Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schwärzen: Was ist besser; Schwefelleber oder Gosiba?

 
  • 1
  • 2
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #16
Hallo Kai,

kleines Marmeladenglas hatte ich sogar zuerst probiert und da ist es mir natürlich gleich aufgefallen. Dachte dann erst: Gefäß darf nicht durchsichtig sein, Deckel nicht aus Metall...
Deshalb die Idee mit der dunklen Fotodose. Leider der gleiche Effekt.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #17
hmmm...
Da ich mit dem Zeug nicht auskenne, kann ich Dir da leider dann auch keinen weiteren Rat geben. :(
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #18
Trotzdem Danke. Dann frage ich mal den Händler :)
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #19
und hier die Antwort (wen es interessiert)

Es liegt hauptsächlich an der Menge; je weniger man abfüllt desto eher kippt es um. Das liegt an chemischen Prozessen (Schwefelleber reagiert mit Sauerstoff , auch der Behälter selber spielt eine Rolle usw.)

Eine Verunreinigung durch 'Pinsel in den Originalbehälter stecken' macht aber nichts.

Na gut, dann reicht meine Oxydbeize also bis in die nächste Eiszeit 😉
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 844
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #20
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Ich habe schon sämtliche Behältnisse durchprobiert und ich denke auch, es reagiert mit Sauerstoff.
Die Menge hat damit nicht wesentlich was zu tun, es ist vielleicht gut einen Rest gut verschlossen zu haben, der dann nicht zu schnell kippt.
Ich kann mich noch gut an meine Lehrzeit erinnern, früher haben wir sehr viel geschwärzt. Da wurde immer gesammelt und ich "durfte" dann ca. alle 2-3 Wochen auf dem Balkon mit der Kochplatte eine neue Mischung zusammenkochen - allein dieser Schwefelgeruch.....
Aber letzendlich habe ich schon viele Fertigpräparate ausprobiert, irgendwann kippen die alle um. Ich dachte bis jetzt, Gosiba hält am längsten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
also müßte man die in einer vakuumdose aufbewahren: immer die luft absaugen nach benutzung
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0