Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armreif gravieren lassen

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Äh, hallo,
also, meine Freundin wird bald 18 und ich möchte ihr einen Armreif mit persönlicher Gravur schenken, allerdings überfordert mich das ziemlich.
Es handelt sich um den Random Armreif von Swarovski, dieser ist rhodiniert und die Gravur soll sich auf der Innenseite befinden, ca. 35 Zeichen.
Kann ich den Armreif problemlos kaufen und dann bei einem Graveur gravieren lassen? Oder gibt es Probleme wegen des Materials? Sind Innengravuren vielleicht nichtmal möglich? Oder ist die Gravur zu lang? Und wie viel würde das in etwa kosten?
Vielen Dank!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
das ist nicht ganz einfach, weil nicht klar ist, aus welchem material der reif ist
die rhodiumschicht wird beim graviere durchbrochen und dann, dann schimmert die schrift rot z.b.
oder die rhodiumschicht löst sich im bereich der gravur
ich würde es nicht machen mit meiner graviereinrichtung, die menge der buchstaben sollte unterzubringen sein, aber die risiken
hab mal einen sündhaft teuren kuli gesehen, wo sich durchs gravieren die palladiumbeschichtung in dem ganzen bereich löste, gruselig
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #4
Hallo Keks,
frag doch einfach beim Kauf, ob man Dir den Armreifen gravieren kann.
Lg
Oswald
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Bin beim Juwelier egwesen. Leider lassen sich legierte Schmuckstücke nicht gravieren, wurde mir gesagt. Schade, ich werd emich wohl umsehen müssen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
der sw..reif ist nicht legiert, sondern beschichtet
legiert sind alle richtigen silber-und goldreifen, und die lassen sich auch gravieren
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ach danke, dann wurde ich dort falsch informiert.

Vielleicht weiß jemand, wo ich einen ähnlichen Armreif finde, also recht eifnach gehalten mit Steinen, der sich verzieren lässt?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Lassen sich rhodinierte Schmuckstücke fpr gewöhnlich nicht gravieren?
Es handelt sich um einen Onlienshop und ich kann leider nicht fragen. Der Schmuck wäre aus Silber, enwteder Diamantschliff und mattiert oder eben Diamantschliff und rhodiniert, rhodineirt wäre mir lieber, aber die Gravur ist wichtig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
silber mit diamantschliff?
rhodinierte 925er-silbersachen lassen sich eigentlich gravieren, aber die svaro....sachen sind doch oft nur "blech" und eben nicht silber
muß halt der verkäufer ordentlich auskunft geben(ein onlineshop ist doch kein computer, sondern auch menschen, die wissen sollten, was sie da verkaufen)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Jap, dort gibt es Silber mti Diamantschliff.

Ich habe jetzt erfahren, dass der Svarowskiarmreif aus rhodiniertem Weißmetall gefertigt ist. Wie sieht es dort mit einer Gravur aus?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
weißmetall kann alles mögliche sein
ich denke, es irgendwas ganz weiches wie zinn, halt günstigstes material für günstigste herstellung für nicht ganz so günstigen verkauf mit klangvollem namen
hängt dann davon ab, wie gut die beschichtung auf dem untergrund hält
und das merkt man erst, wenns schiefgegangen ist(oder geklappt hat)

es ist dein geld, was du riskierst, der graveur kann nicht per röntgenblick festlegen, obs geht, und wenn er dafür garantieren soll, wird er es sinnvollerweise nicht machen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
oh, da hat jemand meinen text verfeinert, danke ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
der 2,5er kostet genausoviel wie der 4mm, komisch
2,5 ist schon recht schmal zum gravieren, bei 4mm sehe ich eher die möglichkeit
aber
das mußt du graveurfirmen vor ort fragen, ob sie es spannen/gravieren können
bei mir z.b ist das thema armreifen nahezu null und dann noch gravieren war noch nie gefragt, ich könnte es nicht, weil meine spannvorrichtung nicht für armreifen innen geeignet ist, es sei denn, er ist deutlich breiter, also mindestens 4mm breiter als die kleinste schrift(2mm)
könnte aber sein, daß andere firmen andere spezielle spannvorrichtungen haben...-

muß es denn unbedingt rhodiniert sein?
muß es denn unbedingt gemustert sein?
es gibt für etwas mehr euros schon schöne schlichte breite armreifen matt oder poliert flach oder gewölbt sogar zum öffnen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ups, ich merke gerade, daß meine maschine ja gar nicht in armreifen reinkommt, selbst bei aufklappbaren
und bei der für Ringe innen bekomm ich keine reifen gespannt, selbst mit basteln nicht
braucht man also ne andere maschine als die beiden, die ich habe
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0