Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

oberflächenqualität verbessern

 
horsthorst
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2008

horsthorst

 ·  #1
hallo zusammen,
wie kann ich die oberflächenqualität von gegossenen bronze stücken noch verbessern (im gießproßess)?
ich gieße bei 930 grad metalltemperatur und ca. 400 grad küvettentemperatur. lunker habe ich nicht zu beklagen, jedoch ist die oberfläche nicht glatt, sondern etwas wellig, sodass immer recht viel nachgeschliffen werden muss... gibt es wege, dieses nacharbeiten zu minimieren?

besten dank für eure hilfe!

horsthorst
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo horsthorst,
giesst du im (schleuderguss) oder im standguss, von unten aufsteigend oder direkt von oben in den hohlraum? welche mengen metall vergiesst du? das klingt nach schrumpfung, wäre aber beim schleudern (küvette) nicht normal!
stefan
horsthorst
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2008

horsthorst

 ·  #3
hi stefan,
nein ich gieße im vakuum gussverfahren. gegossen wird direkt von oben in den hohlraum, also nicht aufsteigend. würde das was ändern? maximal wiegt das stück 6 gramm. kann gut sein, dass es sich um schrumpfung handelt. würde das denn beim schleuderguss nicht vorkommen? ich dachte bis jetzt, schleuder- und vakuumguss würden sich nichts nehmen!?
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #4
bei vakuum dürfte das auch nicht sein! ich hatte vermutet, dass du mehr druck brauchst (materialgewicht bzw. "spender" als ausgleich für die schrumpfung). meine frage oben bezog sich auf standgussverfahren für große gussformen (bis zu mehreren kilo). hast du ein bild solcher oberflächen? bettest du ein wachsoriginal ein, oder kommen die modelle aus der gummiform?
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
horsthorst
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2008

horsthorst

 ·  #6
hallo, mit den bildern muss ich warten, bis ich wieder einen fehrlguss hab, die reste vom letzten mal hab ich schon eingeschmolzen...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0