Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steine einfassen in Bronze oder einem anderen goldfarbenen preiswerten Metall

 
Laura Gr
 
Avatar
 

Laura Gr

 ·  #1
Hallo,
ich möchte gerne in einem preiswerten goldfarbenen Metall wie Bronze Steine einfassen. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben bzw. wie verhält sich Bronze beim Fassen? Ist das Metall spröde?
Danke für die Hilfe.
Beste Grüße
Laura
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
In Messing geht es schon, warum sollte es da nicht in Bronze gehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
es gibt nicht "die Bronze", sondern wie bei Messing auch viele verschiedene Mischungen (Legierungen)
ich habe noch nie mit Bronze gearbeitet
Prototypen/Bastelei machte ich immer mit Messing
für Schmuck sollte wegen der besseren chemischen beständigkeit gegen Hautchemie Bronze besser sein
Laura Gr
 
Avatar
 

Laura Gr

 ·  #4
Ich habe gefragt, da es mit manchen Messinglegierungen nicht soooo gut geht, je höher da der Kupferanteil, desto besser klappt es mit dem Fassen. Na ja, und zum Beispiel, wenn man im Alu fassen will, das ist ganz schön spröde, deswegen dachte ich, frage ich hier mal die Fachleute. 🙈
Danke für die Antworten. 🙏🏻
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
Wenn das Fassungsmaterial Bronzeblech mit 96 % Kupfer und 4 % Zinn sein soll: Geht, zumindest mit Krappen.

Nachteil gegenüber reinem Kupferblech:
Bricht schneller beim biegen und lässt sich auch viel schwerer biegen.

Bild: Flint von capcuadrate in solcher Bronze mit vier Krappen erfolgreich gefasst.
Anhänge an diesem Beitrag
Steine einfassen in Bronze oder einem anderen goldfarbenen preiswerten Metall
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #8
Messing scheint mir auch zäher beim biegen, bisher nur mit Draht versucht.

Aluminiumbronze bewundere ich bis jetzt nur, allerdings nicht so eine einfache Legierung wie die hier genannte, sondern die von unseren aktuellen 10;20 und 50 Cent Stücken, die ja eine 4 Stofflegierung ist.

Gibt es die hier benannte einfache Kupfer - Aluminiumlegierung fertig zu kaufen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Messing macht allgemein keinen Spaß. Aber fassen gelernt hab ich in Messing.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0