Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur von Jade möglich?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

mir ist leider mein neuseeländischer Greenstone Anhänger (Fischhaken) heruntergefallen und an einer dünneren Steller gebrochen.
Ist es möglich den Bruch zu reparieren (kleben, etc.)?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Christian
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #2
Wenn Du es versuchen möchtest, dann nimm 2-Komponentenkleber. Alles andere kannst Du vergessen. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass der Erfolg groß sein wird. :?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Wo gehe ich am besten hin, um es kleben zu lassen? Ich habe Bedenken, dass ich selbst nicht sauber genug kleben werde.
Habt ihr einen speziellen Tip für München?

Ciao,

Christian
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem wie Christian. Mein neuseeländisches Jagestück ist an etwas dickerer Stelle ohne Splitter zerbrochen. Haben Sie einen Tipp, wo ich - in München wohnhaft - qualifizierte Hilfe kriegen kann?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Silvia
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Unfachmännisch ausgedrückt, nein, nicht ersetzen, sondern zwei mehrere Millimeter dicke Stücke wieder verbinden. Ob kleben oder kleben bei gleichzeitiger Verbindung mit einem kleinen Stift o.ä. kann ich natürlich nicht beurteilen, bin aber für entsprechende Ratschläge dankbar.

Freundliche Grüße

Silvia
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #10
Mit solchen Problemen werde ich öfter konfrontiert. Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten, die ich dann anwende (gilt aber nur für opake Steine, bei facettierten, klaren Steinen so gut wie unmöglich ohne deutlich sichtbar zu sein):

1. Umschleifen des Steins - natürlich sieht er dann anders aus, kann aber durchaus eine Verschönerung sein.
2. Kleben mit speziellen Epoxid- oder Acrylklebstoffen. Bei einem glatten Bruch nahezu unsichtbar. Bei kleinen Absplitterungen muss eventuell nachgeschliffen oder mit Kunstharz - evtl. eingefärbt - aufgefüllt werden. Abhängig von der Art des Steines kaum sichtbar bis deutlich erkennbar.
3. Bei Brüchen mit größeren Absplitterungen kann geklebt und mit Fremdmaterial "aufgefüttert" werden. Hierfür wird meist mit Harz vermischtes Steinpulver verwendet. Kann je nach Steinart kaum sichtbar ausgeführt werden.

Ob sich der Aufwand lohnt, ist eine andere Frage. Der Wert eines Steins ist durch die Beschädigung ohnehin meist viel geringer geworden, daran ändert auch eine noch so gute Reparatur nichts. Und für aufwändige Restaurationen kommen schnell mal 2-4 Stunden Arbeit zusammen.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #11
Hallo,

ich schicke Euch mal ein Link zu einer Abbildung eines Maori Fish Hook.
http://www.kiwiartz.co.nz/art/…=maori-art

Mit Umschleifen etc. ist da also nichts zu gewinnen. Bleibt eine Reise nach Neuseeland. Und ein Tipp: die aus Knochen sind strapazfähiger!

LG Freak
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Billiger als eine Reise nach Neuseeland ist es allemal 2-4 Arbeitsstunden in die fachgerechte Klebe-Resaturationsarbeti zu investieren.
Alternativ kann man bei Achatschleifereien nachfragen ob sie so ein Teil neu nach dem Muster schleifen wollen. Können tun sie es bestimmt und auch das wird billiger sein, als eine Reise nach Neuseeland.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #13
Ja viel billiger natürlich.
Aber die Erinnerungen an ein traumhaftes Land und die spirituellen Sagen der Maoris sind weg!

LG Freak
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0