Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

alten Granatschmuck vergolden

 
Doro
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007

Doro

 ·  #1
Noch einmal an alle, die Granatschmuck kennen und lieben und etwas davon verstehen:
Ich habe viele schöne alte Stücke; manche sind vergoldet, manche nicht, aber aus Tompak sind sie wohl alle. Nun vertrage ich Tompak nicht so gut, er juckt mich sehr. Ich nehme an, daß man alle vergolden könnte (eine Goldschmiedin sagte mir, Granatschmuck sei früher immer vergoldet gewesen - stimmt das?), oder würde das den antiquarischen Wert der Stücke vermindern?
Freue mich auf kompetente Antwort!
Doro
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Halo Doro!

Also, ich wage zu bezweifeln, dass Granatschmuck früher immer vergoldet war. Wieso auch?

Zu dem Thema Allergie bei Tombak (übrigens wird das mit "b" gschreiben...): Eine einfache Vergoldung wird wohl nicht wirklich Abhilfe schafen, da eine übliche Vergoldung nur zwischen 3 und etwa 5 Microns "dick" ist. Da ist es durchaus möglich, dass Du durch die Goldschicht hindurch weiterhin allergisch reagierst.
Eine bessere, aber auch teurere Lösung wäre eine Plattierung, die durchaus bis zu 30 Microns erreicht und eine wirkliche Barriere zwischen Haut und Grundmetall darstellt.
Außerdem hält sie wesentlich länger.

Gruß,
Kai
Doro
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007

Doro

 ·  #3
Lieber Kai,
danke für die ausführliche Antwort!
Daß aller Granatschmuck vergoldet gewesen sei, wage ich auch u beweifeln; die Auskunft kam von einer Goldschmiedin, die mir einen Granatarmreif vergoldet hatte, allerdings ohne die Steine auszufassen und sicher nur mit der leichten Vergoldung. Das mit dem Ausfassen könnte ich mir sicher nicht leisten!
Doro
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0