Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reinigung von altem Granatschmuck

 
Doro
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007

Doro

 ·  #1
Hallo, alle Granatschmuckfreunde,
wie reinigt man am besten und am wenigsten schädlich für den Schmuck alten Granatschmuck? Darf er mit Wasser oder sonstiger Flüssigkeit in Berührung kommen? (Wegen der Unterlegung mit Pappe und Folie (aus was für einem Material ist sie?)?
Danke für kompetente Antwort!
Doro
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #2
Hallo Doro,

du hast Granatschmuck, der mit Pappe und Folie unterlegt ist? Das habe ich noch nie gehört.

Da du in dem anderen Thread nach einer Vergoldung fragst, wobei die Steine ausgefasst werden müssen, ergibt sich dabei eine Reinigung quasi von selbst.

Das mit der Pappe ist mir aber wirklich ein Rätsel und macht mich neugierig. Ich kenne keinen Schmuck, noch nicht mal Modeschmuck, bei dem mit Pappe gearbeitet wird (naja, ein paar ganz exotische Ausnahmen vielleicht). Hast du vielleicht davon ein Foto?

LG Turi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #4
Und wieso das? Ein Foto würde mich auch interessieren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #6
OK. Danke!
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #7
Was es alles gibt... :shock:

Danke für die Aufklärung :D
Doro
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007

Doro

 ·  #8
Hallo, alle freunlichen Antworter!
Mein Granatschmuck ist hauptsächlich aus dem Biedermeier, aus Tombak (Entschuldigung für das mir immer mal wieder unterlaufende "p"!) mit dunkelrotem "Böhmischem Granat", feurig rot (Pyrop) und kleinen Steinen, hinten geschlossen; erst die späteren sind mit Almandinen oder dem bräunlichen Spessartin bestückt. Die sind dann auch "durchsichtig" gefaßt (die Steine sind auch meist größer) und eher vergoldet.
Beim Herausnehmen von Steinen aus völlig zerstörten Schmuckstücken sah ich, daß die Steine fast immer unterlegt waren mit sibernen Plättchen und heller Pappe, wobei ich nicht weiß, woraus die silbernen Plättchen sind? Ich bewahre sie immer auf, weil aus den alten Schmuckstücken immer mal Steine verloren gehen und ich die neuen dann auch mit "Unterlage" einsetzen kann, wenn die verlorenen Unterlagen hatten. Der "Karfunkelstein" funkelt eben noch mehr mit Unterlage. (Wie setzt man solche Steine korrekt wieder ein? Die Krappen halten die Steine oft nicht mehr sicher, sonst wären sie ja nicht verloren gegangen.)
Wegen der Unterlage aber auch die Frage: Wie reinigt man solche Stücke? Für Tips wäre ich dankbar!
Doro
Wenn ich mehr Zeit habe, stelle ich auch gern mal ein Photo ein, wenn es interessiert. (Die Unterlage fällt aber nicht auf und ist nicht zu sehen.)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Mein Goldschmied fasst aus, reinigt und setzt - je nach Wert des gesamten Schmuckteils - Alufolie oder Silber folie wieder drunter. Statt der alten Pappe kommt eine weisse Acrylfolie oder anderer nicht vergilbender Kunststoff zum Einsatz.
Doro
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007

Doro

 ·  #10
Hallo, lieber Gast,
ich kann mir kaum vorstellen, daß man zum Reinigen eines alten Granatcolliers alle Steine ausfaßt und nach der Reinigung mit neuer Unterlage wieder einsetzt. Eines meiner Colliers hat 952 Steine und Steinchen; das könnte man ja gar nicht bezahlen!
Doro
Doro
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007

Doro

 ·  #11
Doros Granatkollier mit 952 Steinen und Steinchen mit Unterlage
Anhänge an diesem Beitrag
P1020124.JPG
Titel: P1020124.JPG
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #12
Hallo Doro,

gratuliere, das ist ja wirklich wunderschön :D

Eine Frage, bin mal neugierig. Trägst Du das auch oder bewunderst Du es nur in der Schatulle ?

(Ich persönlich hätte nämlich eher wenig Gelegenheit so einen Schmuck zu tragen 😢 )

LG
Stella
Doro
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007

Doro

 ·  #13
Hallo, Stella,
die Gelegenheiten, gerade diesen Granatschmuck zu tragen, sind auch bei mir selten, weil ja auch ein ziemlich großes Dekolleté dazu gehört. Aber es gibt ja schöne Kettenverkürzer, und dann kann man so eine Kette öfter tragen, sogar zu einem schönen Dirndl. Ich trage öfter mal Granatkolliers, aber nicht soo üppige.
Gruß Doro
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0