Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhänger aus Kupfer

 
  • 1
  • 2
MarioF
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2022

MarioF

 ·  #1
Guten Tag zusammen,

ich hätte eine etwas ausergewöhnliche Anfrage.
Ein Gralskreuz änhlich wie das Keltenkreuz aus Kupfer.
Vorgestellt hätte ich es mir in etwa so wie das im Anhang.
Mir ist bewusst, dass das Kupfer unbehandelt eine Patina bekommen wird und dann vermutlich grün wird.
Evtl. gibt es eine Möglichkeit da eine art Schutzschicht gegen die Oxidation drauf zu bekommen wie z.B. einen klarlack?
Wenn nicht würde mich das auch nicht wirklich stören.
Ich denke der Hauptteil der Kosten wird da die Arbeitszeit sein.

Grüße
Mario
Anhänge an diesem Beitrag
Kettenanhänger aus Kupfer
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
gibts ne Frage dazu? also z.B. nach dem Preis oder wer es machen würde?
da fehlt aber noch was:
bisher ist z.B. noch nicht klar, wie groß und ob da eine Anhängevorrichtung für Kette benötigt wird (unsichtbar dahinter?)

hast du das bild selbst erstellt? oder nur auf Kupfer geändert?
https://static.wixstatic.com/m…0Graal.png
MarioF
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2022

MarioF

 ·  #3
Klar. Die Frage ist wer es machen möchte sowie der Preis.
Eine Anhängevorrichtung wird benötigt ja.
Kann oben drauf sein, oder dahinter.
Ich dachte da so an 4cm im Durchmesser.
Ja genau das Bild wars, habe es in Kupfer geändert.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Wie hoch ist denn dein Budget?
MarioF
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2022

MarioF

 ·  #5
300 € wäre für mich in Ordnung für sowas.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
für das Budget könnte man so eine Anfertigung auch in Silber rot/rosévergoldet machen. Aber halt nicht so mega dick, wie die meisten sich das vorstellen. Kupfer wird nicht zwingend grün, sondern auch eher braun. Und Kupfer ist auch nicht grade billig vergleichsweise.
MarioF
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2022

MarioF

 ·  #7
Ist eine schöne Idee mit dem Rosévergoldetem Silber.
Ich hätte ihn aber sehr gerne in Kupfer :).
Wäre echt super.
Klar, Kupfer kostet auch.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Wr es macht: es gibt Kupferfarbenes Hartlot
MarioF
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2022

MarioF

 ·  #9
Kupferfarben schön und gut.
Lot besteht meist aus einer Legierung aus verschiedenen Metallen und wird zum Löten verwendet.
Ich möchte als Material aber keine Legierung mit einem kleinen Anteil Kupfer sondern Kupfer als Hauptmaterial bzw. am besten so hoher Anteil wie möglich.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #10
Das ist wohl ein Missverständnis : Wenn die Öse nicht fest eingearbeitet ist, braucht man für das Anlöten farblich passendes Lot.
MarioF
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2022

MarioF

 ·  #11
Ah so war das gemeint. Entschuldigung habs tatsächlich falsch verstanden :)
Danke für den Hinweis.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Der Goldschmied würde normalerweise silberfarbenes Hartlot verwenden. Das Kupferfarbige ist vielen unbekannt
MarioF
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2022

MarioF

 ·  #13
Verstehe. Dann danke für die Info.
Schmuck aus kupfer scheint nicht so oft gefragt zu sein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Naja, das liegt wohl an den ungünstigen Trageeigenschaften, die im schlimmsten Fall nicht nur zu grüner Haut, sondern auch zu Flecken auf Textilien führen. Bei längerer Lagerung tritt auch ein für manche unangenehmer Geruch auf. Andererseits ist Kupfer wie auch Silber bakterizid.
Ich ziehe in Betracht, den Auftrag anzunehmen, aber zuerst muss ich nachsehen, ob ich entsprechend dickes Blech und Runddraht, sowie Lot in der Werkstatt finde.
MarioF
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2022

MarioF

 ·  #15
Super.
Würde mich freuen wenns hinhaut.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0