Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupfer patinieren

 
svenja
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008

svenja

 ·  #1
Hallo zusammen,

würde gerne Kupfer patinieren,das es eine schöne grüne Farbe bekommt.
Hab`s auch schon mit Ammoniumsulfad versucht,aber hat nicht funktioniert.

Vielleicht kann mir einer von euch sagen wie es richtig funktioniert.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hallo Svenja,

hast Du das mal ausprobiert, was ich Dir vor nem guten Jahr bei wkw aus dem Brepohl zitiert hatte? Was ist denn dabei rausgekommen? Was hat denn nicht geklappt? Herr Brepohl liest hier auch mit. Vielleicht hat er ja noch ein As im Ärmel, mit dem er Dir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße,
Anke
svenja
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008

svenja

 ·  #3
Hallo Anke,

hab das kupfernitrat damals nicht bekommen.war in jeder Apotheke.
hab mir dann n patinier mittel von tif gekauft,aber das hat auch nicht funktioniert,gab eher ne schwarzfärbung.
hab dann das patinieren erstmal hinten angestellt.aber hätte jetzt wieder lust es doch nochmal zu versuchen.

woher bekomme ich den kupfernitrat?


Liebe Grüße
Svenja
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
evtl im chemikalienhandel. aber prinzipiell müßte dir ne apotheke das auch besorgen können (meine tut sowas, aber die apothekerinnen sind schon kummer gewohnt mit meinen sonderwünschen :-D es wird halt immer nach dem "wofür" gefragt. ansonsten eintragung ins giftbuch und fertig ist der lack). meine hätte mir auch brünierung für stahl besorgt, aber 1 liter für 90 € für einen einzigen armreif, das war mir dann doch too much.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #5
Gestern habe ich in "unserer Apotheke" 250 Gramm Kupfer(II)nitrad bestellt - kostet 38 Euro. Also, mit etwas gutem Willen geht das schon...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0