nichts zu sehen. Auf das herkömmliche Löten muss bei Platin- Ringen unbedingt verzichtet werden, da dabei sehr hässliche Fugen entstehen würden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #35
Vielen dank für die schnellen Antworten! :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #36
Da das hier ja zum Allergiethread ausartet, auch noch meine 2ct:
Ich hab bei Schmuck eine Allergie gegen Massenware. :P
Deswegen baut ein hier ziemlich aktiver Kollege aus meiner Naehe gerade meine Ringe.
Es gibt nicht schoeneres, als stundenlang rumzuquatschen, die Textur direkt mal eben aus zu probieren die ich mir ausgedacht hab, ueber die Legierungsmoeglichkeiten was zu lernen.....

Was ist dagegen die Vorstellung, es purzeln pro Minute 5 Stueck aus der Maschine in eine blaue Plastikkiste.....

:? :? :?


Fuer die, die sich jetzt fragen warum ich die nicht selber mache: Ich bin Uhrmacher. :lol:
Aber genauso verliebt in Handarbeit.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #37
wieder was auf holz geschmolzenes;-) ?
der allergiethraed war der andere mit dem hilfe...gelblich gewordenen weißgold
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #38
Zitat geschrieben von Tilo
wieder was auf holz geschmolzenes;-) ?
der allergiethraed war der andere mit dem hilfe...gelblich gewordenen weißgold


Ne, Platin mit Hammerfinnen Textur. So ein bischen fischgraetartig.
Aber eben frei Hand gekloppt.

Aber die Holzsache bleibt im Hinterkopf.
Nur die Anwendung fehlt noch.
Der Ohrring war schoen, aber das Platin hat mir das Ohr zu sehr auf die Schulter gezogen. :-)

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #39
Hier das Ergebnis:

Textur mit der Hammerfinne erzeugt, nachdem wir gemeinsam an der Hammerfinne rungeschliffen haben, bis es so war wie ich es mir gedacht hab.
Das ist einfach ein Stueck Geschichte zu den Ringen, die mir bei Industrieschmuck fehlen wuerde.
Noch einmal recht herzlichen Dank an den der es gemacht hat.
Wenn er will, kann er selber sagen: Ich wars.
Material Pt/Ir 800/200

Karlo
Anhänge an diesem Beitrag
ringe.jpg
Titel: ringe.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #40
sieht interessant aus und dürfte ziemlich selten(bzw eher einmalig) sein
bloß der weißabgleich deiner kamera ist semiperfekt: niemals würde ich die ringe bei dem foto als weiß, sondern eher als satt- bis rotgold bezeichnen ;-)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #41
Zitat geschrieben von Karlo
Material Pt/Ir 800/200

Tja, da gratuliere ich einmal zum Ereignis :-)

..zu den gelungenen Ringen...

...und zu der einmalig gelben PtIr 800 Legierung - das ist echt was besonderes :P
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #42
Buaehhh.....

Da ihr alle die Farbe kennt, hab ich darauf verzichtet Farbkorrekturen zu machen. :-)

Karlo
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #43
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #44
Adrian, stell dir vor, die ringe würden verchromt oder rhodiniert sein/aussehen
das kommt der optik von pt-ir schon sehr nahe
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #45
Zitat geschrieben von dicey
Ich kenn sie immernoch nich :(

Aber die Ringe sind schön, besonders die Struktur hab so noch nie gesehn :)

Greetings, Adrian


Sorry, hab ganz vergessen, dass ich nicht der einzige "nichtgoldschmied" bin.

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0