Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

der richtige brenner

 
horsthorst
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2008

horsthorst

 ·  #1
morgen zusammen,
ich bin auf der suche nach dem richtigen brenner. ich will damit sowohl kleine mengen gold schmelzen können, als auch hartlöten. zur zeit habe ich einen brenner, der mit propangas vom baumarkt betrieben wird. sauerstoff wird durch 4 löcher kurz hinter der brennerspitze selber angesaugt. fraglich ist, ob diese brennermontur schon ausreicht? ich hab schon viel von aceton sauerstoff ect. gelesen, womit man weit höhere temperaturen erreicht.
würde mich freuen, wenn dazu ein paar gedanken fielen, bevor ich mir für teures geld einen neuen brenner anschaffe...
danke!
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Hallo horsthorst,

was Du meinst ist sicherlich Acetylen-Sauerstoff, nicht Aceton.
Für die Arbeiten, die Du beschrieben hast, würde ein normaler Propanbrenner allerdings ausreichen, da Acetylen-Sauerstoff sehr hohe Temperaturen bringt (etwa 2.800° C).
Die Gaskartuschen aus dem Baumarkt habenin der Regel ein Butan-Propan-Gemisch, welches nur etwa 1.700°C bringt, was zum Schmelzen oft nicht ausreicht.
Schau doch mal hier in das Journal unter "Tool-Test", da ist ein Test über unseren neuen MAP-Kartuschenbrenner. Der arbeitet mit einem Spezialgasgemisch (Methyl-Acetylen-Propan) und erreicht knapp 2.300° C, was zum Löten und Schmelzen vollkommen ausreichend ist.

Wenn Du öfter löten und schmelzen willst, würde ich Dir raten, eine Propanflasche mit einem entsprechdnen Propanbrennerhandstück anzuschaffen. Das kostet bei uns z.B. 87,20 € (plus MwSt. und Versand) und man kann damit bis zu 60g Schmelzen.

Schau' doch mal auf unsere Homepage www.schula.de, da findest Du Informationen zu dem MAP-Brenner und kannst Dir auch unseren Werkzeugkatalog downloaden.
Der Werkzeugshop wird in den nächsten Tagen fertig sein, dann kann man da auch gleich online bestellen.

Viele Grüße,
Kai Schula
horsthorst
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2008

horsthorst

 ·  #3
hallo, danke für die information.
wenn ich sagte, ich hätte einen propangasbrenner, dann meinte ich schon einen brenner mit handstück und 5 liter flasche vom baumarkt. der brennkopf ist auch austauschbar. zur zeit habe ich einen mit 16 mm durchmesser. also würde dieser brenner doch ausreichen? zum löten feinerer teile müsste ich mir dann nur noch einen feineren brennkopf zulegen?!
mfg
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
Hallo!

Also der 16mm-Kopf sollte eigentlich zum Löten gut sein. Wenn Du einen feineren Kopf bekommst, ist der für feinere Lötungen sicherlich auch brauchbar.
Zum Schmelzen wäre aber eher ein größerer Kopf als 16mm besser.
Da aber nicht weiß, welches Modell Du genau hast, kann ich da keine genauen Empfehlungen geben.
Für ganz feine Lötungen wäre aber ein Mundlötrohr die bessere Wahl, weil Du damit Flammengröße und -härte wesentlich feiner regulieren kannst, als bei einem reinen Brennerhandstück.

Gruß,
Kai Schula
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0