Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

eBay-Auktion "Silberringe" - echt oder nicht?

 
Claudichma
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2005

Claudichma

 ·  #1
Hallo!

Eine Frage für die Experten:

Was haltet Ihr von dieser Auktion?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4974345987

Habe den Verkäufer angemailt und gefragt, ob die Ringe echt sind (gestempelt).
Antwort: Echt ja, gestempelt nicht.
Als ich daraufhin noch mal fragte, wie er dann sicher sein kann, dass die Ringe echt sind, antwortete er, er kenne den asiatischen Hersteller ("Shuai Jun") schon seit Jahren persönlich und vertraue ihm deshalb.

Der Verkäufer hat diese Ringe schon öfter verkauft (siehe Bewertungsprofil) und immer positive Bewertungen erhalten für seine Verkäufe. Meint Ihr, man kann dem Braten trauen oder eher Finger weg?

Liebe Grüße
Claudia
Goldmaster
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2005

Goldmaster

 ·  #2
Nun, was heißt in diesem Zusammenhang schon "echt"? :?: Natürlich sieht jeder, dass es sich um Ringe handelt - und wahrscheinlich sind die Biester sogar aus Metall (und kein versilbertes Plastik). Insofern sind dies "echte" Ringe. 😉

Entscheidend ist meines Erachtens der Silberanteil im Metall (Feingehalt). Es ist nicht gerade vertrauenserweckend, dass die Ringe nicht gestempelt sind. Außerdem kannst Du Dir bei einem Preis von 1,75 Euro pro Ring ausrechnen, dass die Ringe nicht aus 925er Silber (und auch nicht aus 750er oder 585er Gold) sein können. :shock:

Wenn Du Ringe mit hohem Feingehalt willst, wirst Du - nach meiner Meinung - auf andere Angebote zurückgreifen müssen. 8)

Frag doch mal den Verkäufer nach dem Silber-Feingehalt.

Gruß

Goldmaster
Claudichma
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2005

Claudichma

 ·  #3
Hallo Goldmaster,

nach dem Feingehalt habe ich gefragt, fragte ihn, ob die Ringe aus echtem 925er Sterlingsilber sind. Er bejahte es und begründete den niedrigen Preis mit den fehlenden Stempeln.

Davon ab, vergleiche mal, welche Preise Ringkonvolute aus Sterlingsilber bei eBay bringen, ich kaufe meinen Schmuck (als Wiederverkäufer) nur bei eBay und zahle nie mehr als 1-2 EUR pro Ring, und die sind alle echt Sterlingsilber. Höhere Preise kriegt man bei eBay selten als Verkäufer, da müssten es schon besondere Stücke sein.

Naja, werde wohl doch mal zum Juwelier gehen müssen zwecks Test.

Viele Grüße
Claudia
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hallo ihr beiden und willkommen bei uns im schmuckforum :)

ja, ja, ebay, das leidige thema (sorry bin befangen :D ):

klar, aus asien kommt viel mega-billiger silberschmuck, ob mit stempel oder nicht spielt bei diesen preisen keine rolle mehr :roll:

das zeug wird bei ebay zu hauf verdonnert und landet in der tat oftmals in den schaufenstern der juweliere oder in online-shops.

die qualität ist oftmals nicht berauschend aber auch das spielt ja bei diesen preisen keine rolle :motz:

die konsumenten teilen sich in zwei lager:

A) "hauptsache billig" - und das werden gott sei dank immer weniger, trotz "geiz ist geil werbung :lol:

B) individualisten: qualität statt quantität. lieber einen ring weniger am finger, dafür ein hingucker. am besten ein unikat, das zu einem passt. und das werden erfreulicherweise wieder mehr :mrgreen:

ach ja, der test "verdoppelt" wahrscheinlich den letztendlichen einkaufsaufwand ...

lg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #5
hallo Claudichma,

Finger weg von dieser Auktion.
Ich kann mich dem von Martin ausgeführten nur anschliessen.

Wenn du das ebaybild vergrösserst, siehst du, dass die Ringe nicht mehr als 1,5 gr wiegen können.Das einzig echte ist wohl wirklich die Bezeichnung Ring. 😢
Nach meinem Dafürhalten ist da kein Ring mehr als 20 cent wert-Sorry, aber es ist so.
Da sind dann beim Wiederverkauf über ebay die Gebühren höher als das runde Etwas :)

Lg

Bigi
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #6
Nachtrag zu den ebayringen.

Habe mir die anderen Angebote der Verkäufers mal angesehen.

Wer so viel unterschiedlichen Trödel verkauft, der kann von den einzelnen Angeboten kein fundiertes Wissen haben.
:roll:

Diese Ringe erinnern mich an die früheren Kaugummie-Automatenfüllungen.-sorry

Im Wege der Globalisierung wird ein grosser Teil der Schmuckproduktion nach Asien verlegt-aber gestempelt wird dort Edelmetall ebenso, wie bei uns.

Ist nur meine persönliche Meinung, ohne dem Verkäufer böses unterstellen zu wollen.

Viele namhafte deutsche Schmuckhersteller verlegen Teilproduktionen aus Kostengründen nach Asien.
Aber ich habe noch nie miterlebt, dass ich da einen Ring für 2 Euro einkaufen könnte.
Gute asiatische Schmuckmanufakturen-Silber, wie Gold, haben ebenfalls ihre Preise.
Klar gibt es überall schwarze Schafe, die den asiatischen, wie auch Weltmarkt mit mangelhaften Billig-Waren überschütten wollen.

Aber jeder muss letztendlich selber entscheiden, was er als Händler wiederum seinen Kunden guten Gewissens anbieten möchte.
Freuen kann man sich über treue Stammkunden-die sind uns lieber als hunderte ebay-Durchlaufkunden

LG

Bigi
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #7
Habe auch etwas gefunden,

goldie, was ist hiervon zu halten??

Leider sind die Bilder sehr schlecht-was mich stutzig macht, ist der Verschluss des Colliers

und
Ersatzkettenglied bei 120 jahre altem Collier?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…50580&rd=1

LG

Bigi
Claudichma
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2005

Claudichma

 ·  #8
Hallo und danke für Eure Antworten! Dann lasse ich lieber die Finger davon, schade, wenn die Ringe tatsächlich echt wären, hätte ich Abnehmer dafür gefunden, aber nicht für silberummantelte Plastikringe. 😉

@emerald
Es sieht aus, als sei bei dem Collier der moderne Berschluss nachträglich angebracht worden, sozusagen als "Sicherheitskette", falls der Originalverschluss altersschwach werden sollte.

Das Bewertungsprofil des VK ist astrein und laut seiner mich-Seite ist er gewerblicher Händler, d.h. du hast Recht auf Widerruf oder Rücknahme, wenn sich herausstellen sollte, dass die Expertise des angegebenen Juweliers ein Fake ist (würde mir bei so einem Preis als K auf jeden Fall eine andere Meinung einholen.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
hallo zusammen,

das collier bei ebay regt durchaus zum nachdenken an.

ein zusätzliches kettenglied wäre in den 120 jahren bestimmt verloren gegangen :|
wie auch immer.

die schätzung auf 120 jahre würde gerade soeben auf die anfänge der jugendstilzeit abzielen. ob es in der tat ein antikes stück ist, lässt sich anhand des fotos nicht ausmachen.

fakt ist aber, dass der startpreis von 600 euro - selbst wenn es eine reproduktion ist - vertretbar ist.

lg
Claudichma
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2005

Claudichma

 ·  #10
@Goldie

Das zusätzliche Kettenglied muss nicht unbedingt gegen die Echtheit sprechen. Ich habe auch mal ein sehr altes (80 Jahre) Schmuckstück bei eBay ersteigert, dabei handelte es sich um einen Tresorfund bei einem alten Juwelier bei Ladenaufgabe. Der Schmuck befand sich "nagelneu" (wenn man das nach 80 Jahren sagen kann) und ungetragen in der Original-Schmuckschatulle. Habe den Schmuck hier von einem Experten unter die Lupe nehmen lassen, der die Echtheit bestätigte.

Zur Not kann man ja den Verkäufer der Auktion mal fragen, wie es kommt, dass in all den Jahren das zusätzliche Kettenglied nicht verlorengegangen ist, vielleicht hat er ja eine schlüssige Antwort! 😉
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #11
ich glaube eher weniger, eine schlüssige Antwort zu bekommen.

Der Verkäufer ist Verkaufsagent.Er weiss nicht mal, dass seine versicherte Sendung per GLS NICHT versichert ist. Nicht mal einen cent.

Er darf sich ob seiner Provision freuen, wenn er's los bekommt, und die Ware ankommt.
Fundiertes Wissen ? Ich weiss nicht. Ich hege da meine Zweifel.

ABER:
Frage an Goldie:
ich wälze hier all meine Bücher wegen der Schliesse.Nicht die Verlängerungskette.

Vor 120 Jahren hat man andere Schließen gehabt, oder täusche ich mich da?

das würde ich gern wissen. Mir bereitet die Schliesse Kopfzerbrechen.

Lasse mich gerne belehren

LG

Bigi
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #12
hallo zusammen,

ich habe mir das nochmal genauer angesehen.
da die fotos schlecht sind kann man dur mutmaßen.
meine hand lege ich für meine folgende aussagen nicht ins feuer 😉

in der jugendstizeit wurde mit sehr dichtem steinbesatz gearbeitet. das angebotene collier spricht nicht unbedingt für diese "faustregel".

der verschluss ist sicherlich neu oder überarbeitet. das ist jedoch oftmals der fall, da die alten verschlüsse die zeit meist nicht "überstehen".

insgesamt bin ich auch eher am zweifeln, aber das muss nix heissen.
wie schon gesagt. 600 euro sind kein schnäppchen - aber eben auch nicht zu viel, selbst wenn es eine reproduktion ist. genaueres kann man wirklich nur dann sagen, wenn man das schmuckstück in der hand bzw. unter der lupe hat.

lg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0