Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was sind eigentlich Swarovski-Steine wirklich?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Ich hab das grade mal gegooglet und bin in Wiki rein:

Swarovski

Hochinteressant!

http://www.google.de/url?sa=t&…m-72agH-Hw

1913. ...Die damals selbst entwickelte Glasschmelze ist noch heute eines der bestgehüteten Werksgeheimnisse von Swarovski, und ist auch Grund für die weltweit einzigartige Swarovski Kristallqualität mit einem speziellen, nur Swarovski-Kristallen eigenem 'Feuer'.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #17
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
ach du schXXX
der wiki-artikel liest sich ja in dem bereich wie ne werbeanzeige
wieso darf in der wiki stehn, daß diese kristallglassteine kristalle wären?

das sind simili=per spiegelfolie zum funkeln gebrachte glassteine und keine kristalle!
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #19
Das große Geheimnis ist historisch bedingt. Als die ersten Bleigläser hergestellt und geschliffen wurden, bezeichnete man sie als Kristallglas. Der Begriff ist obwohl chemisch gesehen falsch, einfach so erhalten geblieben für facettierte Gläser.
Besagte Firma fertigt aber auch "Steine" aus Zirkonia und soviel ich weiss auch anderen Synthesen.
Eines muss man neidlos anerkennen: Geschliffen sind sie allemal perfekt, egal woraus sie bestehen.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #20
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
Zitat geschrieben von Tilo
ach du schXXX
der wiki-artikel liest sich ja in dem bereich wie ne werbeanzeige
wieso darf in der wiki stehn, daß diese kristallglassteine kristalle wären?

das sind simili=per spiegelfolie zum funkeln gebrachte glassteine und keine kristalle!


Du kannst den Wiki entry ja ausbessern, wenn du meinst. ;)

Mußt dich dann allerdings auch den Vorsschriften zwecks Quellenangabe usw beugen und in Kauf nehmen, daß dich andere korrigieren.

Zitat
das sind simili=per spiegelfolie zum funkeln gebrachte glassteine und keine kristalle!



Das ist nicht ganz korrekt.

Es gibt verspiegelte Schliffperlen und Kristalle, -die dann mit AB gekennzeichnet sind, und unverspiegelte, die allein über die Farbe wirken.

An diesem Beispiel kannst du sehen was ich meine:

Die große Perle ist eine mit Schillerglanz, die kleinen bicone Perlen darunter in fuchsia sind es nicht. Die kleinen sind Swarovkis, die große ist meines Wissens eine Glasschliffperle aus Böhmen.

"NUR" Glas schön und gut, aber offensichtlich gibt es nicht nur einen Markt für echte Edelsteine.
Anhänge an diesem Beitrag
Pink flowers A 2.jpg
Titel: Pink flowers A 2.jpg
Pink flowers S.jpg
Titel: Pink flowers S.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
zum allerletzten mal: das sind keine kristalle, sondern amorphes glas

ob nun mit oder ohne spiegelfolie
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Ja, das haben wir ja auch weiter oben schon alles geklärt, nämlich daß es keine echten 'Kristalle' sind , -sondern ein geheimes Glasrezept.

Der Terminus "Swarovski Kristall" hat sich halt mittlerweile eingebürgert, als Kurzform für Kristall-Glas, oder so wie "Bleikristall".

Du möchtest das Kristallglas gerne als amorphes Glas bezeichen, fein, ist mir recht, ich hab' kein Problem damit.

Ich allerdings verwende schon die Bezeichnungen die ich will, nenn du es einfach so wie du magst, und ich so wie ich mag. Ok?



Also, zusammenfassend...

"Swarowski Kristall" ist aus Kristallglas, (oder Bleikristall) das seit Anfang des vorigen Jahrhunderts nach Geheimrezept gefertigt wird.

Damit wär die Topicfrage wohl beantwortet, oder weiß noch wer was dazu?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #24
Das ist halt so bei dem billigen Kram.
Da muss halt dann durch wohlklingende Namen das Zeug aufgewertet werden.
Da werden aus Kugeln Perlen und aus geschliffenen Glasstücken eben Kristalle.
Ganz neben bei, ist das große Geheimnis des Swarowski-Bleikristallglases gar nicht so geheim. Nur Swarowski vermarktet es eben am besten
NatFlanders
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 06 / 2010

NatFlanders

 ·  #25
Hey,

fand diese Kommentare wirklich aufschlussreich. Ich muss dazu sagen, ich bin indirekt auch am Verkauf von Swarovski Schmuck beteiligt und wusste bisher ehrlich gesagt auch nicht genau woraus die Steine genau bestehen!

Aber auch wenn es nur Glas ist, das Aussehen ist wirklich nicht schlecht! :D

LG
Markus
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #26
Hallo,

die Antworten hier liegen zwar schon gut drei Wochen zurück und ich hab e es durch Zufall durch Google gefunden ;-) und würde gerne etwas dazu sagen:

Alles was veredelt wird, erhält einen gewissen Wert. Oder anders gesagt: Alles was verarbeitet, bearbeitet und auf einen gewissen Einsatz hin bearbeitet wird, erhält einen Wert, dieser soll und muss nicht den Materialwert wiedergeben.

Gerade du, Zikonhead, wenn ich deine Signatur lese, solltest das eigentlich wissen, dass Bearbeitungsprozesse, die ein gewisses Konzept haben und rechtlich geschützt sind und Erfolg haben, einen gewissen Wert erlangen, auch wenn der Sachwert gering ist. Ein Clou macht oftmals aus wenig, sehr viel.

Diamanten sind im Grunde auch nicht "wirklich" wertvoll. Erst der Schliff macht einen Diamanten wertvoll. Diamanten als Materialien werden in sovielen Varianten genutzt und sind auch massentauglich, in Industrie etc. .

Auch Gold ist überschätzt, weil es als Waage für bares Geld genommen wird. Es gibt Rohstoffe die weitaus teurer vom Wert sind, weitaus.

Nur jedes Material hat seine Eigenschaften, so lässt sich Gold gut formen, prägen, bearbeiten für Schmuck etc. weil es sehr weich ist.

Also man sollte die Kirche schon im Dorf lassen, sonst gäbe es auch nicht Coca Cola, Pepsi, Red Bull und und und. :-)


Dave
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #27
Zitat
Gerade du, Zikonhead, wenn ich deine Signatur lese, solltest das eigentlich wissen, dass Bearbeitungsprozesse, die ein gewisses Konzept haben und rechtlich geschützt sind und Erfolg haben, einen gewissen Wert erlangen, auch wenn der Sachwert gering ist. Ein Clou macht oftmals aus wenig, sehr viel.


Was ist denn daran rechtlich geschützt ? Folierte Glassteine gibt es in vergleichbare Qualität auch von diversen anderen Herstellern.

Zitat
Diamanten sind im Grunde auch nicht "wirklich" wertvoll. Erst der Schliff macht einen Diamanten wertvoll. Diamanten als Materialien werden in sovielen Varianten genutzt und sind auch massentauglich, in Industrie


Wo gibts denn schleifwürdige Rohdiamanten zum gleichen Preis wie Glas ?

Gold und echte Edelsteine sind wertvoll, weil sie nur in stark begrenzten Rahmen vorhanden sind.
Dabei regeln Angebot und nachfrage den Preis.

Und andere Sachen werden erst durch geschicktes Marketing Teuer, aber eben nicht Wertvoll.

Mir ist es ja auch egal, was sich jemand kauft, nur bekomme ich eben ständig auch Modeschmuck zum reparieren. Leider ist daran häufig nichts mehr zu reparieren, zumindest nicht zu einem noch vertretbaren Preis.
An Schmuck aus Edelmetallen ist fast immer eine werterhaltende Reparatur möglich.

Klar alle was veredelt wird erhält einen Wert. Ein geschliffener Diamant behält seinen dadurch erhaltenen Mehrwert auch noch nach etlichen Jahren ( zumindest ab einer bestimmten Größe). Ein folierter Glasstein hat schon direkt nach dem Kauf nur noch den Wiederverkaufswert eines Zerbrochenen Weinglases.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
daß jemand diamanten wertmäßig mit den ach so veredelten similis vergleicht wird von mir nicht weiter kommentiert, ist mir zu blöd
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
Ich vergleiche nicht Swarowski-Steine mit Diamanten. Ich habe lediglich gesagt das Diamanten in der Rohform "kaum" von Wert sind. Erst der Schliff setzt den Preis fest.

@Zikohead:
Ich glaube eher du verdienst an Reperaturen an Edelmetallen mehr als an unedlen Metallen, dass ist der Punkt. Du kannst mehr in Rechnung stellen und es ist einfach nur Frust darüber das es in deinem Umfeld scheinbar so wenige sind die sich Edelmetall um den Hals, Handgelenk oder Fußgelenk legen, oder diverse Sachen an Ohren stechen, Finger durchstecken etc. etc. etc. . :-)

Und Gold und Diamanten sind rar und deswegen so teuer? Gold ist deswegen so teuer weil es als Gegenwert für Geld genommen wird und nichts anderes.

Rohstoffe wie Rhodium, oder Iridum haben ihren Wert aufgrund der minimeln Fördermenge, aber Gold? Das ist ein altes Westernmärchen. Närlich gehst du nicht um die Ecke und grabst ein Loch und wow Gold, aber du verwechselt hier eindeutig bestimmte Plätze und Orte wo Gold vermehrt gewonnen werden kann und Verfügbarkeit. Verfügbar ist Gold sehr gut, weil wiederverschmelzen, neue Gewinnung des Edelmetalls etc. .

Was ich eigentlich nur sagen wollte ist, bevor ihr euch laienhaft daran versucht Rohstoffe auszusortieren und auszugrenzen, solltet ihr euer begrenztes Wissen erst einmal genauer unter die Lupe stellen, gerade du Zikohead, wie du wohl beruflich damit zu tun hast solltest eigentlich wissen was es mit der ganzen Sache aufsich hat.

Ach und Gold wurde im Endeffekt auch zu dem wertvollen Rohstoff gemacht, welcher er jetzte ist. Auch wenn es für Tilo wieder absurd klingt, aber Gold erlangte einen Teil seines Rums früher auch nur weil es so schön funkelte in der Sonne, genauso wie bei Rohdimanten wenn sie geschliffen wurden, bevor man überhaupt den praktischen Nutzen für Schmuck, Industrie etc. gesehen hat.

Ich habe täglich mit all diesen Materialien zu tun und es ist einfach nur mühselig ein über die Jahre gestandenes Produkt wie einen geschliffenen Diamanten mit einem Swarowski zu vergleichen. Ist doch klar das ein Swarowski da ins hintertreffen kommt, nur wenn einer nur auf den Effekt wert legt sind Swarowski vielleicht momentan mit leichten Abstrichen genauso effektiv. Wer den Geldwert siehst nimmt Diamanten. Und Swarowski`s sind kein Modeschmuck.

Da Swarowski`s auch von gut betuchten Menschen mittlerweile als veredlung gerne genommen wird, steigert sich der Preis des Materials, dass ist worauf ich im Markenvergleich drauf hinaus wollte. Und das jemand eine sachliche Diskussion abhanden geht, bei soviel sachlichen Argumenten wundert mich doch schon sehr.

Tilo, du sagst als ein Diamant ist ein Diamant, sowie ein Swarowski nur Glas ist, wie eine Glasflasche. Da frage ich mich wo da ein sachliches Argument ist und zum anderen ist es auch noch unwahr. Beides sind Rohstoffe, die gewonnen werden können. Und nur von "Diamanten" als Obergriff zusprechen und das mit Swarowski`s zu vergleichen hinkt schon mal generell. Welche Art von Diamant denn?

Weil oben ein User meinte warum in Wkipedia das und dies stehen darf zu Swarowski: Wikipedia ist keine Quellenangabe, Wikipedia ist ein "open source" Nachschlagewerk, wird allerdings nirgens und das zu Recht als QUELLE anerkannt. Jeder User X kann dort mitwirken und "Tatsachen" verändern, egal ob es stimmt oder nicht stimmt.

Grüße
Dave
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
Dave, ich schreib das jetzt folgende nicht für dich, schließlich will ich keine Trolle füttern, sondern für andere Leser, die vielleicht auf deine plumpe Argumentation hereinfallen könnten

der Wertunterschied schon der Rohstoffe von DiamantBrillanten und Glassteinchen liegt darin, daß es nur wenige Orte in der Welt überhaupt gibt, wo man Diamantbröckchen finden kann und man dafür mit hohem finanziellen/technischem Aufwand hunderte von m in die Tiefe gehen oder Kubikkilometergroße Tagebaue erschaffen muß oder auch am Meeresgrund buddeln.

während man für Glas einfach in der nächsten Kisegrube ein paar Schippen Sand holt und die mit etwas Soda und Pottasche problemlos zu Glas schmilzt und diese dann praktischerweise gleich in die Endform gießen kann
(leicht vereinfacht, die unvergleich größeren Probleme beim Schleifen von Diamant laß ich mal weg)

Dave, du weißt das eh und willst sicher nur etwas provozieren, nicht wahr?
und über die Kosten für die Förderung von Gold brauchen wir doch nicht zu diskutieren
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0