Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silverschmuck reinigen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
Wie kann man am besten Silverschmuck reinigen ? Essig ?!
Danke schon im Voraus !
Mit freundlich Grüßen
Melrich
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #2
Wenn es kein sehr filigraner Schmuck ist, kannst Du Silber einfach und günstig mit einer alten Zahnbürste und Zahnpasta polieren.

Zerbrechliche Dinge kannst Du auch in eine kleine Schüssel mit Alufolie, Salz und lauwarmen Wasser geben. Lass das Silber 1-2 Stündchen drin und wiederhol nach Bedarf die Prozedur.
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #3
am besten so lassen wie es ist. schöner patina weg zu polieren ist ein verbrechen *hüstel*
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #4
Zitat geschrieben von gabriela63
am besten so lassen wie es ist. schöner patina weg zu polieren ist ein verbrechen *hüstel*

Ich finde, es kommt auf die Patina drauf an und ob es sich um modernen oder antiken Schmuck handelt.
Wenn ich nur meine Silberringe (~130 Stück, Jugendstil bis heute) vergleiche, dann gibt es doch arge Unterschiede. Ein paar Exemplare laufen ständig dunkel und hässlich an, andere werden erst nach längerer Zeit etwas stumpf und mit dem Feingehalt oder einer Rhodinierung korrelieren die Verfärbungen nicht unbedingt. :roll: Bei den Ringen mag ich die Patina nicht.
Anders sieht es bei Anhängern und Ketten aus. Sofern es keine Flecken auf der Haut gibt, ist der etwas antike Look schon völlig in Ordnung. Und einem antiken Stück würde man eine völlig neue Politur eh nicht abkaufen. Das passt gar nicht zusammen.
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #5
da muss ich dir recht geben, luci. sicher ist patina nicht gleich patina.

jedoch gerade bei ringen sollte keine hässliche patina einsetzen, weil man sich immer wieder auf der haut trägt? ich habe nicht so viele Ringe wie du, aber die paar, die ich noch habe, reibe ich nur mit einem tuch ab, wenn sie lange zeit nicht getragen wurden und dunkler wurden. das reicht aus. dasselbe mache ich mit anhänger, wenn sie gleichmässig dunkel geworden sind. dann bekommen sie mehr plastizität, ohne vom charme zu verlieren.

ich hatte auch ringe, die ich von hässlichen flecken reinigen musste (salzmethode, jedoch kurz aufkochen, nicht lauwarm). zb. welche aus ceylon, wo ich sie auf einer reise nach meinem entwurf für viel geld anfertigen liess. keine ahnung was die für silberlegierung benutzt haben, aber es lief dunkel und fleckig an. hässlich. dabei war das ein teuerer juwelierladen auf kandy, keine bude am strassenrand. diese ringe werden nie eine schöne patina setzen. ich habe mich davon getrennt, obwohl die steine sehr schön waren.

ich habe aber alter schmuck aus englischem silber, das wird nie hässlichen flecken bekommen, sondern immer eine schöne, warme, dunkle patina. schmuck, das eine so hässliche patina bekommt, das man sie reinigen muss, kann man eh vergessen. da kann das design und die form noch so toll sein - wenn die farbe und beschaffenheit des silbers nicht stimmt, ist m.m.n. das schmuckstück misslungen. form und farbe gehören zusammen.

über rhodinierung habe ich eine klare meinung: pfui. das ist sowas wie botox für schmuck :mrgreen:
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #6
Zitat geschrieben von Melrich
Hallo,
Wie kann man am besten Silverschmuck reinigen ? Essig ?!
Danke schon im Voraus !
Mit freundlich Grüßen
Melrich


Reinigen musst du mit Ultraschall oder einer Zahnbürste und Kernseife. Denn da geht der Schmutz weg.
Ist Silberschmuck aber angelaufen, so lege es in eine Tasse mit einem Stück Aluminiumpapier, gebe Salz darauf und giesse heisses Wasser drauf.
Geht auch mit Silberbesteck.

Schreibt bitte hier eure Erfahrungen damit.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0