Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trauringe- worauf achten?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!

Wir sind auf der Suche nach Trauringen und haben ein begrenztes Budget. Worauf sollten wir achten, damit wir uns lange an den Ringen erfreuen können???
Wir möchten vor allem, dass die Ringe schön glänzen (also poliert sind) und wollen keine Muster, Rillen oder Steinchen. Es soll einfach schlicht und edel wirken.

Ich frage mal ganz konkret: Gelbgold, Weißgold, Rotgold - wie verhält es sich mit der Zeit (Anlaufen oder Ähnliches)? Ich habe gehört, dass Weissgold auf jeden Fall irgendwann grau wird, stimmt das und wie sieht es mit den anderen Goldarten aus?
Sollte man auf jeden Fall, 750er Gold nehmen oder "reichen" auch 585er oder 333er Ringe, wenn sie nicht nach ein paar Jahren schon alt aussehen sollen?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber wir kennen uns mit Schmuck nicht sehr gut aus. Deshalb schon mal vielen lieben Dank an alle, die uns antworten!!!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
>Ich frage mal ganz konkret: Gelbgold, Weißgold, Rotgold - wie verhält es sich mit der Zeit (Anlaufen oder Ähnliches)?

585 und besser läuft bei einem glatten rillenlosen Ring eh nicht an, außer im schwefelhaltigen kurbädern oder medizinischen haarschampoos
aber glatte ringe lassen sich einfachst aufpolieren

>Ich habe gehört, dass Weissgold auf jeden Fall irgendwann grau wird,

weißgold wird nicht grau, es ist grau, bloß zu showzwecken oft zum verkauf weiß überrhodiniert und diese schicht geht ab

>Sollte man auf jeden Fall, 750er Gold nehmen oder "reichen" auch 585er oder 333er Ringe, wenn sie nicht nach ein paar Jahren schon alt aussehen sollen?

585 dürfte ausreichen
333er ist eher Messing mit knapp 20 volumen% gold, bei den beschriebenen glatten ringen könnte man es notfalls nehmen, aber das ist echt krampf ( wegen spannungsrißkorrosion defektanfällig)
meine kunden bekommen in dem fall 585 in der farbe zwischen rot und gelb, da ist die härte am größten

wenn weiß, dann wäre in dem preisbereich palladium 950 zu empfehlen, das läuft unter keinen umständen an und es ist weiß, wenn auch etwas weniger hart/kratzerresistent wie 585
meine ringe sind zusätzlich gewalzt, was noch zusätzlich eine härtesteigerung bringt
esefania
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2009

esefania

 ·  #3
wenn sie nicht nach ein paar Jahren schon alt aussehen sollen?

Ringe bekommen immer Ihre Tragespuren auch schon nach ein paar Tagen schon, da Ihr Sie ja tragt und nicht in die Vitrine legt.
Diese Spuren bedeuten doch auch, daß diese Ringe mit euch durchs Leben und dick und dünn gehen, das soll doch auch so sein und gehört zum Leben einfach dazu. Eine polierte Oberfläche läßt sich leicht wieder herstellen aber ist genauso schnell verkratzt egal welche Legierung Ihr nehmt Eure Ringe leben mit Euch und Ihr kommt ja auch nicht völlig ohne Schrammen durchs Leben.
Also ich sehe das nicht als Mackel und wünsche Euch daß Ihr Ring findet die zu Euch gehören das ist viel wichtiger als aller Glanz.
laßt Euch doch mal in einer guten Goldschmiede beraten..
Ach so und mindestens 585 sollte es schon sein oder wollt Ihr mehr unecht kaufen. die Zahl gibt an wieviel Teile von Tausend daran Gold sind also ganz einfach zu durchschauen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Besonders achten solltest Du darauf, dass der Mann der in dem anderen Ring steckt, auch drin bleibt! ;-)

Aber im Ernst: Der Tilo hat schon recht, auch wir empfehlen in erster Linie glatte Ringe. Für ganz kleine Budgets, fertigen wir allerdings auch Ringe in 333-er "Gold" an. Um der drohenden Gefahr der Spannungsrisskorrosion zu begegnen, verwenden wir eine zink- u. siliziumfreie Legierung, so wie sie von den Alten schon verarbeitet wurde. Das Material ist knallehart und neigt nicht zum moschwerden (im Gegensatz zu den normalerweise verwendeten Schmuckmetallen). Dieses Material nehmen wir aber nur dann, wenn alles andere zu teuer ist.

Normal bei uns sind:

Gelb: 585/000 , 750/000 und 900/000 (sehr weich, aber haltbar und schön)

Weiß: Platin-Iridium 800/200
Grau: Weißgold 590 und 750/000
Rot: 333-er, 585-er 750-er und auch 900-er

Für extreme Allergiker, die selbst Platin nicht vertragen, fertigen wir auch Ringe aus Chrom-Cobalt-Molybdän an. Soperhart und Blau-weiß. Außerdem auch Ringe aus Titan, wobei ich hier aber empfehle, auf Fertigprodukte zurückzugreifen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,

für gerines Budget würde ich entweder in Gelbgold ab 585/- empfehlen, oder statt Weißgold sowieso, dass 950/- Palladium eher empfehlen. Palladium kommt aus der Platingruppe ist ein sehr wertiges Material und z. Zt. preiswerter als Weißgold. Die "Farbe" bleibt so erhalten, die Ringe müssen nicht rhodiniert werden. Die Kunden sind mit Palladium momentan besser beraten.

Thema Budget:
Bitte überprüft auch euer Budget. Ich habe Pärchen erlebt, die z. Bsp. 2TEUR für ein Brautkleid ausgeben (für 1 Tag nutzen) und 600,00 EUR für das Paar Trauringe ausgeben. Der Trauring erinnert euch täglich tausendfach an den schönen Tag. Er wird täglich strapaziert... Wenn ihr Spaß an schönen Dingen habt und euer Lebenlang daran Spaß haben wollt, achtet nicht zu sehr auf 100,00 EUR.

Was sind heutzutage 100,00 EUR... Man zahlt in ca. 1-2 Wochen 100,00 EUR für den Sprit.

Also gönnt euch was und achtet nicht auf Materialunterschiede, die pro Ring bei 100,00 - 150,00 EUR liegen.

Gruß

Mario
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Na, ich weiß nicht...

Palladium ist zwar ein Metall aus der Platingruppe, aber das allen sagt noch nicht viel aus. Zwar ist es ein Edelmetall, es ist jedoch nicht säurebeständig, auch in Alkalien lösbar und insgesamt eines der reaktivsten Elemente der Platingruppe. Es nimmt ungeheuere Mengen an Wasserstoff auf (bis zum 900-fachen seines Volumens!), was die Verarbeitung mit der Flamme ziemlich erschwert.

Die niedrige Härte (40 Vickers) und sein geringes spez Gewicht (12,0g bei 20°C) garantieren für Macken und Kitschen schon bei geringen Belastungen, und das gewohnt schwere Edelmetallgefühl fehlt vollkommen.

Facit: Die silberweiße, natürliche Farbe kann aufgrund seiner Empfindlichkeit leicht umschlagen, es verbeult und verkratzt sich leicht und fühlt sich federleicht an. Nicht gerade das, was ich meinen Kunden empfehlen würde!
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #7
Hallo Ulrich,

wie kommst Du denn auf HV 40 für Palladium? Ist das für Pd1000?

???
Freak
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Klaro, wir reden ja hier von Palladium. Und das hat weichgeglüht nun mal nicht mehr als 40 HV. Hart übrigens auch nur 100 Und legiert 5% mit Ag : weich 95 "knackhart" auch nur 165 HV Ist auch nicht so der Bringer, was? Für Federn nicht so sehr geeignet. Für die ist Ir-Pt wesentlich besser geeignet: Weich 190, hart: 260 HV
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #9
Hallo Ulrich,

also ich verwende Pd950 von Wieland mit Härte (geglüht), HV5 130, war daher verwundert. Will jetzt aber nicht unbedingt eine Lanze für Palladium brechen.
Als Hobbygoldschmiedin ist es für mich gelegentlich eine preislich interessante (relativ!) Abwechslung zum üblichen Silber, und es wäre bei den von mir verbrauchten geringen Gold-Mengen nicht machbar für jeden Verwendungszweck eine andere Legierung zu verwenden wie Ihr Profis das macht. Und es ist mit meiner eingeschränkten Ausstattung zu verarbeiten.

Natürlich finde ich Platin schön....
LG Freak
Blubbig
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009

Blubbig

 ·  #10
hi :)
also meine chefin, ihres zeichens goldschmiede meister(in), hat einen palladium ehering...
der is nun schon seit einiger zeit (glaub 3-4 jahre... so genau weiss ichs aber nich :D) mit am werktisch und schaut eigentlich ganz fit aus?!
genauso fit als wenn er aus WG wäre würd ich sagen

an karin:
wie "gering" ist denn euer budget?

im allgemeinen sind die gelbfarbenen goldlegierungen ein bischen günstiger als die weissen, soweit ich mitbekommen habe

an eurer stelle würde ich wirklich mal zu einem goldschmied gehen, aus unserem tagesablauf weiss ich das trauringpaare immer gern gesehen sind, es gehört dazu ihnen alle möglichkeiten aufzuzeigen, alle fragen zu beantworten und somit auch circa preise anzugeben :D
also traut euch einfach
bei uns gibts zb. ein glas sekt zur beratung :P

sag doch dann mal wies lief! :D

grüsse

anna
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #11
Zitat geschrieben von Blubbig

an eurer stelle würde ich wirklich mal zu einem goldschmied gehen, aus unserem tagesablauf weiss ich das trauringpaare immer gern gesehen sind, es gehört dazu ihnen alle möglichkeiten aufzuzeigen, alle fragen zu beantworten und somit auch circa preise anzugeben :D
also traut euch einfach
bei uns gibts zb. ein glas sekt zur beratung :P


Ja, ich hatte auch als Kunde das Gefühl, das Trauringe aussuchen lassen ein echtes Highlight für die Mitarbeiter des Geschäfts war.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #13
:bounce:

ja, der gemeinsame trauringeinkauf sollte ein erlebnis sein und keine klickerei beim billiganbieter im netz.

nur meine unmassgebliche meinung...

lg
martin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Ernsthaft:

Bei uns basteln sich immer mehr junge Leute ihre Ringe unter meisterlicher Aufsicht selbst. Das ist jedesmal ein ganz schönes Juhu ;-) Vor allem dann, wenn (wie fast immer der Fall) , die Damen wesentlich bessere Ergebnisse als die Herren Grobmotoriker haben. Dafür trinken die dann wieder mehr Sekt! :bounce:

Wir machen das sehr gern, alleion schon deshalb, weil es uns auch einen riesen Spaß macht.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #15
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke


Wir machen das sehr gern, allein schon deshalb, weil es uns auch einen riesen Spaß macht.


Das ist eine wunderbare Verbindung zu dem Thread über Hobbygoldschmiedekurse. Und wenn dann auch noch so schöne Ringe entstehen wie in Ulrichs Fotogalerie zu sehen...

LG Freak
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0