Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Handgeschriebener Buchstabe K aus Metall

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, ich wuerde gerne aus dem handgeschriebenen K eines Freundes einen Anhänger (ca 3 cm hoch) aus Metall machen lassen (Bonze, Kupfer, Stahl oder ähnliches). Wie wuerde so etwas gemacht, und wer könnte es machen?

Dankeschön
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #4
Hallo iysys,

probier es doch selbst. Kupferblech bekommt man in unterschiedlicher Dicke im Bastelladen, es ist nicht teuer, so dass man auch ruhig ein paar Vesuche verschneiden kann. Dazu nimmst du gleich ein Päckchen Metallsägeblätter für eine Laubsäge mit, da werden vermutlich zunächst einige reißen. Und Sandpapier.

Buchstabe aufzeichnen und aussägen, Kanten mit Sandpapier glätten und wenn du dann noch den Anhänger mit Klarlack bepinselst, läuft er auch nicht so schnell an.

Für die Aufhängung musst du entweder ein Loch bohren - das geht auch mit einem kleinen Handbohrer - oder du zeichnest oben am Buchstaben einen kleinen Steg, den du mitaussägst und dann über eine Stricknadel nach hinten-unten biegst.

Wenn du Stahl vewenden willst, kannst du es nicht selbst machen, dazu musst du dich an die Leute in der Schwerindustrie wenden.

Und Bonzen würde ich grundsätzlich nicht zu Anhängern verarbeiten. 😉

Wenn du eine professionelle Arbeit möchtest, solltest du dich auch auf ein Edelmetall einlassen, sonst lohnt sich die Arbeit nicht.

LG Turandot

P.S. Fällt mir grade ein: Es gibt im Bastelladen auch schon vorgestanzte Kupferscheiben (für Leute, die emaillieren wollen), die haben schon ein Loch, das du in deinen Buchstaben einbeziehen kannst. Spart dir die Aufhängung zu arbeiten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Dankeschön für die netten Antworten.
Kupfer ist vielleicht zu weich. Stahl wäre wohl besser. Ich bräuchte um die 500 Stk. Hier ist ein Bild:
Anhänge an diesem Beitrag
Beisp_K_forWeb.gif
Titel: Beisp_K_forWeb.gif
Information: Dies aus Stahl(?) ca 4cm hoch..
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #7
Bitte um Orientierungshilfe! Ist die kleine Schlaufe ganz links im Bild für die Aufhängung gedacht?

LG Freak
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Das ist die originale Handschrift. Die Aufhängung müsste wohl am Bogen rechts oben sein. Zum Anstecken wäre auch denkbar, aber wohl schwierig zu lösen.
Danke für den Vorschlag Lasern, Wasserstrahl. Welche Metalle kann man denn so bearbeiten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #10
Bei der Frage nach der Aufhängung dachte ich an den Schwerpunkt. Schon mal mit einem Stück Draht und einem Faden ausprobiert?

MfG Freak
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #12
:oops:

Bei 500 Stück hätte ich gewiss keine "Selbstbastelei" vorgeschlagen. Sorry.

LG Turi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Das K soll so hängen wie abgebildet und die Aufhängung müsste ungefähr am Bogen oben rechts sein. Natürlich könnte man die Form leicht verändern um das richtig auszutarieren.

Aber herzlichen Dank noch einmal an alle für die vielen Vorschläge!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
ICh könnte die Teile z.B. verchromen usw..
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0