Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Arten von Ketten?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe mir mal beim Goldschmied eine ganz simple Kette machen lassen, dabei sitzt zwischen zwei Enden einer Silberkette ein kleiner silberner Ring. Die Kette wurde also in der Mitte geteilt und die Enden an den kleinen Ring wieder angelötet (??). (Siehe unscharfes Foto.)
Ich würde mir jetzt gern die Kette nochmal anders machen lassen, weil der Kettentyp, den ich damals genommen habe, mir nicht so gefällt.

Die Glieder der Kette sind jetzt so flach (ich glaube, es ist eine Flachpanzerkette?!). Für diese Art von Halskette wäre es aber besser, wenn die Kette nicht flach, sondern rund ist. Eine Schlangenkette sollte es aber auch nicht sein.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was für Ketten es gibt, die von ihrer Struktur eher rundlich sind (also Hauptsache nicht flach), die es aber auch in ganz fein gibt? Wie heißen solche Ketten? Oder was glauben Sie, was für eine Kette für so eine Konstruktion passen könnte?

Und woher kriege ich so eine? Haben Goldschiede immer eine große Auswahl verschiedener Ketten da?

Ich habe schon ewig im Internet bei Schmuckseiten gesucht, aber finde nicht, was ich suche. Ich habe im Laden mal eine in Frage kommende Kette gesehen, die gabs aber nur mit Schmuckstück zusammen und die war sehr teuer, da sie aus Weißgold war.

Ich liebe diese Kette, aber ich hätte sie gern perfekt. Im Moment stört mich eben, dass die Kette flach ist. Das passt nicht zu dem Ring, der aus rundem Silberdraht ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke schonmal! :)
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00834.JPG
Titel: DSC00834.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hier noch ein besseres Bild. Der Ring hat etwa einen Durchmesser von 1cm. Nur damit man die Dimensionen besser einschätzen kann.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00835.JPG
Titel: DSC00835.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wieso soll es KEINE schlangenkette sein? ich steh gerade aufm schlauch
was du beschreibst ist aber eine stinknormale schlangenkette bzw. die sogenannte unechte schlange(heißt so auch wenn sie aus silber ist!), die letztere glänzt mehr, ist dichter und noch steifer
von denen sollte man als goldschmied einige stärken und längen vorrätig haben

ich würde aber die kette nicht direkt an den mittelring anlöten, weil das gerade mit den recht steifen schlangenketten sehr abbrechgefährdet ist
alternativ: 2 ösen an ring, schlangenkette mit 2 weiteren ösen befestigen
oder schalngenkette mit den 2 ösen , die den runden silberdraht umschließen, befetsigen, das hängt auch viel besser als die jetzige version und vermutlich etwas besser als die 4-ösen-version
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke für die schnelle Antwort, Tilo!

Ich habe nichts gegen Schlangenketten an sich, aber ich habe davon noch nie so feine Ausführungen gesehen, wie ich sie gern hätte. Ich habe an einem anderen Anhänger eine, die ist vielleicht so 1mm stark, aber der Ring ist genau so stark und ich hätte die Kette gern feiner als den Ring. Und Schlangenketten feiner als 1mm habe ich noch nie gesehen, oder gibts das?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
die wirds wohl bis etwa -,9mm geben
noch dünner und rund geht aber nicht, höchstens als seil, das aber längst nicht so flexibel wie eine kette ist und dadurch zwar mit anhänger, aber eher nicht in der art wie du es haben willst verwendbar ist
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
hallo lemon und willkommen im forum :)

in ein paar tagen erscheint bei uns im journal ein special über schmuckketten. vielleicht kannst du da auch noch einige infos entnehmen wenn es soweit ist. ich schlage vor du hälst das einfach im auge. wie gesagt in ein paar tagen wird er veröffentlicht, zu gast bei einer kettenfabrik.

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Vielen Dank, das werde ich mir dann ansehen!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0