Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Henrich Denzel

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo zusammen,

die Ringe die auf dem Bild zu sehen ist kostet hier in deutschland 4100-4500 als paar.(Platin)

Angaben:
Außenring 750/- Roségold mattiert
Innenring 950/- Platin poliert
6mm breit, innen leicht bombiert
Damenring mit 17 Brillanten zusammen 0,085ct TW vsi
Hersteller-Referenznummer: P4108.01/0 und P4108.60/0

Würde das möglich sein in der Türkei das gleiche zu erstellen?Wie würde es nach dem Kostenfaktor aussehen?

http://www.henrich-denzel.de/b…ing024.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Es sind nicht Deine Bilder, vermute ich, daher darfst Du sie hier auch nicht posten, besser evtl. verlinken.

Es gibt fast nichts was man ein wenig billiger machen wenn man es ein wenig schlechter macht.

Überlege mal, wenn es eine Firma in der Türkei gäbe die solch perfekte Arbeiten herstellen könnte würde sie dann nicht Ihre Arbeiten ganz stolz im Internet präsentieren?

Deutschland ist nicht nur ein Hochlohnland sondern in der ganzen Welt für seine hochwertigen Produkte bekannt. Wenn Du also ähnliches billiger haben willst wirst Du möglicherweise im Ausland fündig aber unter Inkaufnahme schlechter Ausführung.

Vielleicht wirst Du auch in Deutschland fündig wenn Du beim Goldschmied bestellst, da ist dann die Gefahr reinzufallen nicht so groß. Nur Rückgabe oder Anprobe ist dann nicht möglich.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
mathy
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2007

mathy

 ·  #4
Wenn man 3000 Euro ausgeben möchte, wird man keine Ringe für 4500 Euro bekommen. Frage ist, ob die gezeigten Ringe den Preis wert sind.

H+D genießt in der Branche, selbst unter den Wettbewerbern einen exzellenten Ruf. Natürlich ist es Premium, aber es ist nicht nur Weihrauch! Ich glaube, dass man einen angemessenen Gegenwert für sein Geld bekommt.

Bevor der Verdacht aufkommt, ich verkaufe keine H+D Ringe!

Bestimmt wird sich irgendjemand finden lassen, der das Design für einen geringeren Preis nachempfindet. Dann würde ich aber von Vornherein auf absolute Produktpräzision bestehen und mir auch gleich die Preise für nachträglichen Service (z.B. Weitenänderung) bei so einem aufwendigen Produkt verbindlich bestätigen lassen. Wenn das Angebot dann noch uneingeschränkt steht, kann man weiter darüber nachdenken. Bleibt der üble Beigeschmack des Nachgemachten, des Klauens einer Idee.

Schönes Wochenende

Mathias
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ich denke das man diese Ringe originalgetreu als Einzelanfertigung gar nicht rentabel billiger herstellen kann.
Die guten Trauringhersteller entwickeln absichtlich Modelle die eine Goldschmdiewerkstatt überfordern (sollen). Hier bei den Ringen müssen Rohre aus Platin und Rotgold hergestellt werden und die Ringe gerade und für den Herrenring der Rotgoldring schräg abgeschnitten werden. Das erfordert hohe Vorinvestitionen und lohnt nur wenn man viele gleichartige Ringe dieser Art verkaufen kann.

Abgesehen davon kann ich mir bei diesen Modellen nicht vorstellen dar irgend jemand diese Ringe mit Weitenänderungsgarantie verkauft.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
mal davon abgesehen, daß die kopiererei eines derartig speziellen gebrauchsmusters rechtlich eh mindestens grenzwertig ist, gibts ja in Dland eine firma mit i-netpräsenz und filialen, die sich genau darauf spezialisiert haben
so nach dem motto: lassen sie sich woanders beraten und kommen dann zu uns, wir konfigurieren am computer das modell nach und machens ein paar euro billiger
daß das im zweifelsfall mit anderen herstellungstechnologien und schlechterer qualität einhergeht, dürfte nicht überraschen (ob der kunde den unterschied ohne das original daneben bemerkt, ist allerdings auch nicht sicher)

Mathias, wie stellt sich denn für dich der nachträgliche service bei HD dar bzgl. weitenänderungen, wenn du beim kopierer so etwas (auch?) erwartest?
arbeiten die bei HD dann gratis, weil der kunde mal vor jahren den Ring dort teuer und gut herstellen ließ?

gerade diese kombi von platin und gold und in der ausführung ist doch eigentlich nahezu nicht änderbar,
wenn überhaupt, dann mit speziellster reparaturtechnologie(laser), die die hersteller aber nicht unbedingt haben, weil die herstellung per sintern passiert und laserschweißen da nicht sinnvoll ist
und wenn sie sich wegen ihrer modelle und dem service sowas trotzdem anschaffen, dürfte sich das auch auf den servicepreis niederschlagen, da kann es auch gleich ein dafür ausgerüsteter dienstleister machen, was hat das dann mit dem hersteller oder kopisten zu tun?
mathy
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2007

mathy

 ·  #7
Den Beiträgen von Heinrich Butschal und Tilo kann ich mich nur anschließen, in praktisch allen Punkten.

Mein Hinweis, was ich von einem Nachahmer verlangen würde um gleiche Qualität zu erhalten bezog sich genau auf die Aussage von Heinrich Butschal. Jeder einigermaßen nüchtern kalkulierende Anbieter würde dann nämlich gleich die Finger davon lassen.

Bezüglich einer nachträglichen Weitenänderung sehe ich es ähnlich wie Tilo. Dass ich eine kostenlose Weitenänderung von irgendjemandem erwarten würde, habe ich nicht gesagt. Ich würde nur vorher alle Fakten wissen wollen, um reell vergleichen zu können, ob ich da wirklich das Schnäppchen schieße.

Mathias
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Cavi

Würde das möglich sein in der Türkei das gleiche zu erstellen?Wie würde es nach dem Kostenfaktor aussehen?


Die Türkei ist nur deswegen billiger, weil sie kaum Lohnkosten bezahlen (wozu auch? Wenn ich hier mal erzählen würde, wie eine Goldschmiedelehre dort aussieht, dann würde man das auch verstehen). Man bezahlt quasi das Material (nicht umsonst verkaufen die Türken "von der Waage weg", was hier in Deutschland glücklicherweise nicht erlaubt ist). Mir ist allerdings nicht bekannt, daß in der Türkei auch Platin verarbeitet wird. Die haben schon Schwierigkeiten mit Weißgold, weil es das bei denen offiziell nicht gibt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
tatze, du hast sicher mehr einblick in türkische goldschmiedeverhältnisse als ich, aber ich habe nicht den eindruck, daß die schwierigkeiten mit weißgold haben, es gibt doch etliche vertreiber in Dland, die z.b. die Trauringe von cilor haben und da gibts etliche weiß und bicolor dabei
der größte haken ist natürlich, daß die mentalität der türken wohl ist, eben nicht nur "das material" zu bezahlen, sondern nur "das gold"

daß bei einem bicolortrauring wegen des deutlicheren kontrastes palladium ins weißgold gehört, ignorieren die, weil deutliche mehrkosten zusätzlich zum goldanteil
nickel ist doch viel billiger
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Tilo, speziell mit Cilor und Era (Goldschloß), die inzwischen auch von Cilor unter dem Namen Cera vertrieben werden, hatte ich immer so meine Probleme. Diese Trauringe sind NIE fugenlos wie ein Trauring sein sollte (nur die Silberringe, die sie meiner Meinung nach irgendwo einkaufen). Zudem haben die auch keinerlei Manschetten, die Steine (auch Einzelsteine) direkt auf die Lotfuge zu fassen. Bei Nachfrage auch direkt auf der Messe, wo man das genau sah, bekam ich nur ein Achselzucken. Ebenso auf die Frage, wieso die gedrehten Kanten nicht entgratet werden können, da sich unsere Kunden mit ihren Ringen schon derbst die Nachbarfinger zerschnitten hatten.

Der Weißgoldschmuck, der von den Türken vertrieben wird, stammt zu 98 % aus Italien. Da reagieren schon die Türken auf die deutschen Bedürfnisse, denn schließlich ist heutzutage dem deutschen Schmuckträger das Gold zu gelb, weswegen ja der Silber-, Stahl-, Titan- und Weißgoldschmuck so beliebt ist. Man muß ja konkurrenzfähig bleiben. Ein Türke in der Türkei würde nie Weißgold tragen, weil das nicht als Gold gilt. Dort ist die Farbe von Gold immer noch gelb. Das 333er und 585er wird auch nur für die Touristen gefertigt. Man selber trägt 750 und aufwärts.

Hier die drei Topsprüche meiner Kunden, die ich am meisten gehaßt habe:

1. "Ist das türkisches Gold?" (weil das ist billiger als deutsches Gold, ist besser von der Qualität und Verarbeitung und hat eine andere Farbe *ich brech zusammen*)

2. "Ich bin doch hier in einem türkischen Juwelier, da kann man doch handeln!" (aber du hast eine deutsche Goldschmiedemeisterin vor dir - Pech gehabt *gehässig grins*)

3. "Was, so teuer ist die Reparatur??? (Kettenlötung für 8 € nebenbei bemerkt) Das lasse ich doch lieber in der Türkei machen, dort kriege ich das für 2 €!" (plus Flug & Hotel *Kopf anne Wand schlag* - ich raff's nicht)

Es mag jetzt zwar hier der Eindruck entstehen, daß ich nichts von türkischen Schmuckanbietern halte, aber das ist nur zum Teil richtig. Ich habe einfach zu lang beim Türken gearbeitet und habe zu viel von den Vertretern gesehen und mit denen mich gestritten, als daß ich das noch ernst nehmen könnte (mit dem Effekt, daß die Vertreter nur noch an meinem freien Tag kamen, weil sie meinem Chef so ziemlich alles verkaufen konnten. Dumm nur, daß Tochter von Cheffe von mir geimpft wurde und ihrerseits die Steinfestigkeit eines jeden Steins kontrolliert hat :twisted: ). Wenn mir ein Vertreter sagt, daß ich doch einen synthetischen Opal, der bereits kaputt in der Fassung liegt, kleben könnte und das Schmuckstück verkaufen könnte... mir Schmuck angeboten wird, wo Steine wackeln, kurz vorm herausfallen sind oder bereits herausgefallen sind... nein, ich höre jetzt auf, sonst flippe ich gleich aus. :motz:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo
...
nickel ist doch viel billiger

Und wenn es gut legiert ist, sprich bei ausreichend hohen Temperaturen das erste Mal mit etwas Kupfer und Gold geschmolzen wurde, dann gibt es auch die deutlichste Entfärbung von Gold.
Palladium-Goldlegierungen sind leider nicht ganz so weiss aber in Deutschland wegen der geänderten Gesetzgebung nicht so beliebt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Heinrich, stimmt wohl, aber so viel nickel ist dann doch nicht drin
hab hier ein kleines (ab)schreckenskabinett, da sind auch türkische trauringe, ringe und creolen dabei, die obwohl durchlegiert bicolor, ohne zuhilfenahme von abschirmung (weißes tütchen, fotozelt) praktisch nicht als 2farbig erkennbar sind
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Meine ich doch, das legieren mit Nickel kann nicht jeder. Da bin ich voll auf Deiner Linie.

Ich habe Anfang der 80er Jahre für einen Kunden der in Thailand produzieren hat lassen, knapp hundert Kilo Nickelvorlegierungen liefern müssen weil die Knallköppe dort, gemeint haben das man 585 Weissgold mit Silber legieren kann und als sie merkten das es grün wird, vernickelt und rhodiniert hatten.
Die Reklamationen bei einem deutschen Großkunden waren dann deftig.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Noch mal zu HD: Sicher ist es so, dass heute zunehmend mehr Designs auf dem Markt sind, die ein Goldschmied einfach nicht mehr am Werkbrett kopieren kann. Allerdings tappen die Hersteller dabei auch in die eigene Falle, denn Änderungen sind meist überhaupt nicht drin. Eine bekannte Firma aus Nordrhein-Westfalen ändert ihre Ringe gar nicht , sondern verkauft gleich neue. Bei allen diesen designorientierten Firmen sind nachträgliche Änderungen ein Schreckgespenst. So ist das meiner Ansicht nach auch bei HD, wir haben derartige Ware öfter auf den Tisch und dabei immer wieder gehört, dass die Änderungen herstellerseitig recht problematisch sein können. Wie gesagt, das geht bis hin zur Neufertigung.

Zu "inspiriertem" Nachfertigen: Abgesehen von Copyrightproblemen, sind für die meisten neumodischen Designs CAD, Prototyping und eine einwandfrei funktionierende Gusslinie notwendig. Oft auch noch ein Schweißlaser. Da sich diese Bereiche dadurch auszeichnen, dass der Besitz der Geräte allein nicht ausreicht, sondern auch der professionelle Umgang damit sichergestellt sein muss um Erfolg zu haben, ist es für fast alle Kleinbetriebe unmöglich diesen Schmuck zu kopieren. Und was die Türken betrifft, bin ich der gleichen Meinung wie Heinrich und halte es mit Ruskin.

Jetzt satrapaziere ich mal den Werbeblock: Wenn jemand von Euch derartige Probleme hat, dann darf er sich vertrauensvoll an uns wenden, wir sind in fast allen Fällen in der Lage zu helfen. Nur - verschenken kann ich auch nichts, dazu geht es mir leider doch zu schlecht. :-)
esefania
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2009

esefania

 ·  #15
So und nun inc mal wieder.:
Warum wollt Ihr immer an den Ringen Sparen und gebt für die ganze Sippschaft tausende von € aus nur daß Sie ein schönes Fest haben.
Ich würde die Ringe von HD fertigen laßen, denn Sie sind ausser Eurem heißgeliebten Partner das Einzige was Euch von der Hochzeit bleibt zuzüglich der schönen Erinnerung natürlich, also laßt einfach zwei Torten weg und schwups schon habt Ihr Eure Wunschringe für Euer ganzes gemeinsames Leben.
Und wie hier alle schon sagen besser Kriegt Ihr Sie nirgendwo.
Und zur Sippschaft, die werden es verschmerzen wenn Ihr nur glücklich seit
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0