Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold schmelzen / Brenner

 
arcanumaurum
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2019

arcanumaurum

 ·  #1
Erstmal guten Tag an alle!.

Ich fange gerade an, mich mit Sandguss zu befassen, und suche nun einen Brenner, um das Metall
zu schmelzen. Bei vielen finde ich die Angaben 1700° und dann 600° Arbeitsthemperatur. Reicht so ein Brenner nun aus?

Danke für alle Antworten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
600° Arbeitstemp reicht nicht.
arcanumaurum
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2019

arcanumaurum

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Welches Gerät wäre denn zu empfehlen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Bei einer Streichholzflamme findest Du in der Analyse Temperaturzonen von 500 bis 1700°Celsius. Die reicht aber auch nicht. Es kommt auf die Wärmemenge an die die Flamme auf möglichst einem passenden Querschnitt transportieren kann. Aber dafür findest Du keine Messzahlen.
Im Prinzip muss sie ausreichend Luft ansaugen für viel Gas und so stark verwirbeln dass in einer möglichst kurzen Flammenlänge alles verbrennt.
Turbobrenner sind hier der Fachbegriff. Welche ausreichen kann Dir erst empfohlen werden wenn Du angbst welche Metallegierungen, in welcher Menge in welcher Schale geschmolzen werden sollen.
arcanumaurum
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2019

arcanumaurum

 ·  #5
Lieber Heinrich,
Ich möchte 8k, 12k und 18k Gold in einem flachen Keramiktiegel schmelzen und gießen. Ich dachte, wenn ich die Flamme länger draufhalte, müsste es doch gehen. Es geht um max. 7 gr.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
7g ist doch grad mal ein kleines Schmuckstück
da muß noch ein nennenswerter, durch Schwerkraft drückender Gußkegel drauf

länger mit schwacher Flamme reicht nicht, denn die unzureichende Wärme wird endlos an die Umgebung abgeleitet
es muß mehr Wärme drauf als gleichzeitig als Wärmeverlust auftritt
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0