Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

geerbte Perlenkette; hat sie heute noch Wert???

 
Michael Golz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008

Michael Golz

 ·  #1
Als Erbstück habe ich eine ca. 50 Jahre alte Perlenkette mit 42 (so überliefert) Zuchtperlen, ca. 380 mm lang; die Kette hat einen 750'er Weißgoldverschluss besetzt mit 12 kleinen Diamanten??? und 20 kleinen Saphiren??? :)
Leider sind einige Perlen (5) nicht mehr schön, davon 2 rundherum abgerieben. :(
Kann man den Wert der Kette schätzen und in Abhängigkeit davon, würde sich eine Zertifizierung lohnen und ist es sinnvoll, durch Austausch der defekten Perlen den Gesamtwert zu steigern???
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Michael
Anhänge an diesem Beitrag
Verschluss.jpg
Titel: Verschluss.jpg
Information: Verschluss
IMAG0029.JPG
Titel: IMAG0029.JPG
Information: Kette gesamt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
der verschluß hat noch einen wert, vor allem, wenn er gefällt(denn zu mehr als goldwert ist er schwer verkäuflich)
aber die perlen nicht,
die länge der kette ist ja auch sehr kurz, 5 perlen sind hin, und die anderen? werden wohl nur wenig besser sein, der verschleiß hat an allen genagt

es gibt schon für 100 euro (ohne verschluß? herrliche süßwasserperlketten(stränge), und noch billiger, wenn man qualitätsabstriche macht
wenn jemand sowas in der familie tragen will, laß das schloß an so eine neue kette machen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Michael Golz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008

Michael Golz

 ·  #4
Vielen Dank für die Einschätzung und den Tipp; da es ja ein Erbstück ist
würde ich als Alternative zum Kompletttausch dann auch noch den Ersatz von Perlen überlegen (damit wenigstens einige Originale drinbleiben); kennt jemand für so eine Aktion (möglichst Ersatz durch Perlen gleicher Art umd Typs) eine fachkundige Adresse, wenn's geht im Raum Ruhrgebiet.
Michael
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
aber wo will man denn die perlenkette suchen, die gleiche größe,farbe und abnutzung hat? für Ketten dieses abnutzungsgrades gibts doch keinen gebrauchtmarkt

wenn das nun eine alte hose mit durchgewetzten stellen wäre mit nem schönen gürtel
würde man da mit viel aufwand versuchen, die durchgewetzen stellen durch den kauf einer ähnlichen alten hose mit ähnlich aussehenden stoff stellenweise ersetzen zu lassen? also ich würde ne neue haltbare hose kaufen und den gürtel da dranmachen, denn die reparierte hose wird neben den reparierten stellen doch anders aussehen und dann dort bei nächster gelegenheit kaputtgehen/nicht mehr schön aussehen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ja, die komprimierung ist gnadenlos
aber wenn einige perlen komplett abgerubbelt sind und weitere schon dem laien blind erscheinen, dann wird wohl bei den restlichen, auch wenn vom laien noch nicht sichtbar, auch schon die gute schicht merklich dünner sein
Michael Golz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008

Michael Golz

 ·  #9
zuerst einmal vielen Dank für alle Infos; zugegebenermaßen bin ich etwas störrisch, was die Bewahrung der Vergangenheit angeht, deswegen gefällt mir die Idee mit der ähnlichen Perlenkette für eine Kombination sehr gut; das mit den Bildern tut mir leid, liegt aber daran, dass ich erst Montag wieder Zugriff auf eine vernünftige Kamera habe; vielleicht darf ich dann noch mal ein Bild nachlegen für einen Tipp, worauf ich bei der Suche achten sollte.
m.f.G.
Michael
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
statt der mühsamen suche nach passenden perlen könnte man notfalls mit kontrastierenden perlen ein muster machen
also 5 defekte raus, 10 (weiße) neue gleichmäßig verteilt rein
oder 5 weiße, die etwas größer sind plus rechts/links davon je 2 kleinere,
mehr vielleicht, wenns bessere bilder gibt
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
Red-Edit:
habe aus den aktuell geschriebenen Beiträgen in diesem Thema einen neuen Thread gemacht. Zu lesen ist er hier.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0