Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was sind eigentlich Swarovski-Steine wirklich?

 
Murmelchen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008

Murmelchen

 ·  #1
Ich stelle mal die Frage hier im Modeschmuckbereich, vielleicht kann sie mir jemand beantworten?

Noch nie konnte mir jemand - nichtmal die Filialleiterin eines Swarovski-Shops sagen, aus welchem Material ein Swarovski-Kristall eigentlich ist.

Na, echter Kristall halt...naja, genau genommen bildet auch Harnsäure Kristalle....

Bergkristall? Gibts das in allen angebotenen Farben?

Und in welche Materialen wird z. B. der Schmuck gefasst? Ist das Sterling-Silber? (Also speziell im Swarovski-Geschäft).

Naja. Schön aussehen tuts wenigstens in der Vitrine allemal.

Ich habe vor zwei Jahren einen Schlüsselanhänger geschenkt bekommen, der im Verkauf so um die 70 Euro kostet, und schon nach kurzer Zeit sind mir Steinchen auf Nimmerwiedersehen rausgefallen, daher bin ich kein großer Fan davon,
aber es machen ja auch andere Modeschmuckhersteller Werbung mit ihren Swarovski-Kristallen (verarbeitet in Uhren z. B.)

Weiß jemand was? Was ist an denen so besonders?

Lg
Murmelchen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das ist ein großes geheimnis






und ich lüfte es













voila













die sind










aus














glas




ha, das hättste nich gedacht wa?
damit das glas an sich und wegen dem einkleben funkelt, ist ne spiegelfolie dahinter
früher nannte man das simili
aber klingt doch nich so toll oder?
was an simili so besonders ist, können dir nur die swarovski leute sagen

gibt aber auch zirkonia, die in sehr guter schliffausführung früher als swar.. jetzt als signity oder als dia....e vermarktet werden, diese lassen sich aber nich so herrlich billig durch einkleben verarbeiten, da funkeln sie nämlich nicht mehr

ach und daß die s-kristalle normalerweise in silber "gefaßt" sind, halte ich für ein gerücht, schön wärs, auch wenn es der preis vermuten läßt
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #3
Die sogenannten Swarovski-Kristalle sind alle nur aus handelsüblichem Glas! Also aus dem gleichem Material wie die meisten Trinkgläser und Vasen!
Normalerweise dürften diese Swarovski-Steine nicht einmal als "Kristalle" deklariert werden!

-------------------------------------------------------------
Definition Kristall:

Ein Kristall ist ein Festkörper, aufgebaut aus atomaren Bausteinen: Atome, Ionen oder Moleküle. Diese Bausteine sind in allen Raumrichtungen einer strengen Ordnung unterworfen: Sie bilden periodische Abfolgen, die in der jeweils betrachteten Richtung stehts gleiche Abstände aufweisen. Betrachtet man das Bauprinzip verschiedener Richtungen so sind Art und Abstände gesetzmäßig verschieden.
Diese Anordnung entspricht einem dreidimensionalem Raumgitter: der Kristallinstruktur. Alle Substanzen, deren innerer Aufbau einer Kristallinstruktur entspricht heißen kristallin. Der Normalzudstand der festen Materie ist Kristallin.

Nur wenige Festkörper, zum Beispiel Glas, besitzen keinen geordneten Atomaufbau: Sie sind amorph, das heißt nicht Kristallin!

Die strenge Ordnung innerhalb der Kristallstruktur ist die Ursache für die äußere symmetrische Form freiwachsender Kristalle.
-------------------------------------------------------------


Also dürften diese Steine die Zugehörigkeit "Kristall" eigentlich nicht tragen! Aber ich denke Swarovski hat sich das vielleicht durch ein "Hintertürchen" als Eignennamen oder ähnliches eintragen lassen?!?

Zudem habe ich sehr selten Stücke von Swarovski gesehen die in Silber gafasst waren! Ich denke es wird meistens rhodiniertes Kupfer sein?!

MfG

Matze
Murmelchen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008

Murmelchen

 ·  #4
Ich habs gewusst, ich habs gewusst! Ich hab schon immer vermutet, dass es nur Glas ist.
Bekannt geworden sind die ja mit Glasfiguren, daher meine Vermutung.

Danke, jetzt bin ich nicht mehr der Miesmacher :bounce:

Nein, in Silber sind die Schmuckstücke nicht gefasst, sonst würden sie ja damit werben, und vermutlich noch 3-mal so teuer verkaufen.

LG vom
Murmelchen
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #5
Leute, so einfach ist das nicht.
Bei Swarovski Kristallen handelt es sich um Kristallglas, das sich durch einen hervorragenden Schliff und eine Bedampfung bzw. Verspiegelung
auszeichnet. Ein hochwertiges Bleikristall - Glas bezeichnet man ja auch nicht als normales Trinkglas. Es ist Glas-Veredelung in Vollendung.
Leider mittlerweile durch Massenproduktion und Massenvertrieb nichts mehr
aussergewöhnliches.

Gruß: Werner
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
und was ist der unterschied zu simili, falls es einen gibt?
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo
und was ist der unterschied zu simili, falls es einen gibt?


Hallo Tilo,
es gibt keinen Unterschied wie du ihn hinterfragst. Ich kann sagen ich habe eine Uhr oder ich kann sagen ich habe eine Rolex oder Tissot usw.
Es geht um den Namen Svarovsky wie sich eben dieser Glasveredler nennt.
Man ist natürlich eher gewillt für einen Namen etwas mehr zu bezahlen als für ein Glas von XY den niemand kennt.
Gruß: Werner
Murmelchen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008

Murmelchen

 ·  #8
Zugegeben, es ist schon ein Unterschied, ob man z. B. Bleikristallgläser hat oder Ikeagläser.

Ich wollte das jetzt nur mal wissen, da eben der Name (wie bei vielen Dingen) hier wohl den Preis ausmacht, und man inzwischen sogar im Bastelladen Swarovski-Steine bekommt, beispielsweise zum Aufkleben auf Grußkarten, oder auch zum Schmuckbasteln.


Murmelchen
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #9
Zitat geschrieben von scanner
Bei Swarovski Kristallen handelt es sich um Kristallglas,...


Genau das ist ja der Aufhänger an der Sache!
Kristall ist kein Glas und Glas wird auch nicht als Kristall deklariert bzw. ist nicht Kristallin! Daher ist diese Bezeichnung von "Kristallglas" irreführend!

Kristall und Glas sind zwei verschiedene Feststoffe.
Und wenn man zum Beispiel den Begriff "Bleikristallglas" untersucht, hat das auch nichts mit "Kristallglas" am Hut sondern setzt sich folgt zusammen:

Bleikristall - Glas --> Hierbei leitet sich das Wort "Glas" von dem eigentlichem Glas im Sinne eines Trinkglases bzw. Trinkgefäß ab. Und ist nicht in Verbindung mit dem Kristall zu bringen!

Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Swarovski einer der weltweit größten Steinschleiferein ist - und das nicht nur in eigener Produktion! Sie schleifen auch viele verschiedene minerale Edelsteine!



MfG

Matze
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #10
So steht das im Lexikon:

Der Begriff Kristallglas, abgeleitet von Bergkristall, bezeichnet hochwertiges farbloses Glas, das oft Bleioxide enthält. Es ist jedoch nicht im physikalischen Sinne kristallin, sondern amorph wie alle Glassorten.

Gruß: Werner
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
wieso sind die dann so wertvoll wenn manchmal ein juwelier sagt das sie nur künstlich sind?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Wer behauptet denn, dass die Wertvoll sind ?

Das ist vielleicht eine durch geschicktes Marketing aufgebaute Illusion.
Tatsächlich kann man die "Steine" direkt über Swarowski sogar nur in sehr großen Chargen beziehen. Der Stückpreis liegt dann teilweise bei weniger als einem Cent.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
die sind nicht wertvoll, sondern teuer, das ist ein bedeutender unterschied

jetzt klar?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Zitat geschrieben von abc
wieso sind die dann so wertvoll wenn manchmal ein juwelier sagt das sie nur künstlich sind?


Der meint wohl damit daß es keine echten Brillianten sind, die z.B eine Uhr schmücken.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0