Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schwärzen: Was ist besser; Schwefelleber oder Gosiba?

 
  • 1
  • 2
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #1
Hallo @All,

da ich bisher nur schlechte Erfahrungen beim Versuch über die Apotheke Chemikalien fürs Goldschmieden zu besorgen hatte (Schwefelsäure? Wen wollen Sie denn damit auflösen? Seit 9/11 gibt es sowas nicht mehr...! habe dann erstmal auf Alaun zurückgegriffen) will ich lieber gleich zu Fertigmitteln aus dem einschlägigen Fachversand greifen.

Ehe ich also mit dem Wunsch nach Schwefelleber oder Kalium sulfuratum/Hepar sulfuris erneut abblitze... :evil: Pariser Oxyd kenne ich, ist mir aber zu teuer. Wie ist der Schwärz-Effekt mit Gosiba?

Gruss mayfair
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
schwefelsäure etwas verdünnt gibts problemlos als akkusäure(batteriesäure) beim autoteilehandel
selbst die verdünne ich zum beizen noch weiter(wende warm an)
ansonsten in der apotheke nach ameisensäurepulver fragen

schwefelleber sollte doch zu bekommen sein?
ich nehme gosiba, pariser oxid ist evtl. noch wirksamer, kann ich nicht vergleichen
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #3
Zitat geschrieben von Tilo
schwefelsäure etwas verdünnt gibts problemlos als akkusäure(batteriesäure) beim autoteilehandel
selbst die verdünne ich zum beizen noch weiter(wende warm an)
ansonsten in der apotheke nach ameisensäurepulver fragen


Hatte mit Batteriesäure im Baumarkt keinen Erfolg (Autoteilehandel wäre dann das nächste) Aber ich besitze noch 98% flüssige Ameisensäure (meine Mutter war vor ihrer Verrentung im Labor beschäftigt) Kann man die auch zum Beizen nehmen - verdünnt natürlich. Damit bekämpfe ich bisher immer hartnäckige Kalkablagerungen.

Gruss mayfair
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #4
Ich benutze seit Jahren keine Schwefelsäure mehr, das war mir zu stressig mit den ewigen Löchern in den Klamotten. Ich bin mit dem Vitrex-Pulver sehr zufrieden, ist einfach anzurühren, löst Oxyde und Flußmittelreste in fast der gleichen Zeit (erwärmt) und es gibt halt keine Löcher....

Zum Schwärzen nehme ich lieber die Gosiba, diese selbst zusammen gekochten Mittelchen kippen immer so schnell um, nach zwei bis drei Wochen "ziehen" die nicht mehr und das Silber wird nur noch gelb und scheckig. Die Gosiba hält länger.
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #5
Zitat geschrieben von Ziselierhammer
Ich bin mit dem Vitrex-Pulver sehr zufrieden, ist einfach anzurühren, löst Oxyde und Flußmittelreste in fast der gleichen Zeit (erwärmt) und es gibt halt keine Löcher....


Und mit (warmen) Vitrex wird das Silber auch so schön weiß?
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #6
Ja, Silber wird auch genauso schön weiß, wenn man es lange genug drin lässt (so ca 1-2 Minuten).
Manchmal muß man es nochmal warm machen und nochmal abbeizen weil es fleckig ist. Aber das passiert ja genauso bei Schwefelsäurebeize. Im Endeffekt gibtes keinen Unterschied.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Zitat geschrieben von Ziselierhammer
Ich benutze seit Jahren keine Schwefelsäure mehr, das war mir zu stressig mit den ewigen Löchern in den Klamotten...


Das hört sich ja wild an - wie kommst Du an die Löcher?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #8
Hallo!

Es gibt auch noch eine weitere Alternative zu Vitrex und Schwefelsäure, nämlich "Ultra Poon S".
Das schöne ist, dass es ungiftig ist, kalt oder warm anwendbar und nicht als Sondermüll entsorgt zu werden braucht.
Hilft auch gegen rötliche Stellen an 8ct Legierungen.
Ach ja: und macht keine Löcher in die Kleider... ;-)

Man kann das "Ultra Poon S" übrigens auch als Entoxidationstauchbad verwenden, indem man es 1:1 mit destilliertem Wasser verdünnt.

Kleiner Tipp: kann man auch bei uns kaufen... ;-)

Viele Grüße,
Kai Schula
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #9
An die Löcher komme ich, weil ich mein Beizgerät auf einer Einbauspüle stehen habe, die ist IMMER hoffnungslos überschwemmt und nass. Einmal weil ich selbst recht viel abspüle, Hände wasche.... habe halt nur das eine Waschbecken, dann baden meine Kinder, die mittags mit im Laden sind noch ihre LEGO-Männlein und Spielzeugautos.....
Heruntertropfende Säure vermischt sich also mit dem Wasser auf der Spüle, ich lehne mich dagegen und schon ist die Hose nass......
Schon alleine wegen der Kinder ist mir das Vitrex lieber, obwohl viel gesünder ist das wohl auch nicht....
Ich habe als Kind meine Püppchen immer neben der Schwefelsäure gebadet, und mein Vater hatte noch nicht mal ein Beizgerät, da gabs nur Einmachgläser.... und massig Löcher im Kittel.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #10
Au weia....
Neben der Beize ist vielleicht nicht unbedingt der optimalste Kinderspielplatz...?
:shock:

Da wäre vielleicht das Ultra Poon S ne Alternative, von wegen giftfrei und so?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #11
Zitat geschrieben von Schula
Das schöne ist, dass es ungiftig ist, kalt oder warm anwendbar ...


Na na, empfohlen sind 80 - 90 Grad Celsius! Am Besten gleich das Beizgerät mitbestellen ;-)
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #12
Zitat geschrieben von MaSa
Zitat geschrieben von Schula
Das schöne ist, dass es ungiftig ist, kalt oder warm anwendbar ...


Na na, empfohlen sind 80 - 90 Grad Celsius! Am Besten gleich das Beizgerät mitbestellen ;-)


klar, warm geht's besser aber kalt funktioniert es auch.
Und ein Beizgerät ist nie verkehrt... ;-)
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #13
Eine kleine Anmerkung zu Vitrex:
Es ist mir schon gelungen auf meinem Spülbecken einen matten Fleck zu erzeugen. Wobei ich vielleicht so über den Daumen etwas zu viel des Pulvers nahm.
Und die Löcher in meiner Hose können auch von nichts anderem stammen weil nichts anderes verwendet.

-> ich bin zufrieden damit, aber passe jetzt sehr auf

lG Freak
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #14
Hallo liebe Forums-Experten!

Habe mir Gosiba besorgt . Super das Zeug, macht alles schwarz.
Aber ich habe festgestellt, wenn ich was abfülle (will ja nicht immer mit dem Pinsel direkt in der großen Flasche rumfuhrwerken) scheint sich diese Flüssigkeit in der Konsistenz zu verändern. Eine kleine Portion in einer dunklen Fotodose wurde durchsichtig und es schwammen kleine gräuliche Plättchen/Krümel drin rum und es hat auch nicht mehr funktioniert.

Was ist da passiert? Warum reagiert ein agetrennter Teil so? Kann man es wieder reaktivieren?

Da die Flasche ziemlich viel Inhalt hat, wollte ich gerne was weitergeben. Aber unter den Umständen macht es ja wenig Sinn. :shock:
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #15
Hallo Mayfair!

Vielleicht hat sich das Material der Photodose nicht mit dem Zeug vertragen?
Probier's doch mal in nem alten Marmeladenglas oder so aus.

Viele Grüße,
Kai Schula
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0