Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberstempel "925 CNP" ???

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!

Ich habe mehrere sehr schöne Ringe bei eBay ersteigert, die alle aus der Geschäftsauflösung eines Schmuckgeschäfts stammen. Viele der Ringe haben den Stempel "925" und dahinter eine ovale Punze, in welcher die Buchstaben "CNP" stehen.

Wie kann ich herausfinden, was diese Buchstaben bedeuten? Ich habe schon gegooglet, darüber aber nichts in Erfahrung bringen können, und in einem anderen Schmuckforum hat man mich hierher verwiesen. Der Vorbesitzer der Ringe weiß auch nichts, denn er hat die Ringe selbst nur vor Jahren aufgekauft und nun weiterverkauft.

Wäre toll, wenn jemand etwas darüber weiß.

Liebe Grüße
Vanessa
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,
ich habe eine alte Silber-Taschenuhr (Rechteck mit Silberstempel 0,800) für Damen aus der Erbschaft meiner Tante bekommen. Leider kann ich das Alter und die Herkunft der Uhr nicht bestimmen.

Im Innendeckel befinden sich diverse Punzen:

Ein Dreieck: ein Halbkreis von der linken Seite zur rechten Seite des Dreiecks, am Ende des Halbkreises sind je ein Stern. Im Halbkreis befindet sich ^ ° und die Nummer 707.

Die 2. Punze ist eine Krone. An der linken Seite der Krone ist ein Halbmond.

Die 3. Punze stellt ein Tier dar. Leider kann ich es nicht erkennen, um welches Tier es sich handelt

Die 4. Punze ist eine Nummer: 238038. Unter dieser Zahl in der Mitte eine 6.

Die 5. Punze ist "handgeschrieben" Zahl: A 37413

Es gibt noch zwei weitere Punzen, die aber so klein sind, dass ich sie, selbst mit Lupe, nicht erkennen kann.

Ich hoffe, dass mir hier jemand wenigstens eine Punze erklären kann.

Vielen Dank für die Mühe.

manatie
Anhänge an diesem Beitrag
2.jpg
Titel: 2.jpg
Information: Bild nachgereicht!
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #4
klar, das können wir- habe ja schon einen Beitrag über Punzierung geschrieben-aber ein Foto wäre wichtig, dass nichts falsches geschrieben wird

LG

Bigi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
steht die nummer 925 für silber :?:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
danke;)
:D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
ich hab mal ne frage reines gold hat doch die nummer 333 oda :?:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
nee, reines gold hat die nummer 999 oder 1000 und wird für schmuck seltenst verwendet
333er hat nur 33,3% gold drin und darf wegen des eher geringen goldgehalts in vielen ländern gerade nicht als gold bezeichnet werden
geschweige denn als reines gold
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo
nee, reines gold hat die nummer 999 oder 1000 und wird für schmuck seltenst verwendet
333er hat nur 33,3% gold drin und darf wegen des eher geringen goldgehalts in vielen ländern gerade nicht als gold bezeichnet werden
geschweige denn als reines gold
Hallo ich habe einen Ring mit 17 brillianten es ist 925 silber und neber dem stempel ist noch ein stempel da steht 992 v oder 932 v was bedeutet das 992v und wie kann ich herausfinden ob es sich um echte brillianten oder um glas oder andere imitate handelt

ach und noch was ich habe ein collie mit 5 brillianten und 2 blaue saphiere es ist 585 gold mit weißgold auf dem collie sind stempel o.1o und auf der rückseite (GGC) ODER GCD GGD GLD ODER (GLC)
GLD WAS BEDEUTET DAS
DANKE IM VORAUS :|
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Hallo Noob
Ich glaube kaum, dass in einem Silberring Brillanten verarbeitet wurden.
Selber prüfen, ohne die Steine (wenn keine Diamanten) zu beschädigen, kannst du nur mit einem Diamantprüfgerät. Ansonsten einfach mal mit Schmirgelpapier (Korn etwa 240) drüber schleifen. Wenn die Steine dann Schleifspuren haben, sind es keine Diamanten.

Der Ring ist 925 gestempelt ? Die andere Zahl könnte eine Modellnummer oder sowas sein.

Die Zahl (0.10) im Collier gibt das Gesamtgewicht der Brillanten an, also 0,1 Karat (je Stein 0,02 ct). Die Buchstaben dürfen auch hier die Herstellermarke sein.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0