Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Die Richtige Aufbewahrung...

 
  • 1
  • 2
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1
Nach und nach schaffe ich mir Werkzeuge und Hilfsmittel ran.
Dazu hätt ich eine Frage:
Ich habe mir unter anderem Neacid Beizmittel bestellt.
Erste (warscheinlich Dumme^^) Frage: Nach Verwendung, kann das aufgelöste Beizmittel wiederverwendet werden?
Ein Beizgerät habe ich noch nicht. Worin kann ich das aufgelöste Beizmittel am besten Aufbewahren? Ich habe schon gelesen das evtl. Glasflaschen dafür taugen? Aber was ist mit dem Deckel wenn er aus Plastik etc. ist? Was könnt Ihr da empfehlen?
Wenn es nicht wiederverwendet werden kann, wo entsorge ich das ganze dann am besten? Auch dafür muss es ja erstmal aufgewahrt werden...
Danke schonmal für Eure Hilfe

PS: Gehört zwar nicht direkt zur Aufbewahrung, aber vielleicht darf ich die Frage auch hier stellen (dann muss ich keinen Extra Threat aufmachen^^
Und zwar suche ich eine Belchschere für Bleche bis zu 2mm durchmesser....Könnt ihr da was empfehlen? Ich weiß das es entsprechende Maschienen gibt (ähnlich zum Laminat/Papierschneiden, mir fällt gerade kein vergleichbares Produkt ein^^)...aber ich denke die sind anfangs etwas teuer?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
man nutzt das mehrfach
solang, bis es nicht mehr wirkt

man braucht auch kein Beizgerät, denn die Wahrheit ist: das ist stinknormale Amidosufonsäure, wie sie (dramatisch billiger) auch als Entkalker verkauft wird und ein Teewärmerständer mit Teelicht oder Babykostwärmer ist ausreichend
einfach in Kunststoff-oder Glasgefäß deiner Wahl aufbewahren oder dauerhaft im Babykostwärmer (so mache ich als Profi das)
Gurkenglas mit Blechdeckel ist allerdings nur semigeeigent, das wird gammeln

fürs Blech nimmt man ne Hebelblechschere
gibt es in verschiedenen Preislagen
günstige Chinaware dürfte reichen
Beispiel:
https://www.zujeddeloh.de/prod…_1830.html
man kann mit diesen Bildern aber auch nach anderen Anbietern schauen
der Blechniederhalter ist allerdings übel
der hier scheint besser zu funktionieren
https://toolineo.de/format-ble…gIJIPD_BwE
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #3
Ah vielen Dank :-) Das mit dem Babyglaswärmer hab ich auch schon gelesen...klingt interresant, das mit dem Teelichtwärmer auch sehr...da könnt man sogar was eigenes kleines bauen.
Also schau ich mal nach solchen entsprechende Plastik bzw. Glasflaschen, da müsste man ja was im normalen Handel finden...
Geht das Beizen eigentlich auch in einer Art Edelstahlschale? Sowas lässt sich ja leichter erwärmen als eine Plastikflasche^^ (glaub ich zumindest^^)

Wegen dem Blechschneider muss ich dann mal schauen, is Primär noch nicht so wichtig, hab erstmal andere Projekt^^ Gerade kam mir eine Idee für Weihnachten...mal schauen^^
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
der bessere Niederhalter ist sinnvoll, wenn man dickes Blech schneidet unddas ist nur ein schmaler Streifen, der längs geschnitten werden soll
da nutzt der runde Niederhalter mit seinem großen Abstand genau gar nichts
wobei ich mir niemals die Mühe mache, den Niederhalter genau anzupassen und dann womöglich gar keine Sicht mehr auf meine geplante Schneidlinie zu haben
insofern, wenn die einfache reicht:
hier ne Ecke günstiger
https://www.wiltec.de/catalogs…lechschere

edelstahl und säure ist keine gute Idee
Glas und Porzellan ist besser (mit Teelicht)
ansonsten elektrisch plastik babykostwärmer
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Ich hab im Babywärmer das großformatige Hipp-Gläschen drin.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
bei meinem Babykostwärmer ist ein passender Kunststoffeinsatz dabeigewesen
also habe ich etwas wasser im Gerät und meine Beize im zusätzlichen Behälter

da beim längeren Warmhalten natürlich auch Wasser aus der verdünnten Säure verdunstet, fülle ich aus dem Wasserkocher daneben nach
der Wasserkocher steht eh, um Wasser für mein kleines Ultraschallgerät heißzumachen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
jo, ist bei mir auch dabei gewesen für den Sterilisiervorgang. Gläschen war mir lieber.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Wenn Hitze im Spiel ist erscheint mir Glas auch vertrauenserweckender. Aber die Babykostgläser haben doch Blechdeckel, die rosten doch ratzfatz, sobald der Lack angekratzt ist und dann gibt es am End noch Eisen in Beize?
Natürlich ist es VERBOTEN, Säure in Lebensmittelgefäßen aufzubewahren, sowohl in Babykostgläsern als auch in Bügeleinmachgummigläsern, die beim Transport zusätzlich den Vorteil haben, relativ dicht zu sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
so schnell rostet der Deckel nicht. Das aktuelle Gläschen habe ich seit etwa Januar im Gebrauch. Ich hab eher den Verdacht, daß die Gläschendeckel Aluminium sind.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
mal ausprobieren.

doch, ist magnetisch, also nicht unbedingt Alu. Trotzdem ziemlich beständig, wie ich feststellen darf.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #12
Alternative dazu sind Weithalsflaschen aus dem Drogerie- und Apothekenbedarf. Darin bewahre ich meine Galvanobäder und Ätzsäuren auf. Kosten nicht die Welt und haben chemikalienbeständige Schraubdeckel:
Anhänge an diesem Beitrag
Die Richtige Aufbewahrung...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Schon schön, nur sind die nicht wirklich weithals, also da wäre eine Weite über praktisch fast den kompletten Durchmesser erwünscht. Sonst muss umgefüllt werden, was auch wieder unnötiges Gepantsche verursacht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
deswegen ging ich aufs große Babyglas, weil der Hals weiter ist als bei den normalen Fläschchen und Gläschen. Und ein Nachfolgerglas ergibt wieder ein Mittagessen ;)
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #15
@Tilo
Danke für den Link, das passt wohl noch in mein Budget ;-)
Und an die anderen auch vielen Dank! Werd mal schauen was ich so finde....wenn ich mich recht erinnere muss der ein oder andere Babyfläschchen Wärmer im Bekanntenkreis gerade in Rente gehen ;-) Und mit dem Glas....da werd ich was finden. Aber vielen vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0